vServer Einstellen

Hallo,

Habe einen vServer bei www.ahloa.de erstanden ist komplett eingerichtet

Habe hier Alle zugänge

Admin Reseller Kunde root etc etc

Nur wie

web0 ist mein Account oder?

Auf dem ich meine website lade ist das richtig?
Wie kann ich meine Domains von meinem Ahloa Webspace auf meinen vServer ziehen.?

Auf dem Server ist Confixx Pro Installiert Version 3.3.1

Bitte um Hilfe

Habe den VPS Profi

wenn man einen unmanaged server bestellt hat man generell nach der instalation einen ssh zugang. wenn du dich per ssh mit dem server verbindest hast du (fast) alle möglichkeiten deines installierten system zur verfügung. dein zugangskonto ist root, das sollte dir mitgeteilt worden sein.

du hast meiner meinung nach etwas gemietet mit dem du nicht umgehen kannst. einen 100mbitter ins netz zu stellen heisst verantwortung, heisst system up2date halten, heisst sicherheitswarnungen verstehen und beachten. selbst die frage nach den domains lässt sich einfach beantworten: bearbeite den dns record.

denk bitte genau darüber nach ob ein server das richtige für dich ist. die meisten leute sollten mit einem webspace paket + ftp zugang durchaus alles haben was sie brauchen.

das ist alles nicht böse gemeint, aber ich sehe bei dir nicht die kenntnisse die nötig sind um einen rootserver zu verwalten, auch keinen vserver. auch wenn wir dir deine fragen beantworten wirst du im minutentakt vor neuen problemen stehen, das sollte nicht sinn der sache sein.

mein tip: stell dir einen alten pc ins zimmer, installier debian drauf und spiel damit rum bis du etwas erfahrener bist mit servern.

Hallo,

den vServer nutze ich Hauptsächlich zum Hosten von Teamspeak servern die sind auch schon Funktions Tüchtig Grade eingerichtet

das Confixx ist Komplett eingerichtet und ja ich habe Root Rechte..
Die Frage ist halt nur Wie Route ich meine Domains auf meinen vServer die derzeit auf einem Normalen Webspace geroutet sind

Oder kann ich das gar nicht?
Muss das der Admin der Seite machen

Habe keinen Zugriff auf den Dns Server um Einträge zu machen

Gruß
Fabian

Zuerstmal müssen die Domains im Confixx eingerichtet werden damit die VirtualHosts angelegt werden. Je nachdem, bei welchem Hoster deine Domains gerade sind, solltest du von diesem auch erfahren können, wie du diese auf eine andere IP verweisen lassen kannst. Manche bieten dafür ein Webinterface/Kundenlogin an, andere bestehen auf einen Umzug der Domains zu einem Domainhosting-Service, wieder andere stellen dir das auf die gewünschte IP um, wenn du dich bei deren Hotline meldest. Ggf. musst du also einen KK-Antrag stellen (und freigeben, wenn du Eigentümer der Domain bist) und die Domains bei deinem neuen Hoster oder einem Domain-Hoster anmelden um sie auf deinen Server verweisen zu lassen, falls dein derzeitiger Provider nichts anbietet um die Domain bei ihm zu belassen und auf deinen Server verweisen zu lassen.

Hallo,

Die Domains sind beim Selben Anbieter gehostet nur auf einem standard web space

der admin meinte das sie umgeroutet werden können nur wie hat er nicht gesagt -.- habe mir dann mal das buch durchgelesen und nichts brauchbares gefunden wie ich die domains eintrage.

bei Domain& ip ändern kann ich nur eine domain eintragen und übernehmen das Funktioniert jedoch nicht

Werde den Admin mal anschreiben

Original von sonywalker
Werde den Admin mal anschreiben

Ist wohl das einzig Vernünftige, da das jeder Anbieter auf eigene Weise handhabt. Ggf. muss dir ja der Admin die IP-Änderung direkt im DNS eintragen, wenn es dafür keinen Kundenlogin gibt (was ziemlich ärmlich wäre für einen Hoster).

soo bin dan grad mal dabei den server Sicher zu machen

was könnt ihr mir sonst noch empfehlen?
habe jetzt das System auf den Neuesten Stand gebracht den root zugang gesperrt
den ssh abgesichert

evt werd ich fail2ban draufziehen was haltet ihr davon?

und Wäre es Empfehlens wert chkrootkit etc zu installieren?

MFG
Fabi

Wenn du dir solche Fragen stellst, solltest du wirklich mal http://root-und-kein-plan.ath.cx/ lesen. Dein Server sicher machen? DoS-Schutz im Webserver drin und TRACE- und TRACK-HTTP-Methoden deaktiviert? Bruteforce-Schutz für Mailserver, SSH usw. aktiv? Stack-Protector eingebaut? File-Alteration-Monitoring eingerichtet? Rechte alle überprüft. /etc/passwd angepasst? Ressourcen-Limits gesetzt? Öffnen zusätzlicher Server-Sockets unterbunden? Regelmässige Checks für versteckte Prozesse drin? usw. usf.

chkrootkit oder rkhunter und fail2ban sind nichtmal das Minimum. Angriffe via Rootkits sind relativ selten und zumeist nicht erfolgreich, wenn der Server auf dem aktuellsten Stand gehalten wird. Rootkits greifen vor allem bei veralteten/schlecht gewarteten Servern. Die Sicherung eines Servers beginnt bei seiner Einrichtung und nicht erst danach. Schon die richtige Partitionierung kann für die Systemsicherheit relevant sein und Dinge wie MD5-Checksummen-Prüfungen für die eingerichtete Software sollten auch selbstverständlich sein.

Zurück
Oben