War - Linux vs. Windows

Ich bin...

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4

Indi

Member of Honour
Im IRC gab's wieder mal Diskussion über Win vs. Linux. Okay, zugegeben: dieses Thema wird manchmal zu Tode geredet ohne wirklich vernünftige Antworten.

Aber ich vertraue der Kompetenz der HaBo-User! :))

So lasst uns diesen Krieg beginnen. :D Seit artig und benehmt euch. :P Keiner kommt mit qnx oder sonst irgendeinem anderen System. Hier geht's nur um Schwarz oder Weiß. Also Windows oder Linux. Aussagen wie bei mir Laufen beide parallel gelten nicht, denn tief im Inneren schlägt das Herz nur für den Pinguin oder für Little Bill.

Um die Umfrage nun einzuweihen: Mein Vote geht an Windows. Ohne Begründung! <-- Als Mod darf man das! :D

Also gut, nachdem ich gerade von einem Operator niedergeschi**en wurde *wink*, dass ich eine Begründung schreiben muss, hier is sie:
Also vor paar Jahren war ich ja auch auf der Anti-Windows-Welle oben, aber als ich dann Win2k bekommen habe war ich echt verblüfft. Plötzlich funktionierte alles und der PC tat genau das was ich ihm sage. Es lässt sich alles schnell konfigurieren, im Gegensatz zu Linux. Ist ja nicht so, dass ich mich nicht damit auseinandergesetzt hätte. Aber wieso sollte ich Linux nehmen, wenn ich 1) Win gewöhnt bin 2) alle Programme für win ausgelegt sind 3) stabil laufen 4) ich so problemlos dokumente mit anderen personen bzw. unternehmungen austauschen kann ohne darauf achten zu müssen, ob die das Teil überhaupt irgendwie öffnen können? 5) und noch vieles mehr

Zusammengefasst, als Windwos-User ist man auf Linux nicht angewiesen. Umgekehrt jedoch schon!

Seit WinXP am Markt ist find ich das ganze noch interessanter, weil der jetzt booten kann wie ein Gepard und schneller ist als meine Linux Distributionen die ich hab.

ich stimme für WINDOWS!

ich beschränke mich damit AUSDRÜCKLICH auf meinen eigenen Rahmen in dem ICH es brauche!!!

Ich bin über DOS damit groß geworden, und habe da die Basics gelernt. wie schnell verständlich so ne Registry ist (an Linux user: das Windows fast-herz ;) :rolleyes: )sieht man an pages wie :dieser

Es ist schnell, verständlich, sinnvoll, und es macht einfach spass damit zu arbeiten.

CU
WaTcHmE

Linux !!!!!!!!!!!!!

So, dann bin ich hier wohl der Erste Ritter der für die "/dev/null"-Fraktion sein Haupt erhebt.

Nun ich habe zwar bei MS-DOS angefangen bin aber bei Linux hängen geblieben (thx @ daikatana.org) da Windows für mich nur das Ansehen eines Spiele-Betriebssystems hat. Inzwischen kann ich gar nicht mehr ohne mein R00t existieren, die MSDOS-Eingabeaufforderung bringt mich angesichts der vielzähligen Möglichkeiten diverser Shells zum heulen und so ne IPTable ist auf jeden Fall besser als ne Desktop-FW.

Lasst den Krieg beginnen - es kann nur EINEN geben! ;)

