Warum ist mein vista 32 bit soooo lahm?

Warum ist mein vista 32 bit soooo lahm?
Ich habe einen AMD 2700?er auf einem Asus K7S41GX mit 1 GB Ram. Eine ATI 9800 Pro. Und eine Creative X-FI Audio. Alle Treiber druff und auch DirectX. Ebenso alle Updates. K-Lite Mega Codec Pack ist auch drauf.

Unter XP läuft alles bestens. Filme verschiedener Formate laufen stabil und Firefox funzt einwandfrei. Sound auch kein Problem mit der CPU Auslastung.

Aber unter Vista x32 Ruckeln die meisten Filme. Nero Showtime, WMP11, WMP Standart, Winamp? überall das gleiche! Auch wenn ich mit meiner Creative X-FI Audio Musik höre, geht die CPU mal schnell auf 80% und da bleibt die auch. Selbst Firefox ist am stocken wenn so richtig bunte Seiten mit Flash und Java Inhalten geladen werden (DSL 2000).

Unter msconfig habe ich alles was man nicht braucht vom Autostart deaktiviert, aber keine Besserung. Der Arbeitsspeicher ist auch nicht über 50% ausgelastet. Als Viren Programm habe ich Antivir.

Hat da jemand eine Lösung für mich? Ich weiß selber, es ist halt kein x64 aber darum müssten ja zumindest alle Multimedia Geschichten sauber laufen!!!!

Ich kenn mich jetzt nicht so unter Vista aus, aber besteht das Problem weiterhin, wenn du Aero (<-- ich glaube so heißt die Oberfläche da) deaktivierst und die alte Windows Oberfläche nimmst?

irgendwie gabs bei vista doch so ne prefetch-funktion, die viel performance frisst und die man auch abschalten konnte? oder irre ich da?

schau einfach mal in den diensten nach ob da was von steht.

Smart Gard ensures system stability by automatically performinga variety at bus tests that determine your optimal graphics processor settins. Changing these settings cauld result in system instability

Diese Meldung steht im Ati controlpanel unter XP.

Auch mit googeln komme ich da nicht mit weiter. Wie sollten die BIOS Einstellungen aussehen? Also ich habe alles resetet und auf Standard gelassen??

das codecpack habe ich runter geworfen und der DMA modus befindet sich bei 5. es ruckelt noch immer..... WAHNSINN!!!!!

Das ist kein Bug das ist ein Feature damit du auch möglichst "lange" was vom neuen Betriebsystem hast und die schöne Aero Oberfläche in den Wartezeiten genießen kannst. In der heutigen Zeit wo alles immer so hektisch ist, ist das doch mal richtig innovativ von Microsoft!
Auch die hohe CPU Auslastung ist ein Feature da so die ganzen aktuellen Prozessoren endlich mal ausgelastet sind da es ökonomisch betrachtet einfach effizienter ist wenn alle vorhandenen Resourcen voll ausgelastet sind!

Also viel Spas mit deinem neuen Betriebsystem :)

Wieso guckst du nicht einfach in den Performance Monitor?
Dort ist doch genau aufgelistet was wieviel Ressourcen benötigt?!

Ich tippe auf den Search Indexer. Gerade wenn Vista neu installiert ist dauert es eine gewisse Zeit bis erstmal alle vorhandenen Daten indiziert sind.

Hi,

Den Indexdienst am besten ausschalten, der ist ein über Performance-Fresser.
// Edit: Mackz hat's bereits gesagt...

Die Sidebar verbraucht meiner Meinung auch zu viel CPU für das bisschen was die tun muss,
daher hab ich die auch deaktiviert (sehe meinen Desktop so selten :D)

Gruß Chris

Wäre ich ein Windows-User, würde ich Vista nur auf einem PC laufen lassen, der echt absolut High-End ist (Obwohl es den echten Ich-betreibe-Vista-perfekt-PC aus meiner Sicht noch gar nicht gibt).

Also mindestens 2Gig RAM und DualCore bzw. 64Bit Prozessor (Mit einem AMD2700 würd ich Vista an diener Stelle gar nicht laufen lassen). Die Grafikkarte sollte bei dir aber sogar passen.

Trotzdem gibt es (noch) keinen echten Grund, Vista zu verwenden. Es frisst Ressourcen wie ein schwarzes Loch und unterstützt noch nicht jede Hardware.

Natürlich kannst du Dienste wie den Indexdienst oder Aero deaktivieren, bis dein Vista einigermaßen flüssig läuft, aber da fährst du mit XP vermutlich gleich besser und günstiger.

Original von dutchman2006
Trotzdem gibt es (noch) keinen echten Grund, Vista zu verwenden. Es frisst Ressourcen wie ein schwarzes Loch und unterstützt noch nicht jede Hardware.

