Was bevorzugt ihr mehr? OGG, MP3, WMA?

Was bevorzugt ihr mehr?

• MP3

Abstimmungen: 0 0,0%
  • OGG

• WMA

• WAV

• was ganz anderes

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
Eigentlich Ogg, aber leider kommen die meisten endgerät6e damit nich klar.. deswegen bevorzuge ich zwangsläufig mp3.

Mp3 mit fester Bitrate oder WMA
ist halt am kompatibelsten für meine Zwecke

deswegen hab ich auch nur ein einziges ogg file :)

Hi,

In der Regel bevorzuge ich WAV, wenn ich mir das Kompressionsverfahren von MP3 anschaue wird mir schlecht 8o!
Da MP3 aber am weitesten verbreitet verwende ich in der Regel das, allerdings mit mit Varibaler Bitrate!

Wenn ich meine Albensammlung als Wave speichern würde, dann müsste ich meine Festplatte um ein paar hundert Gigabyte erweitern :D

Wenn ich wieder genug Zeit finde konvertiere ich alle Alben in AAC...

Gruß Chris

Meine Musiksammlung besteht (geschaetzt) aus
85% ogg vorbis
10% mp3
5% FLAC (verlustfrei)

Wenn ich heutzutage ne CD selbst rippe, dann wird sie nach Flac encodiert, und eventuell noch eine Ogg -q3 Version einiger Lieder für meinen Flash-Stick.

Original von Shu
Ich hab eine Sammlung von 180 GB legalen MP3 Dateien, alle mit Windows Media Player gerippt und auf WMA verlustfrei gepackt. Sie sind zwar in 60 MB groß pro Stück, aber das ist egal.

Mir gefällt wma, weil es im WindowsMediaPlayer 4 Free mitinstalliert ist.

Greets

Shu
lol? :rolleyes: Das ist doch ein Wiederspruch in sich :rolleyes:

.....Sammlung von 180 GB legalen MP3 Dateien..... aber nur wma files aufm rechner? Wie jetzt?

Wenn ich mich nicht verrechnet hab haste dann so um die 2, 203 796 TB wma files. Also ich muss schon sagen, genial ;)

Ich bevorzugen eigendlich ogg, benutze jedoch doch meinst mp3 s.

@ioda : einfach nur geil die antwort :D
Gurß -Tux-

Shu, sry aber

a.) es gibt verlustfreie codecs die noch stärker komprimieren (flac)
b.) warum bläst du eine mp3 auf verlustfreies wma auf? dadurch wird die qualität auch nicht besser sondern nur unnötig platz verbraucht
c.) mp3's sind schon gerippt
nur das mitinstalliert-argument kann ich nicht entkräften

@ -Tux-:
wie hast du das denn bitte umgerechnet? es gibt imho viel zuviele eventualitäten, alsdass du so eine aussage treffen kannst

Original von 2Bios
Shu, sry aber du bist ein IDIOT!!!
Ich bitte dich, muss das sein? Wie würdest du das finden wenn jemand so mit dir spricht? Man kann auch freundlich und respektvoll Kritik äußern ohne sich auf soein Niveau zu begeben. Ein gewisses Maß an Anstand setzen wir voraus. Ein kühles, respektloses Klima hier macht niemandem Spass und wird nicht tolleriert.

Original von Mackz
Original von 2Bios
Shu, sry aber du bist ein IDIOT!!!
Ich bitte dich, muss das sein? Wie würdest du das finden wenn jemand so mit dir spricht? Man kann auch freundlich und respektvoll Kritik äußern ohne sich auf soein Niveau zu begeben. Ein gewisses Maß an Anstand setzen wir voraus. Ein kühles, respektloses Klima hier macht niemandem Spass und wird nicht tolleriert.
Done.

is halt die Frage, was du benutzen willst und was du musst (weil's sonst jeder benutzt).
Das ist wie bei Windows <-> Linux. Das eine musst du teilweise einfach benutzen obwohl du das andere benutzen willst.

Original von 2Bios
Shu, sry aber

a.) es gibt verlustfreie codecs die noch stärker komprimieren (flac)
b.) warum bläst du eine mp3 auf verlustfreies wma auf? dadurch wird die qualität auch nicht besser sondern nur unnötig platz verbraucht
c.) mp3's sind schon gerippt
nur das mitinstalliert-argument kann ich nicht entkräften

@ -Tux-:
wie hast du das denn bitte umgerechnet? es gibt imho viel zuviele eventualitäten, alsdass du so eine aussage treffen kannst

@ 2Bios: Na ich habs so gemacht wie er es beschrieben hat. Also wenn er 180 GB MP3's und eine datei ca. 4,9 MB groß ist (ist bei ca 22 000MP3s der durchschnitt bei mir) macht das ja ca 37500 Lieder. Wo jedes ja wie er schreibt 60 MB groß sind. Macht bei mir so etwa 2 250 000 MB.

misteriousj
is halt die Frage, was du benutzen willst und was du musst (weil's sonst jeder benutzt).
Das ist wie bei Windows <-> Linux. Das eine musst du teilweise einfach benutzen obwohl du das andere benutzen willst.
hmm wo muss ich den was benutzen? Das ist eigendlich nicht plattform übergreifend, naja außer du stehst auf DRM, FairPlay oder so einen schwachsinn.

Gruß -Tux-

100% ogg/vorbis, gute Qualität, gute Komprimierung, frei!

Wichtiges Kriterium für meinen neuen Musicplayer war natürlich, dass er ogg/vorbis abspielen kann.

> hmm wo muss ich den was benutzen? Das ist eigendlich nicht plattform übergreifend, naja außer du stehst auf DRM, FairPlay oder so einen schwachsinn.

War jetzt nicht im Bezug auf das OS gemeint, nur ein vergleich. Windows muss ich benutzen, weil meine Hardware ziemlich exotisch ist (made 4 windows), linux will ich aber benutzen.

MP3 muss ich benutzen, weil es fast überall eingesetzt wird, ogg-vobis will ich benutzen.

Gruß -Tux-[/quote]

ich bevorzuge das AAC-Format - die Qualität ist riesig und die Kompression ist mindestens so gut wie bei MP3 oder WMA. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das AAC bis vor kurzem noch Standard-format bei vielen MAC-Programmen (und derer Windows Ebenbilder wie iTunes) war.

Original von Mana
ich bevorzuge das AAC-Format - die Qualität ist riesig und die Kompression ist mindestens so gut wie bei MP3 oder WMA. Kann aber auch damit zusammenhängen, dass das AAC bis vor kurzem noch Standard-format bei vielen MAC-Programmen (und derer Windows Ebenbilder wie iTunes) war.
Wird aac eigentlich auch von anderen Playern als iPods unterstützt?
Bei Ogg Vorbis sieht der Support ja mittlerweile ganz gut aus (in nem C't-Test vor kurzem konnten 7 von 12 Playern Ogg abspielen), aber ich habe bisher noch keinen nicht-iPod gesehen, der damit umgehen kann.

Zurück
Oben