Warum Troll?

Das ist ein Troll:
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Mythologie)

Da wir ja in Deutschland Leben, gibt es für Leute die andere nerven sogar zwei (wenn nicht mehr) bezeichnungen für:

Nervensäge, Störenfried.

Auch wenn das Hackerboard nicht gerade die Anlaufstelle für Hacker (auf Deutsch: Computer Sicheheits Fachmann/Frau) ist, erwarte ich nicht unbedingt Leute die Kreativ Denken, oder überhaupt sich ernsthaft Gedanken machen.

Dies soll nur als hinweis dienen, um so ein Unsinn aus der Welt zu schaffen.

Man sollte doch Wörter benutzen, die aus dem Deutschen Sprachgebrauch auch einen Sinn ergeben.

Ich finde es auch etwas albern, irgentwelche Sinnfreie Wortschöpfungen zu benutzen, nur weil einige Leute diese Wörter (man denke an EMO) es in der Wikipedia schreiben, oder weil jeder Forumbetreiber (um vieleicht Cool zu wirken) solch ein Wort wie Troll übernimmt.

Was soll das?

Danke für Eure Aufmerksamkeit, und ich Wünsche allen noch viele schöne Sonnentage.

PS: Bitte nicht auf meine Rechtschreibung "rumreiten", ich weiß das ich über keine gute Deutsche Rechtschreibung verfüge. Aber der Inhalt sollte für jeden verständlich sein.
 
Also die Kultur des Internets endet am Ein/Aus Schalter des DSL Modems.
Ich finde es immer Interessant, das immer versucht wird, diese ansammlung von Servern mit ihren Informationen und auch Multimedialen Inhalten, durch schmücken von irgentwelchen Sinnfreien Wortschöpfungen oder z.B Kultur begriffen, irgent einen Wert bei zu messen.

Das soll aber nicht das Thema sein.

Da ich ja nebenbei MMORPG (Internet Rollen Spiele) Spiele, gibt es eine vielfalt an virtuellen Kreaturen die leicht Reitzbar sind. Ganz berühmtes beispiel: Der Ork.

Bei den ganzen erklärungsversuchen, um das Wort Troll zu rechtfertigen, kommt dabei raus, das die bezeichnung Troll im Wikipedia Text sinnlos in der Luft hängt.

Es ist entweder beliebig ersetzbar, oder man kann denn ausdruck gleich weglassen, ohne das es aufällt.

Nun gut, der begriff Troll (dabei muß ich jedes mal als Rollenspieler Schmunzeln), haben viele einfach bequem und gedankenlos übernommen.

Ich für mich nehme es aber nicht als Maßstab, und werde niemanden als Troll bezichtigen, wenn jemand unangenehm durch seine Wortwahl auffällt.

Ich finde die bezeichnung Troll für einen Menschen absolut albern.
Also von meiner persöhnlichen Weltvorstellung als Fantasy Rollenspieler.
 
Früher gabs mal die Vermutung, dass 'Troll' aus 'Monkey Island' übernommen wurde. Da gabs einen Typen, der sich als Troll verkleidet hat und Guybrush irgendwie genervt hat - die Herleitung fand ich schön :)
 
Alchemy:

Wenn du dich so als Hüter der gewählten Ausdrucksweise verstehst, dann habe ich einen in seiner Wortwahl schon fast archaisch anmutenden Hinweis für dich:

Troll dich. :rolleyes:
 
Original von Alchemy
Auch wenn das Hackerboard nicht gerade die Anlaufstelle für Hacker (auf Deutsch: Computer Sicheheits Fachmann/Frau) ist

ähm.... ich glaube, du lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster... nur weil du keine Ahnung von dem Thema hast, heißt das noch lange nicht, dass es nicht jede Menge wirklich gute Leute hier gibt.

Hier gibt es User, die überdurchschnittlich gut Assembler beherrschen, hier gibt es Leute, denen im Bereich Linux- und Unix-Server niemand so schnell etwas vormachen kann und viele viele mehr....

Wenn DU mit der Netzkultur nicht klar kommst, dann geh bitte wieder spielen, tobe dich auf ScriptKiddie-Boards aus oder whatelse aber versuche bitte nicht Communities, die sich über Jahrzehnte entwickelten plötzlich Vorschriften machen zu wollen... du machst dich nur selbst lächerlich...
(ich denk nur an "so würde Linux sich durchsetzen"...)

einen Tipp, den ich dir noch geben möchte:
http://video.google.de/videoplay?docid=763949850889929695
 
Ich für mich nehme es aber nicht als Maßstab, und werde niemanden als Troll bezichtigen, wenn jemand unangenehm durch seine Wortwahl auffällt
Bei einem Troll geht es weniger um seine Wortwahl, als vielmehr um sein Verhalten. Wenn jemand sich albern verhält, nicht nachdenkt, oder die Community durch seine Anwesenheit in negative Schwingungen versetzt :rolleyes: ...dann trollt er eben rum und wird dementsprechend als Troll bezeichnet.