Ich mag mein Klickibunti Windows, klar Linux ist kein schlechtes OS, habs mittlerweilen so halbwegs laufen, aber für mich ist Windows am Besten geeignet.
Und wenn es meine Daten wohin verschickt kann mir das egal sein.
Im Gegensatz zu manchen Leuten habe ich nichts zu verbergen. Windows kann gerne meine persönlichen Daten an MS schicken auch eine Liste der Software die installiert ist, es ist alles legal erworben und ich habe nichts zu verbergen.
Von mir aus kann Billy meine Dateien gerne haben es steht nix von Intresse drinne, nur ein paar Formeln und Berichte über irgendwelche Versuche, jeder kann gerne meine Daten haben, nix geheimnissvolles. Ist doch nix schlimmes wenn meine Daten irgendwo auf einem Server verstauben.
Der Traffic den WinXP durch´s Versenden von irgendwelchen Daten verursacht ist so wenig, der fällt überhaupt nicht auf.
Wenn man Warez benutzt is klar dass man Angst haben muss erwischt zu werden.
Linux hat genauso wie Windows seine Vor und Nachteile.
Es ist z.B. kostenlos aber dafür sehr schwer zu installieren und konfigurieren. Für irgendwelche grossen Server ist es warscheinlich besser geeignet aber für einen stink normalen 0815 User wie mich ist Windows besser. Es ist einfacher zu bedienen, es gibt nicht zigtausend verschiedene Versionsnummer von irgendéinem Prog das noch zig Libraries braucht um zu rennen. Bei Win ist die Installation und Konfiguration von Hardware auch einfacher als bei Linux.
Mittlererweilen ist Windows auch schon sehr stabil und sicher. Klar, Win95 war nicht grad der Renner in Punkto Stabilität und Sicherheit, aber Win2000/XP sind schon viel besser.
Auch die meiste professionelle Graphiksoftware läuft auf Windows (Maya, 3DSmax, C4D,...).
Bei Linuxprogrammen hat jeder Zugriff auf den Sourcecode, sowas ist auch nicht gut. Da kann man ja einfach ein paar Funktionen fladern und in sein Prog einbauen.
Nochmal zum Thema Sicherheit: Die Chance das irgend ein Hacker/Cracker mich angreift ist so gering, dass ich über sowas nicht nachdenken brauche, ich bin für den doch garnicht interressant. Und wenn schon, was will er denn schon tun? Alle meine Daten lesen? Soll er ruhig, er wird vor Langeweile einschlafen.
Wenn er alles löscht ist das auch nicht soooo schlimm, es ist alles gesichert.

Meiner Meinung nach ist für nen ganz normalen User Windows das Beste.

mfg
Noob

Meiner Meinung nach ist für nen ganz normalen User Windows das Beste.
Eben. Schon weil es überall gepusht wird. Übrigens halte ich die Sache mit dem Krieg für Käse.
Was würden eingefleischte Linuxer denken, wenn plötzlich jeder Dau mit Linux arbeiten sollte/wollte ?

:D

Windows

ganz klar, ich stehe auch zu meinem win.
warum?

viele programme die ich nutze gibt es nicht für linux. warum sollte ich eine billige kopie auf linux verwenden wenn ich auf win mit dem original arbeiten kann.

win xp ist super stabil, abstürze oder bluescreens gehören zur vergangenheit und die performace stimmt auch.

man muss nicht erst wochenlang sein sys konfigurieren das entlich z.b. mal der sound funktioniert, oder man umlaute nutzen kann :D *zu mistermoe schiel ;)*
vieles was auf win selbstverständlich ist, muss man sich scheinbar auf linux erstmal hart erarbeiten. (-> ist ja wohl lachhaft. und sowas soll ein windows konkurent sein. )

auf win laufen alle spiele.

also wozu sollte man linux verwenden? was kann denn linux was win nicht kann?
mag sein das im netzwerkbereich seine vorteile liegen. in den übrigen bereichen ist jedoch klar windows das maß aller dinge. und das ist einfach nicht ausreichend um eine ernstzunehmende konkurenz darzustellen. meine meinung.

fazit: ich brauch kein linux!

in meinen augen hat linux einfach nichts (zu wenig) zu bieten, um die breite masse zu einen wechsel zu bewegen. -> linux wird ewig hinter windows hinterher hinken.

p.s. lindows halte ich ebenfalls für überflüssig, da mit dem reinen windows bereits eine perfekte platform (für mich) zur verfügung steht.

achja: und das win nach hause telefoniert kann man ja ruck zuck unterbinden ...

Jedem User sein Betriebssystem. Alles andere führt zu nichts.

Tja --- was soll man dazu noch sagen. :)
Wo er recht hat, hat er recht.

Ich benutze ausschliesslich Windows, aus dem einfachen Grunde, daß es die Software, die ich brauche, in der Qualität nur unter Windows oder MacOS gibt. Und beim Mac ist mir die Hardware zu teuer.

hmm,

Jedem User sein Betriebssystem. Alles andere führt zu nichts.

sehe ich eigentlich auch so...

Ich hab zwar nich direkt linux, aber nen andren unix-klone ( free & open BsD ), und ich finde, das jedes OS sein spezielles einsatzgebiet hat:

Ich sehe Windows NUR als Spiele OS an...
Linux bzw. BsD nehm ich für den rest, gateway, diverse server (http, ftp, ssh, usw.), und ich denke, das win in diesem sektor nich viel verloren hat :D .

