Was haltet ihr von LOGO?

Wir werden in der SChule gezwungen diese Sprache zu lernen.
Meine Motivation dabei ist gleich null. Die Sprache ist für mich irgendwie schwer... Es geht nicht in meinen SChädel rein, wie Listen funktioniere und erst vor kurzem hab ich den "setze" befehl vollständig verstanden...
Hat die Sprache irgendeinen Sinn? Wird damit irgendwas programiert heutzutage?
Und kennt vllt jemand ein wirklich gutes Tutorial für WinLogo? Ich hab einige Erfahrung mit c++ (stehe zwar am Anfang, aber ich kann doch schon einiges, und auf jedenfall mehr als ich in Logo kann) ...

Danke für eure Hilfe!

MfG killgenerals

PS: In den Foren für Tuts steht nix zu Logo...

LOGO ist eigentlich weniger für Computer gedacht sondern wird hauptsächlich für Elektrotechnik eingesetzt, also praktisches Beispiel ... zb wenn man ne große Maschine steuern will und 20 ein-aus-schalter mit verschiedenen prioritäten und so, dann nimmt man LOGO. Da kann man dann auch programmieren, wenn Schalter1 gedrückt ist und Schalter 2, dann läuft des ding. Es kann aber auch laufen wenn schalter 1 aus ist und schalter 4 dafür ein. Also richtig komplex, was man jetz mit normalen Relais / Schaltern nicht so lösen könnte.
Ist echt ätzend, musst ich auch mal so ne ähnliche Sprache lernen, nur hatten wir des auf Computern so grafisch mit Bauteilen gemacht, das ging dann grade sol.

Original von killgenerals
Wir werden in der SChule gezwungen diese Sprache zu lernen.

wow, cool. euer lehrer ist ein held. es gibt doch noch lichtblicke in der trueben suppe die groesstenteils aus visual basic und delphi im informatikunterricht besteht.

Hat die Sprache irgendeinen Sinn? Wird damit irgendwas programiert heutzutage?

logo ist ein lisp dialekt und lisp ist die sprache in der gott das universum programmiert hat. :)

hmm.. vllt sollte ich mich dann doch bemühen ^^

wir werdens aber nur ein jahr lernen und dieses jahr geht zuende...
Aber schon allein eine deutsche Programiersprache geht mir gegen den Strich... und es gibt zu wenig parallen zu c++ ;(
:D

hey das hab ich auf "floppy" ... also auf der grossen labbeligen für den c64 :p
was ne qual damit was zu malen ;(

Um Dich vielleicht etwas zu Motivieren folgender Link:
http://www.joelonsoftware.com/articles/ThePerilsofJavaSchools.html

Es macht durchaus Sinn solche eher schweren Sprachen zu verwenden. Was ich schlecht dabei finde, dass den Schülern nicht erklärt wird, warum dies gemacht wird. Wenn man die Gründe kennt, hat man eine ganz andere Motivation soeine Sprache zu lernen.

Übrigens ein ziemlich guter Blog, mehrere Artikel treffen auf den Punkt, kann jedem nur empfehlen sich bei Joel On Software umzuschauen und mal im Artikel Archiv zu wühlen.
You could actually learn something.

Hendrik

hmm... wenn ich micht nicht verlesen hab kommt LOGO da nicht vor...
Und das was mich dort motivieren soll, motiviert mich eher mit C++ weiterzumachen, damit kann ich später wenigstens was anfangen.
Gut jetzt weiß ich wozu LOGO gut ist... Wobei wir in der Schule eher lernen, mathematisches zu programmieren (gleichungssysteme lösen, Primzahlen auflisten, Zahlen in ihre Primfaktoren aufspalten, Rechnen, etc. ), als das wir irgendwelche Steuerunge erstellen...
Von daher bleibt meine Mitivation nahe null, und ich würd mir ehe r wünschen, wir würden C lernen ^^

probier doch mal einfach so alles was ihr in der schule in logo macht auch in c oder c++ zu schreiben. so kannst du die sprachen am besten vergleichen und genauer formulieren was dir an welcher sprache nicht gefaellt. vielleicht findest du ja sogar ein oder zwei sachen die dir an logo besser gefallen.