Kleines Beispiel:

Dass Du hier diesen Thread gestartet hast ist ok. Es ist zwar ein Thema, das wohl eher die Wenigsten interessiert ...aber die müssen ja net mitlesen. Außer, sie sehen, dass ich geantwortet habe, dann lesen sie vielleicht doch mit :D

Würdest Du jetzt hingehen und das gleiche Thema in nem anderen HaBo-Forum nochmal posten, IST das bereits das Verhalten eines Trolls. Oder wenn Du das Thema ausarten läßt, dann trollst Du damit schon ebenfalls. Oder Du schickst mir dazu ne PMs, dann ist das auch trollen. Allgemein gesagt ist trollen alles, was uns/die Community/vorangegangen aber mir auf die Nerven geht. Und auch wenn Du jetzt anderer Meinung bist, kannst Du ja sein. Aber Du bist hier auf einem Board, auf dem gewisse Regeln und Richtlinien gelten. Das kannst Du so akzeptieren und befolgen, oder auch nicht ... dann bist Du ein Troll.

Ist halt so, fertig. :)
 
Und wie nennt man Leute, die mehr Interesse haben ihren Frust durch Agressive Beiträge, aber weniger durch Argumente zu belegen?

Ich nenn die mal Ork. ;)

Ein Wikipedia Artikel dazu, ein eigenes Forum mit der Forumregel das einen als Ork bezichtigt.
Schon haben wir eine neue Wortschöpfung.
Es muß einfach eine große Verbreitung finden.

Aber da das Thema nicht Interessiert, möchte ich mit einen Zitat von Wilchelm Busch mein beitrag dazu beenden:

?Wer in den Fußstapfen eines anderen wandelt, hinterlässt keine eigenen Spuren.?
 
Sicherlich werden viele Wörter in vielen Kulturen, nicht nur in der Netzwelt, so geprägt, wie du hier mit deinem Ork wunderbar demonstrierst... :)

genauso könnte man überlegen, wie man nun einen User nennt, der Wörter einer Kultur, Ideologien hinter OpenSource-Betriebssystemen und ähnliches in Frage stellt... mutig? übermütig? wahnsinnig?
es ist wohl, imho, nur ein schmaler Grad zwischen all diesen Betitelungen...

Wie du siehst: man könnte dieses Thema ins unendliche treiben, ohne zu einem klaren Ziel zu kommen...

Nichts gegen dich, aber manchmal frage ich mich schon, was du mit deinen Threads erreichen möchtest?

So, wie du Teile einer Kultur gerne in Frage stellst - egal ob bewusst oder unbewusst - frage ich mich, ob du dich genauso auch in eine Ghetto-Gegend von NewYork z.B. stellen würdest und jeden fragen würdest "Warum hörst du HipHop? Das ist doch keine Musik? Es gibt doch viel schönere Musikrichtungen..." - aber es gehört nunmal zu der dortigen Kultur dazu.... ;)

man muss es nicht toll finden, sollte es aber tollerieren...
 
Original von Alchemy
Ein Wikipedia Artikel dazu, ein eigenes Forum mit der Forumregel das einen als Ork bezichtigt.
Schon haben wir eine neue Wortschöpfung.
Es muß einfach eine große Verbreitung finden.

Wenn es genug Leute benutzen... Ja.

Tut mir Leid für dich, aber so funktioniert Sprache eben.
 
Soweit ich weiß, versuchen Trolle nur, Unruhe zu stiften und andere Leute zu nerven.

Und wenn ich hier so die Beiträge lese, scheinen die meisten Leute schon genervt zu sein. Durchaus verständlich, bei dem nervigen Threaderöffner ^^ Der Troll hat sein Ziel erreicht. Von daher, einfach nicht antworten oder Fische zuwerfen :-)

Gruß
Janus

<°+++><

Zufrieden? :-)
 
Ich bin auch der Meinung von Alchemy,
mich stört es manchmal, dass solche Wörter benutzt werden! Die Schrift vieler 13-16 Jährigen(z.B. mia, dia , gail). Sowas finde ich nervig.
Und am meisten stört mich, wenn das was man im Internet sagt(z.B. rofl) auch im Real Life sagt! Das regt mich richtig auf! Ich weiß nicht warum es micht aufregt, aber mich regt es eben auf!
Ich finde, dass Alchemy kein Troll ist. Er hat seine Frage richtig gefragt, und wenn es jemanen nicht Interessiert soll es halt nicht lesen!

PS: Das ist meine eigene Meinung, hängt viell. auch mit meinem Charakter zusammen.

MFG
 
aber das mit dem "lol" im reallife, ich finds auch blöd, aber ich kanns mir einfach manchmal nich verkneifen ;)

zum thema, es gibt doch auch in der normalen jugendkultur soviele sinnfreie wortschöpfungen, paradebeispiel dafür ist in meiner umgebung "auf jedsten" als steigerungsform der abküzung "auf jeden" ("auf jeden fall").

vondaher sehe ich es gelassen, wenn nervensägen als trolle beschimpft werden!
btw, ich nutz auch verdammt viele englische wörter in meiner sprache, kp so richtig warum, aber das is verankert, dass ich es nichtmehr los werde!
 
Original von Janus
Soweit ich weiß, versuchen Trolle nur, Unruhe zu stiften und andere Leute zu nerven.

Damit ist doch schon alles gesagt, oder ?

Der Blick auf eine Kultur oder eine Bezeichnung ist immer relativ zu sehn.
z.B. ein Hopper wird sich freuen, wenn du ihn als Gangster bezeichnest. ein Metal-Fan würde dich dafür schräg anschauen.

In einer Sprache setzen sich nun mal häufig angewandte Bezeichnungen durch, so entstehen Dialekte ;) (z.B. Brötchen/Schrippe/Semmel)
 
Zurück
Oben