Was würden eingefleischte Linuxer denken, wenn plötzlich jeder Dau mit Linux arbeiten sollte/ wollte ?

Hmm, ich bin zwar net so eingefleischt wie manch andrer hier, aber trotzdem mein senf dazu:
Wenn jeder Dau linux benutzen soll, warum auch immer, nimmt er klicki bunti susi 8.0 und versteht vom eigentlichen sinn, zweck und aufbau nich viel bzw. garnix... ergo, isses mir egal.
Wenn er es jedoch will, und das nich nur, weil er ü83r1337 damit pralen will, dann ist er lobenswert, und ergo auch kein dAu mehr :rolleyes:

Wie eine ganz klare windoze Stimme.

Die 8ter Susi liegt hier auch rum. - Aber nicht installiert, weil mir leider der Platz und die Zeit fehlt.

Ich nutze Windoze, weil...

... Ich damit mein Geld verdiene
... es alle wichtigen Programme dort gibt
... es einfach zu bedienen ist
... ich die OEMs immer sehr billig bekomme [ja, originale *g*...]

So, schreiben wir vielleicht mal einen fließtext:
Ich bin seit windows 3.1 dabei und bin über 3.11 und dann 3.11 for workgroups zu windows 95b gekommen. Der unterschied war enorm. Jedoch hat auch win95b damals spass gemacht. Es war schon lustig jeden monat sein C: zu formatieren. Danach kam win98a und dann eben 98b und zwischendurch flatterte tatsächlich noch ein 95c hier herein (was ich bis heute nicht verstehe). Nachdem dann auch windows 98 ein alter schuh war kam windowsNT4 für mich. Ich habe es ganze 2 Tage ausgehalten *g* - Dann kam es wieder weg und meine alte Second Edition wurde wieder heraus gekramt. Und irgendwann kam mein Händler dann mit ner windowsME [-> More Errors] an. "Installier das mal und sag was dazu" - Mein kommentar war, dass die CD im Papierkorb landete. Ups :D - Dann kam mein Favorite - Mirco$oft Window$ 2ooo - traumhaft. Ein O$ was sich sehen lassen kann. Im Serverbetrieb mit 4 Apache, einem FTP, 2 mIRCs und einem Esel läuft es mindestens 3 Monate. Danach starte ich meist neu. Bisher hatte ich seit dem erscheinen von win2k 6 oder 7 Bluescreens. das war bei win98 meine tagesration. Und bei 640 MB ram ist auch die Speichernutzung, die im moment bei 420 MB liegt, gut zu meistern.
Okay, jetzt werden die Linuxjünger kommen und sagen, dass man bei Linux nur maximal 512 mb braucht und diese nie voll werden können, aber das is hier nicht das thema :D

Vielleicht verlier ich nochmal ein paar worte zum thema XP:
Mein 700er mit o. g. 640 mb an ram meistern XP einigermaßen schnell. Aber mir ist XP zu träge. Der Bootvorgang ist zügig, aber nicht schneller als win2k. Der ShotDown vorgang dauert ca das 10fache im vergleich zu win2k. das ist nicht nur inakzeptabel sondern eine reine zumutung. Die klickibuntioberfläche, die nie getoppt wurde finde ich zudem einfach nur zum schreien. Wenn ich mit bauklötzen spielen will gehe ich in den kindergarten und nicht an meinen rechner. dafür war er einfach zu teuer! :D

Zum Abschluss ein paar worte zum Thema Linux:
Ja, ihr lieben Linuianer, ich werde euer O$ ausprobieren. Es wird wahrscheinlich auch mal auf meinem server laufen *zuMisterMoeSchiel*, aber dafür muss ich genug zeit haben es zu konfiguieren oder jemanden kennen, der es könnte und nicht am ar*** der welt woht *zuMisterMoeSchiel2* - Als Server hat linux garantiert undenkbare vorteile gegenüber windoze, aber man muss eben die Zeit den Konfiguierens haben. Und die habe ich im moment nciht. außerdem muss mein iRC-Script (der liebe, kleine moe) erstmal zum Eggdropp werden, bevor ich mein windoze gegen /del/null schieben kann. Also: Falls sich jemand im großraum NRW bereich erklären würde irgendwann mal einen Rechner mir Linux und allen nötigen Services (httpd, ftpd, ircd, pop3d, smtpd usw usf) auszustatten, komme ich gern mal darauf zurück... *g*

so long...

