Hallo zusammen,
ich soll für meine Firma einen Plan aufstellen was man in der IT an regelmäßigen Arbeiten auf keinen Fall vergessen sollte.
Gewisse sachen habe ich schon, bin aber mal gespannt was ihr so vorschlagen würdet.
Die Eckdaten sehen so aus das wir hier in der Firma SAN einsetzen. Wir haben zwei Rechenzentren (mit IBM Hardware) sowie rund (600-700) Rechner/Laptops. Auch verwenden wir hier Virtuallisierung im Server bereich.
Wir fahren natürlich auch ein Backup etc.
Bisher habe ich:
Vielleicht hat ja einer noch ein paar Sachen die ich als Neuling übersehen habe bzw. sind hier vielleicht ein paar sogar so freundlich zu schreiben was ihr alles als Vorbeugende Massnahmen macht um Problemen aus den Weg zu gehen. BIn für alles offen.
Danke schonmal fürs Lesen und für euere Tipss (sofern ihr welche gebt ;-) )
greetz
chris
ich soll für meine Firma einen Plan aufstellen was man in der IT an regelmäßigen Arbeiten auf keinen Fall vergessen sollte.
Gewisse sachen habe ich schon, bin aber mal gespannt was ihr so vorschlagen würdet.
Die Eckdaten sehen so aus das wir hier in der Firma SAN einsetzen. Wir haben zwei Rechenzentren (mit IBM Hardware) sowie rund (600-700) Rechner/Laptops. Auch verwenden wir hier Virtuallisierung im Server bereich.
Wir fahren natürlich auch ein Backup etc.
Bisher habe ich:
- Snapshots Status überprüfen
- VirtualisierungsSoftware Versions Update
- UpdateXpress durchführen bei IBM Hardware
- Periodische Einspielung von Windows Updates
- tgl. Prüfung des Backup Status
- tgl. Prüfung der Replikationen zwischen den Außenstellen und dem Hauptsitz
- tgl. Prüfung von Nagios
- Check der Lan Verteiler auf Nicht benutzte Ports
- Entpatchung von nicht verwendeten Ports
- Windows Updates
- AntiVirus Updates
- Firmware Updates
- BackupAgent Update
- SoftwareVerteilungssoftware Update
- MicroCode für Storage auf Updates überprüfen
- Überprüfen ob Switche auf Aktuellem Firmware stand
- Servereinheiten auf aktuellsten Firmware stand überprüfen
Vielleicht hat ja einer noch ein paar Sachen die ich als Neuling übersehen habe bzw. sind hier vielleicht ein paar sogar so freundlich zu schreiben was ihr alles als Vorbeugende Massnahmen macht um Problemen aus den Weg zu gehen. BIn für alles offen.
Danke schonmal fürs Lesen und für euere Tipss (sofern ihr welche gebt ;-) )
greetz
chris