Hab ich schon mit den meisten nicht grafischen sachen gemacht... und in c++ fällts mir wesentlich leichter (u.a. auch weil ich schleifen lieber mag als rekursionen und wir in der schule nur rekursionen anwenden dürfen)

rekursion ist ein recht elegantes mittel. nicht unbedingt einfach, da sehr ungewohnt (wnen man von OOP usw. herkommt), aber man sollte es auf alle fälle näher kennenlernen.
btw hab ich mich grade ein semester damit rumgequält :)

einzig an der effizient scheiterts oft, aber eine schleife muss da auch nicht zwangsläufig besser sein.

Gut jetzt weiß ich wozu LOGO gut ist... Wobei wir in der Schule eher lernen, mathematisches zu programmieren (gleichungssysteme lösen, Primzahlen auflisten, Zahlen in ihre Primfaktoren aufspalten, Rechnen, etc. ), als das wir irgendwelche Steuerunge erstellen...

Funktionale Programmierung ist ein Programmierparadigma, mit der Kernidee, Algorithmen durch Funktionen zu beschreiben.

zitat: http://de.wikipedia.org/wiki/Funktionale_Programmierung

klingelts ? das hat schon seinen sinn :)
btw kann ich den artikel sehr empfehlen.
funktionale programmierung hat sehr viele vorteile, grade bei diesen "mathematischen berechnungen", für die ihr es hernehmt.

Es macht durchaus Sinn solche eher schweren Sprachen zu verwenden. Was ich schlecht dabei finde, dass den Schülern nicht erklärt wird, warum dies gemacht wird. Wenn man die Gründe kennt, hat man eine ganz andere Motivation soeine Sprache zu lernen.

das wurde auch bei uns anner uni schlecht rübergebracht, aber eigeninitative ist immer gefragt. erst informieren, dann urteil bilden..

Ich weiß nicht ob rekursionen oder schleifen besser sind, es ist nur so, dass ich schleifen einfach besser begreife und schneller und natürlicher programmiere...

ja ich weiß, dass es sinn, hätte, wenn wir das vernünftig lernen würden, aber wir lernen es nur ein schuljahr mit 2 std pro woche... und am anfang haben wir auch nur gezeichnet.
Deshalb sollten wir vllt schon eher auf das programmieren von Maschienen abzielen, statt uns mit sinnlosigkeiten aufzuhalten (denn wozu braucht man eine primfaktorzerlegung wenn man Maschienen programmiert?)
Wenn man sich Zeit nimmt ist das natürlich wichtig und sinnvoll, aber wenn man so wenig zeit hat wie wir lohnt das nicht.

du wirst die basics zu schätzen wissen, wenn du mal in krassere sachen einsteigst.

primfaktorzerlegung an sich mag für dich keinen hohen wert haben, aber das kennenlernen der funktionalen programmierweise ist es sicher wert, zeit & arbeit zu investieren.
und mit irgendwas muss man ja anfangen - du wirst nicht mit der linearisierung von n-ästigen bäumen oder einem heapsort / heapsearch konfrontiert, wenn du nicht vorher simple dinge wie primfaktorzerlegung gelernt hast. das ganze baut, wie fast überall, aufeinander auf - also sei nich so ungeduldig.

außerdem: wenn du probleme mit dem stoff hast: lern es mal vernünftig. sieh es als eine herausforderung, lass dich auf eine neue erfahrung ein. beschränke deinen horizont nicht stur auf 1 sprache, das ist sowieso völliger quatsch. jede sprache hat ihren anwendungsbereich, man wählt und lernt sie nach bedürfnis.
du willst schließlich ein problem angehen und es lösen, anstatt 1 sprache zu lernen und dann nach problemen zu suchen, die du lösen kannst :)

der stoff vermittelt imho wichtige konzepte, sollte man sich denn für informatik interessieren. btw: jeder von uns eckte da mal an - an der uni z.b. begegnet es dir sowieso noch, falls du diese schiene wählst.

und komm mir nicht mit diesem "wir machen das nur 2h pro woche daher isses sinnlos". 1. gehts um die basics 2. wirste evtl. auf den geschmack gebracht 3. ist EIGENINITIATIVE gefragt.
herrgott, mit der faulen einstellung wundert es mich nicht, dass es mit deutschland bergab geht. jeder will alles nur serviert bekommen..

