War - Linux vs. Windows

Ich bin...


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
Linux ist das beste Betriebssystem zum proggen und für Netzwerkanwendungen. Windows hingegen für alle die spielen wollen und nicht viel Zeit haben.

Das schließe ich aus allem bis jetzt genannten :-)
 
Es gibt einen weiteren Grund FÜR Windows:

Ich habe folgendes System bei mir stehen:

Celeron 400
128 MB RAM
Riva TNT2 Ultra
20GB HDD
2X2X6 HP-Brenner/CD-Lw

KEIN Linux (ich habe es mit SuSE & Red Hat & Mandrake versucht) kann sich ordnungsgemäss installieren.. dieselben CDs funzen auf nem anderen Rechner ohne Probs, nur auf diesem System bekomme ich gesagt, dass immer irgendwelche Pakete fehlen und die Installation deswegen nicht fortgeführt werden kann....

die Windows 2000 Prof CD habe ich eingelegt das DIngen innerhalb von etwa 30-40 Minuten OHNE Probleme installiert und es läuft!
....................
 
ICh hab beide OS auf meinem Rechner installiert, aber fuer unterschiedliche Anwendungen: Windows fuer Spiele und grafikbearbeitung, Linux fuer I-Net Office-Anwendungen usw...

Beide OS haben ihre Vorteile, und beide ihre Nachteile.
 
Zum Spielen will ich auf keinen Fall meinen Rechner benutzen. Wozu gibts denn eine Playstation oder eine X-Box?
Meine Hardware wäre dazu auch nicht gerade die beste*g. Aber fürs programmieren reicht mir mein LINUX-Rechner.Aus Grafiken und Design mach ich mir auch nicht viel. Ist meiner Meinung nach auch unnötig. Aber dazu würde ich auch lieber einen Mac verwenden.
Die beiden Systeme zu vergleichen ist außerdem nicht besonders produktiv. Man kann sie vorstellen damit sich die Leute das Os aussuchen können das für sie am besten geeignet ist.
 
also ich nutze im desktop einsatz
WINDOWS

weil einfach unkompliziert etc.


und im server einsatz
LINUX

weil besser zu confen und es gibt sich mit weniger hardware zufrieden
 
Also ich bin für Linux und dafür hab ich ein paar Gründe:
1. Linux is viel stabieler wie Windows.
2. Linux ist ein freises Betriebssystem.
3. Bei Linux kann man den Source-Code verändern.
 
stabiler würde ich net sagen...ich musste innerhalb von 1 woche 3 mal formatieren, weil ich red hat 9 installiert habe und immer wenn ich irgendwelche pakete installieren wollte es abgestürtzt ist...auf nix mehr reagiert hat und ich neu starten musste. Nach dem neustart war dann jedesmal der MBR kaputt und ließ sich auch net wieder hersetellen....ich wurde dann darauf hingewiesen, das das formatieren die einfachste lösung sei ... soviel zu Red Hat
Die distribution liegt jetzt im müll (ich idiot habe sie auchnoch im laden gekauft)

MfG
Lord
 
erstmal Mecker: Die Umfrageoptionen sind SEHR unsachlich formuliert.

Ich habe in der Tat beides installiert, Wobei Windows XP auf der Platte aber schon Schimmmel ansetzt :) Zunächst mal ist die Frage des Betriebssystems für den Anwender uninteressant, ihn interessieren die Anwendungen. Und es gibt Situationen, wo man die gewünschte Anwendung nur für Windows findet, wenn auch sehr selten.

Ansonsten ist die Aussage "man kann mit Windows alles machen" Bullshit. Effiziente Shells und Konsolen-Tools findet man fast nur für *nixe. Wenn ich auf Windows erst cygwin installieren muss, was dann auch noch gewisse Zicken macht und langsam startet, um es überhaupt so benutzen zu können, wie ich eben gerne einen Computer benutze .... warum sollte ich Windows booten? (Ihr seht, wieder eine Frage der Anwendungen)

Technische Vergleiche sind dann eher von theoretischem Interesse, es sei denn es geht um Sicherheit .... egal, darauf mag ich hier nicht eingehen.

