warum muss ich permanet ntoskrnl.exe installieren

moin , hackergemeinde, warum muss ich permanent ntoskrnl.exe installieren! ich habe ein laptop von einer kollegin, die folgendes problem hat! nach einer weile fehlt oder beschädigt die wichtige datei, ntoskrnl.exe, und der rechner kann nicht mehr booten, mit der xp wiederherstellung , bekomme ich die fehlende datei wieder hin,(copy), aber nach drei bis viermal booten, hat sie eine gleiche fehlermeldung. ich habe zwar ein virus gefunden(poker.exe) und gelöscht! meine fragen :wer hat oder kennt links oder kann direkt beantworten ,"warum diese datei permanet beschädigt ist", welche ursache könnte dies sein? eventuell die hardware, ein troja usw? die benutzerin hat nicht verändert seit meiner wiederherstellung. Im internet habe ich nur gefunden,wie man diese datei repariert, aber leider nicht warum diese datei fortlaufend defekt ist. virusscanner ist Antivir(free) danke für eure antworten gruss whoopy 84

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt auf jeden Fall nach einer Schadsoftware, die versucht diese Datei zu infizieren oder auszutauschen. Wenn die Kiste schonmal verseucht war, sollte sie auf jeden Fall neu installiert werden inkl. Bereinigung/Formatierung des MBR.

ntoskrnl.exe ist (wie der Name schon vermuten laesst) der Windowskernel. Wenn die Datei "beschaedigt" aka veraendert wurde, sollte Windows nicht mehr booten, was gut so ist. Daher tut deine Kollegin gut daran bitmunchers Ratschlag zu folgen und die komplette Festplatte zu formatieren. Desweiteren empfehle ich entweder auf W7 umzusteigen oder und etwas Geld in einen kostenpflichtigen AV wie KIS zu investieren.

@bitmuncher:

Bei der Windowsinstallation wird der MBR immer überschrieben, deswegen kommen doch hier auch manchmal die Fragen, wie Linux danach wieder gestartet werden kann ;)

Ich tippe hier auch erstmal auf einen Schädling, aber wenn dein Windows gerade noch funktioniert, würde ich bei der Gelegenheit trotzdem mal die Festplatte überprüfen. Dafür gibt es unter Windows das Programm chkdsk. Unter http://support.microsoft.com/kb/315265 kannst du nochmal nachlesen, wie du es starten kannst.

Falls der Rechner nicht mehr geht und du neu installieren musst, dann bekommst du die Auswahl, auf welche Partition installiert werden soll und wie du diese formatieren willst. Da wählst du dann nicht die die schnelle Formatierung. Auf diese Weise wird dann auch die Festplatte auf Fehler überprüft.

Bei der Windowsinstallation wird der MBR immer überschrieben, deswegen kommen doch hier auch manchmal die Fragen, wie Linux danach wieder gestartet werden kann ;)

Das hängt von der Windows-Version ab. Seit XP ist das bei einigen Versionen nicht mehr der Fall, weswegen ich mittlerweile dazu rate den MBR explizit zu formatieren. Die meisten zu PCs und Laptops mitgelieferten Rescue-Systeme lassen z.B. den MBR unangetastet.

Zurück
Oben