Warum ist Virenscanner in der Regel nicht zu 100 Prozent sicher?

0101010101

New member
Hat das vielleicht damit zu tun, das wenn die Malware "aktueller" als die Virensignatur ist, dass der Virenscanner sie dann nicht erkennt?
Es gibt aber dazu ja noch eine andere Funktion des Virenscanners, der Name fällt mir jetzt nicht ein, wenn die Virensignatur eine Malware nicht erkennt , das dann diese Funktion des Virenscanners dann das Smartphone z.B. weiter auf Malware durchsucht. Ich meine diese Funktion hat dann was mit dem Verhalten der durchsuchten Dateien zu tun. Und wenn gerade diese Funktion nicht ganz sicher ist, ist das mit "Virenscanner ist nicht zu 100 Prozent gemeint?"

Bitte mit SERIÖSER Quellenangabe, wenn es geht.

Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Virenscanner können nur nach bekannten Mustern suchen. Sie erkennen somit keine neuen Angriffe.
Ein Virenscanner, der 100% Erkennungsrate bei verbreiteter Malware hat, wird bei unbekannten Angriffen erst mal scheitern.

Du meinst vermutlich die heuristische Suche. Dabei wird versucht problematische Muster (ebenfalls bekannte) zu finden.
Das ist führt regelmäßig zu falsch positiven oder falsch negativen Ergebnissen.

Auf Smartphones sind Virenscanner überflüssig, da sie keinen Zugriff auf die Verzeichnisse anderer Apps haben.
Heuristiken können gar nicht erst eingesetzt werden. Es werden i.d.R. nur die Namen/Ids der installierten Apps, auf bekannte Malware, durchsucht.
 
Auf Smartphones sind Virenscanner überflüssig, da sie keinen Zugriff auf die Verzeichnisse anderer Apps haben.
Heuristiken können gar nicht erst eingesetzt werden. Es werden i.d.R. nur die Namen/Ids der installierten Apps, auf bekannte Malware, durchsucht.

Meistens stimmt das bei kostenlosen Virenscannern. Bei der kostenlosen AVG Version für Smartphones werden aber auch die Dateien gescannt. Heuristik kann man nicht aktivieren. Aber wahrscheinlich bei der kostenpflichtigen Version.
Schönen Gruß
 
Moing , einen Virenscanner auf ein Handy zu installieren, hallte ich auch für überflüssig und dafür noch Geld auszugeben. Beim meine ersten Handy habe das auch getan und eine Version gekauft . Meine Erfahrung, ich hätte lieber das Geld spenden sollen. Egal welches Unternehmen. Jeder verspricht immer auf Sicherheit. Wer hat denn schon ein Virus auf sein Handy oder Rechner gehabt? Mal sehen wieviel sich hier melden. Ich bin der erste , ich hatte keinen. Gruss whoopy 84
 
Lade dir den Scanner von mir aus vom Playstore runter und dann weißt du's.
Mach nicht aus einer Mücke einen Elefanten .
 
Moing, das Thema Virenscanner wurde hier schon tot diskutiert. Bestimmt hast du keine Absicht gehabt hier Werbung zu machen. Du hast Glück gehabt, dass die User hier dir nicht Brain.exe (der beste kostenlose Virenschutz) vorgeschlagen haben. Versuche wichtige und intelligente Themen zu erstellen. Jeder hat das Recht seine Meinung zu sagen und mit der Brise Sarkasmus muss man hier verstehen, wie es gemeint ist. Es ist wie eine Taufe, da hilft nicht Wut und Zorn, sondern demnächst besser machen. Jetz können wir die Akte schliessen . und Dir ein schönen Wochenstart Gruss whoopy 84
 
Sicher sind nur die Renten "Zitat Norbert Blüm vor 25 Jahren".
Das beschreibt komischer Weise das Problem..
 
Zurück
Oben