Ach und Lord_Nykon .... projeziere lieber nicht die eigene Unfähigkeit auf die Software :p

Greets, Ziri
 
Linux!!!!!!

Eindeutig GNU/Linux

Gründe:

1. Faszination Freie Software
2. Programmmierung und Netzwerk (man denke nur an die shells... *sabber*)
3. Server/Router-Einsatz
4. Geringe Hardware-Anforderungen (Mein Router z.B.)
5. Die Möglichkeiten sind endlos...
6. "KlickiBunti" kann ich viel besser und mannigfaltiger gestalten
7. Hardwareunterstützung meiner Rechner :D
8. Sicherheit (sicheres surfen, chatten, Verfügbarkeit von Patches, iptables vs. Desktop-FW bla)
9. Ein durchdachtes, logisches Unix-artiges OS
10. Vielfalt und Mannigfaltigkeit im Anwendungsbereich
11. Es gibt kein IE :D

Mittlerweile ist die Frage nach den Spielen IMHO auch obsolet: Ich spiele Call of Duty, CS, Quake, Starwarsgalaxies, Hitman 3, Battlefield... alles unter Linux. Wozu dann noch mein WindowsXP booten? Alles andere läuift gut/besser mit Linux. Professionelle Grafikbearbeitung? Brauch ich nicht... ich bin mit Gimp schon überfordert... :D ;)
Zugegeben: Kommerzielle hochaktuelle Spiele und/oder Treiber (man denke an Nvidia) gibt es nicht oder nur in schlechterer Ausführung für GNU/Linux.. aber ist das die Schuld von GNU/Linux oder die der M$-hörigen Herstellern?

Und weiter gehts: Wenn es einem nicht gelingt RH zu installieren sollte man die eigene Unfähigkeit nicht auf die Software schieben...

Wenn ich mir ein Gentoo nach Anleitung von gentoo.de aufgesetzt habe ist EIN Port offen (X11: 6000)... welches Script Kidddie kann damit was anfangen im Gegensatz zum default Schweizerkäse namens Windows XP?

Ich benutze GNU/Linux weil ich davon begeistert bin, weil es ungemein produktiv ist damit zu arbeiten und weil es komfortabel und einfach ist. GNU/Linux und freie Software (Heil Stallman! hrhr :D ;) ) haben meinem Computer das Leben zurückgegeben... hört sich vielleicht blöde an ist aber so. Linux (Debian und X z.B.) hat mich zwar ne Menge Schweiss und Blut gekostet...aber gelohnt hat es sich allemal.

Mittlerweile nutze ich Gentoo auf dem Desktop und auf meinem Laptop... Debian für Router und Server.
Windows verschwand nacheinander von fast allen Rechnern... es gammelt und verschimmelt nur noch auf meinem Desktop für den Fall eines neuen Spiels, welches nicht laufen sollte.

Ein zufriedener GNU/Linux-Frickler, Kommunist und Terroristenunterstützer, langhaarig, ungewaschen und mit einer Sonnen- und Sozialphobie. :D
 
Ich selber stimme für Windows, da ich hauptsächlich damit arbeite und alle von mir benötigten Progis/Spiele wunderbar funktionieren, auch die Alten Bluescreens sind sehr rar geworden.

Aber ich nutze nebenbei auch noch SuSe 9.1 da ich bis heute keinen compiler zum programieren in C für Windows gefunden hab, der kostenlos is, aber egal.

mfg
Sven
 
Original von boppy
Leicht off-topic:
Original von svenyboy
Aber ich nutze nebenbei auch noch SuSe 9.1 da ich bis heute keinen compiler zum programieren in C für Windows gefunden hab, der kostenlos is, aber egal.
Hmm, wenn ich bei google nach "compiler c windows free" suche, bekomme ich als erstes:

QUOTE: LCC-win32 ... It's free for non-commercial use...