Ich war immer gegen Windows weil es immer diese vielen Macken hatte, nur seit W2k, bin ich von diesem OS überzeugt.

Wie Boppy schon sagte es läuft, stabil und lässt sich nicht so schnell unterkriegen und hat trotzdem eine angenehm und leicht benutzbare GUI.

W2k roxx!

Also meine Stimme geht klar an Linux:

- klar, ich nutze Windows noch, aber nur zum Zocken und hin und wieder zum Coden (DirectX)

- Linux ist einfach viel durchdachter und benutzerfreundlicher (man muss nicht alles in irgendwelchen textfiles ändern, das geht auch zB über Yast2) ausserdem ist es stabiler, billiger, man kriegt JEDES programm das man braucht umsonst und meistens noch mit dem Quellcode, erwähnte ich schon, dass es billiger ist?

Zeig mir eine gute (kostenlose oder schön billige) 3D Modelling Software unter Linux. Und wenn es sows gibt ist es so schwer zu installieren, dass das für mich als nicht Linux Profi nicht zu schaffen ist. Man braucht zig Libraries die eh net zu compilieren sind. Wieso muss man unter Linux eigentlich immer alles compilieren?

mfg
Noob

Ich kenn mich mit Windows zu wenig aus um wirklich darüber diskutieren zu können. Außerdem hab ich in meinem Beruf absolut überhaupt nicht mit Computer zu tun und kann auch nichts über die Vor-oder Nachteile eines OS in Firmen sagen. Ich brauche eigentlich Windows fast gar nicht mehr. Nur noch um ein wenig VC++ programmieren zu können. Linux ist für Programmierer(meiner Meinung nach) bestens geeignet und deshalb arbeite ich sehr gerne damit. Aus irgendeinem weiteren Grund hält mich dieses OS fest. Vielleicht weil ich mich gerne mit so manchen Problemen auseinander setze und ständig ein neues Erfolgserlebnis hab wenn ich eines aus der Welt schaffe.
Außerdem gibts unter Linux keine skurielen Error-Meldungen wie zB: Tastatur nicht angeschlossen, bitte drücken Sie auf Enter um fortzufahren.*g

ok Binary oder rpm sind prakltisch aber leider gibts die auch net von allem. Wie macht man diese rpm eigentlich? Die gehen ja ganz praktisch zu installieren.

mfg
Noob

Es kommt ganz drauf an was man am PC machen will fuer viele ist Windows das beste weil damit die meisten Programme (Spiele etc) geschrieben werde was ich sehr schade finde!!! Meines Wissen ist Linux gut wenn man bestimmte Server machen will wo Windows ganz klar versagt. ;)
Gut Windows kann man auch als Server nehmen (das weiß ich sogar) aber als Server sage ich ne!!!
Ich finde man soll es nicht von der Seite sehen die Programme zu vergleichen sondern man sollte sehen fuer was die beiden OS gemacht sind.
Ich selbst denke das Linux und Windows ungefähr gleich sind!!!
Nur das dumme ist das Windows die Vorherrschaft hat weil es 1.Auf allen PC´s zum verkauf drauf is 2.Weil dafuer werden die meisten Programm geschrieben!!!
Alleine deshalb ist Windows so macht voll
wuerder mehr fuer linux gemacht werden dann wäre Linux genau zu stark wie windows

Deshalb vote ich hiermit fuer Beide wobei ich wahrscheinlich der einzige bin ;)

Naja PovRay is ja nicht wirklich super weil ich alles dafür in eine Textdatei tippen muss, so eine Graphische Oberfläche wie 3DSMax brauch ich schon.

Moonshine is ja wohl ein Witz. Unter Linux gibts sowas wie 3DSMax net, nur billige Opensource verschnitte.

mfg
Noob

Genau dort liegt nämlich der Punkt : Sicherlich bekommt man fast jede Software auch als OpenSource unter Linux ... Aber in der Qualität hinken diese Projekte meist weit hinter den Produkten für Microsoft Windows her. Das gilt besonders für die Grafik- , Audio- und Videobearbeitungs und -produktionssektoren. Und ich spreche hier nicht von den Sachen, die man theoretisch machen könnte. Sondern davon, ökonomisch und sinnvoll einer Aufgabe nachzukommen. Es gab Zeiten, da war der Begriff Usability in aller munde. Seit diesem Linux-Windows-Terror scheint er ein wenig ins Hintertreffen geraten zu sein.

Zurück
Oben