(rushjo überließt den letzen abschnitt mal bitte *g*)

/edit: nach dem x-ten lesen des posts komme ich zu dem schluß, dass mein ton am ende ein wenig zu krass wurde. ich will niemandem auf den schlips treten und bitte um entschuldigung.

Original von killgenerals
hmm... wenn ich micht nicht verlesen hab kommt LOGO da nicht vor...
Und das was mich dort motivieren soll, motiviert mich eher mit C++ weiterzumachen, damit kann ich später wenigstens was anfangen.
Vor allem gings darum auch mal in schweren Sachen (Zeiger) durchzublicken, C wurde hier nur als Beispiel erwähnt.
Bei LOGO muss man sich, soweit ich das mitbekommen habe, sich um jeden Mist selber kümmern, damit es funktioniert, und genau so ist es in C.
Tatsächlich verwendet wird C nur noch wo es auf Leistung ankommen (Betriebsystem, Treibersoftware, Berechnungen).
In der Praxis sieht man fast nur noch managed Sprachen. Das is dann der Zucker. Ein paar Klicks hier, etwas drag & drop, 5 Zeilen Code, fertig.
Doch wenn ein Bug drinne ist, dann hat fast nur der eine Chance, der mal ne ernsthafte Sprache gelernt hat.
Das ganze spiegelt sich dann auch in Deinem Lohn wieder.

Hendrik

Also ein bisschen faul ist jeder von uns ;)

allerdings:
Ich hatte bis jetzt überhaupt keine Interesse an dieser Sprache... Ich dachte man sollte die wichtigeren Sprachen lernen (u.a. auch weil ich iwo gelesen habe, dass LOGO früher mal nur dazu gedacht war anfängern den Einstieg in das Programmieren zu erleichtern).
Also gab für mich diese Sprache keinerlei Sinn. Uns für sinnloses ist man numal weniger motiviert.
Sicher: bei einer Sprache ist Eigeninitiative gefragt. Aber die erfolgt nur wenn man die Sprache lernen WILL, was bei mir bis jetzt nicht der Fall war.
Ich wollte auch niemals auf nur einer Sprache verharren. Allerdings gibt es keinen Sinn fünf Sprachen gleichzeitig zu lernen ;)
Jetzt wo ich weiß, wozu LOGO gut ist und dass ich auch etwas damit anfangen kann werd ich dafür auch lernen...Das ist ganz klar... diese Chance muss ich annehmen.
Denk mal nicht immer pauschal vom faulen dummen Schüler ;)

1. Es macht überhaupt keinen Sinn, in der Schule das zu lehren, was du später a) nicht brauchst oder b) dir dann doch irgendwann nochmal beibringst. Es geht gar nicht um die Sprache. Wenn ein Informatik Grundkurs dir das grundsätzliche PC verständnis beibringen will, dann nimm eine imperative Sprache ala PASCAL oder BASIC. Wenn ein Info Lehrer ein Grundverständnis von Algorithmen lehren will, sind funktionale Sprachen ideal.
2. Wenn man sich erstmal richtig tief eingearbeitet hat, ist die Wahl der Sprache ungefähr so wichtig wie die der Krawattenfarbe.

Also ich hab gegoogelt... aber er findet keinen Freeware compiler... aber so was muss es doch geben oder? weiß da einer von euch etwas?

Jop die Seite hab ich auch gefunden, aber die is englisch... hab nicht dazugesagt, dass wir auf deutsch programmieren.... (auch etwas was mich annehmen lies, dass diese Sprache wertlos sei...)
Und dementsprechend brauche ich einen deutschsprachigen compiler, der eben auch deutsche befehle annimmt.
auf englisch kann ich umsteigen, wenn wir in der schule nix mehr dazulernen... Jetzt würde eine zweisprachigkeit aber mehr schaden, denn helfen.

uups... peinlich *schäm*
sorry! hab mich dort kaum umgeschaut, weils englisch ist... wer denkt schon auf ner englischen seite deutsche links zu finden... tut mir leid!

Zurück
Oben