Natürlich kannst du Dienste wie den Indexdienst oder Aero deaktivieren, bis dein Vista einigermaßen flüssig läuft, aber da fährst du mit XP vermutlich gleich besser und günstiger.

dito.

genau das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich vista das erste mal angetestet hatte .. irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass der support für xp länger als für vista andauern wird :D

Hi,

Wäre ich ein Windows-User, würde ich Vista nur auf einem PC laufen lassen, der echt absolut High-End ist (Obwohl es den echten Ich-betreibe-Vista-perfekt-PC aus meiner Sicht noch gar nicht gibt).aber sogar passen.

Nein, man braucht keinen High-End PC.

Also mindestens 2Gig RAM und DualCore bzw. 64Bit Prozessor (Mit einem AMD2700 würd ich Vista an diener Stelle gar nicht laufen lassen). Die Grafikkarte sollte bei dir aber sogar passen.

Cool, dass du meinen Prozessor gleich nennst, ich hab nämlich ein AMD Athlon XP 2700+ (Wie man am Name ablesen kann 32-Bit)

Dem kann ich nicht zustimmen! Wenn du weist, was genau Ressourcen frisst, kannst du es Abstellen

Mein Vista läuft total gut und flüssig trotz Aero und allen anderen Grafischen spieleren.
Ich habe keinerlei Probleme damit und kann die Skeptiker immer noch nicht nachvollziehen.

Original von lux_mit_x
genau das hab ich mir auch gedacht, nachdem ich vista das erste mal angetestet hatte .. irgendwo hatte ich auch mal gelesen, dass der support für xp länger als für vista andauern wird großes :D

Ich habe mal irgentwo gelesen, dass bestimmte Menschen irgentwo komische Sachen lesen. :D:rolleyes:

Gruß Chris

son quatsch!!!!!!!!!!!!

wer das glaubt...na ja....

wie kann man denn soweit im vorraus planen???immer das glauben was man selber sieht. was die da immer so planen und ankündigen ist net so lustig und dann kommt es eh anders wie man denkt....

Hi,

Wobei die Support-Phase von XP ja Ordentlich verlängert wurde, weil Vista erst sehr spät kam und XP sich recht gut bewährt hat.

Original von lux_mit_x
aba zum thema: jedem das seine .. diese ewigen OS-Flamewars gehn mir eh aufn geist ;)

Full Ack! Was mit genau so auf den Geist geht sind aber Menschen die Argumentieren Windows sei schlecht,
weil es von Microsoft kommt und es trotzdem verwenden (Nicht an dich gerichtet, sondern an die Allgemeinheit).

Gruß Chris

SOOOO?. Habe nun den Rechner platt gemacht nachdem das deinstallieren des codec packs auch nichts gebraucht hatte und ja auch die neusten Treiber drauf wahren.

Nachdem ich vista wieder drauf hatte, habe ich erst ein update gemacht. Sonst habe ich erst Treiber installiert. Und siehe daaaaaaa?.. es wird von windoof ein sis-agp-treiber installiert!!!! Das kommt nämlich nicht wenn man erst die Grafikkarten Treiber drauf macht.

Des weiteren habe ich realone und quiktime alternativ drauf gemacht und ffdshow-rev1370_20070722_xxl codecpack installiert. Nun laufen alle Dateiformate im player ruckelfrei! Hatte auch sonst zusätzlich fram-network 2 und 3 installiert bis ich gestern gelesen hatte das vista frame-network 3 mit bring und das das nach unten hin alles mit einnimmt.

Nun ist für mich nur noch die frage was es mit den auslagerungsdateien auf sich hat?? Soll ich die selber verwalten und wenn ja wie viel soll ich vista geben??? Denn die Festplatte ist weiterhin noch sehr aktiv.

Ach ja? aber das ruckeln auf flash und java stark geplagten internetseiten ist noch immer da?..

du hast du wenig ram... ehrlich 1 GB ist glaub ich mindestanforderung. oder so. ich habe 2 GB und bei mir ist Vista auch lahm... Trotz dicker grafik und prozessor. ist halt vista... :)
ach ja solltest regelmässig die updates ziehen mir hilfts wird dann immer etwas flotter. (kann aber auch sein das ich mir das nur einbilde) :D

Hi,

Original von VeoX
du hast du wenig ram... ehrlich 1 GB ist glaub ich mindestanforderung. oder so. ich habe 2 GB und bei mir ist Vista auch lahm... Trotz dicker grafik und prozessor. ist halt vista... :)

Wenn du dich über Windows so aufregst, warum verwendest du es dann? :rolleyes:

Mein Vista läuft mit 768 MB RAM total flüssig und meine CPU ist auch nicht die beste, siehe ein paar Posts weiter oben...

Gruß Chris

Original von bluhminga
Ach ja? aber das ruckeln auf flash und java stark geplagten internetseiten ist noch immer da?..

ist das denn generell so unter firefox? verwende firefox 2.0 und bei einigen seiten, die flash-animationen nutzen (z.B. laut.de), habe ich plötzlich eine 100%tige auslastung, obwohl sonst alles einwandfrei funktioniert. schliesse ich FF ist alles wieder bei normaler leistung.

Zurück
Oben