Und auch die weiteren ergebnisse scheinen auf free compilers hinzuweisen...

off-topic?
mit denen bin ich net zurecht gekommen ^^

ps boppy meld dich mal ^^
 
wir kommen zu sehr vom thema ab, ich bin mit gcc zufrieden und fertig

@ivegotmail trozdem thx

mfg
Sven
 
Original von Watchme
2X2X6 HP-Brenner/CD-Lw
[...]
KEIN Linux (ich habe es mit SuSE & Red Hat & Mandrake versucht) kann sich ordnungsgemäss installieren.. dieselben CDs funzen auf nem anderen Rechner ohne Probs, nur auf diesem System bekomme ich gesagt, dass immer irgendwelche Pakete fehlen und die Installation deswegen nicht fortgeführt werden kann....

Check /dieses/ Laufwerk bitte mal intensiv. Wenn das Rom mehr mit Fehlerkorrektur als mit Auslesen beschäftigt ist, kann und wird das nichts werden. Linux ist da... äh.. pingelig :)
 
Also ich finde linux besser..es ist zwar verdammt kompliziert aber man kann alles lernen ;)

ich habe zwar damals 1994 mit dos und win 3.1 angefangen aber das ändert nix daran das ich jetzt zum Linux user konvertiert bin.

ich habs einfach mit der knallhart methode versucht...windows runtergeschmissen.linux drauf.

klar ist das ding mir gleich nach paar tagen abgeschmiert..aber ich weiss wenigstens warum!

bei windows kann man sich da nie so sicher sein

Also eindeutig linux..
 
heise.de?

*lol* faengts hier bald wie bei heise an?

Naja, fuer Server wuerde ich in jedem Fall fuer Linux sein, bin grad dabei mir aber auch fuer meinen normal-PC eine Distri zu suchen, die mir gefaellt... Werd ich dann im Multi-Boo mit Win2k fahren lassen... mal sehen. Oder kennt wer gute CAD-Software, die auch auf Unix-Systemen laeuft? MicroStation gab's angeblich frueher auch fuer Unix, jetzt aber nicht mehr... schade. Manche User bevorzugen eben Win, weil es in der Tat einfacher zu bedienen ist - fall man sich nicht nur auf OpenOffice und Mozilla, was meist mitinstalliert wird, beschraenken will.
Als denn, wenn ich Fragen hab, hoff ich, euch belaestigen zu koennen, ohne gleich planschen zu gehen *gg*

@eroX: ...just so!...

LG ~chrisi~
 
@chrisi: Vielleicht möchtest du dir "PovRay" ja einmal näher ansehen. CAD ist allerdings ein verdammt weiter Begriff ;)
 
ich hab mir jetzt alles durch gelesen und teil weise ist es recht lustig.
also ich für meinen teil bin gerade beim umstieg von windows zu linux.
Einfach genial open source, freie programme. Einen riesen Vorteil von Linux find ich ist es das man wirklich alles konfigurieren kann. Das zwar meistens mehr zeit beantsprucht aber man weiß was man macht. Wenn man nur an windows denk. 3 mal mit der maus klicken ( schon geziehlt auf den button :D ) und man hat ein programm installiert. Bei der Installation darf man noch ein grafisch geniales bild beobachten. Und danach weiß man nicht wo diese Programm überall dateien engelegt hat. Klar Spiele ist nachteil bei linux was ich weiß. Doch ich für meinen teil spiel nichts 3d mäßiges. ich halte mich an online games. und die funzen überall. Aber es gibt wine und damit bekommt man fast alles zum laufen.
Ich hab vorher auch gelesen das Linux keine gscheiten Browser hat. hm... ich hoffe du benutz keinen IE. Ich benutz unter linux und Windows die gleichen Browser und hab keine probs damit.

Fazit. Wer sich die mühe macht, und etwas dazu lernen will, und wissen will die ein betriebssystem arbeitet, und nicht jeden müll installiert, eventuell noch an sicherheit denkt. Der sollte Linux benutzen. Ein User der nach dem Motto "Hauptsache es läuft egal wie und warum" arbeitet bzw. einen Pc benutz der soll Windows benutzen. Vielleicht kommt er ja mal drauf warum andere User Linux benutzen.


ach ja ich bin eher für Linux was man so unschwer aus meinem posting herausliest ;)

mfg Sys
 
Zurück
Oben