Hallo,
Original von Executor
@ Elderan
Ich schreibe keine bewerbungen übers netz.
Irgendwann trifft es auch dich
Und wenn man etwas älter wird, nimmt die Anzahl an Dokumente, die man per Mail austauschen muss, oft stark zu.
Wenn du vorhaben solltest zu studieren, wirst du es spätestens merken. Du musst diverse Ausarbeitung von Übungszetteln per Mail (o.ä.) versenden, oder Hausarbeiten zusätzlich noch als Dokument abgeben.
Hier ein HTML Dokument zu erzeugen wäre einfach nur grausam und viel zu Zeitaufwendig. Bei PDF hast du eine bequeme Lösung, die du mit wenig Aufwand erstellen kannst und vorallem, bei jedem wird diese gleich Dargestellt.
Und wie gesagt, im wissenschaftlichen Umfeld würde man sich eher lächerlich machen, wenn man sein Paper als HTML-Dokument verbreiten möchte. Ist auch einfach komisch, wenn dieses als HTML Dok. daherkommt, da wirken PDFs einfach viel professioneller und vorallem sind auch für den Betrachter besser zu handhaben. Denn oftmals druckt man solche Papers aus, weswegen ein HTML Dokument auf jede (größere) Formatierung verzichten müsste.
Hinzu kommt, dass man PDFs in einer einzelnen Datei abspeichert, während wenn man eine HTML abspeichern würde, direkt nen neuen Ordner erstellt bekommt, in dem unter anderem die einzelnen Grafiken abgelegt werden.
Und mal ganz ehrlich, längere HTML Dokumente zu drucken ist echt scheiße.
Dann hats für den erstellen auch noch den Vorteil, dass er aus dem Dokument nicht erst ein HTML Dok erstellen muss. Viele wissenschaftliche Arbeiten werden in LaTex geschrieben, womit man gleich eine saubere PDF erhält.
Diese dann zusätzlich in ein HTML Dokument zu konvertieren ist sinnlos. Insbesonder, weil dort keine Seitenangaben mehr funktionieren und das Inhaltsverzeichnis so nicht mehr existiert.
Wie gesagt, viele dieser Arbeiten werden dann auch ausgedruckt, und Hyperlinks funktionieren auf Papier leider noch nicht.
Da lobe ich mir echt das PDF Dokument.