Original von Watchme
also 2Monate fuer 25 Euro finde ich _schweineteuer_
wenn ich mich mal zurueckerinner hat man fuer Diablo2 damals um die 60 DM bezahlt. Die Server waren kostenlos bei Blizzard und sind es meines Wissens noch bis heute.
Dasselbe ist mit 10.000 anderen Spielen auch so.
was ist an WoW so toll, dass ich erstmal 40 Euro fuer die Anschaffung zahlen soll, und dann jeden Monat nochmal 12 Euro?
das sind _jedes Jahr_ 144 Euro!!! das heisst um das Spiel ein jahr zu spielen, bezahlt man ueber 180 Euro. Und die meisten sind schon bei den "normalen" SPielepreisen mit 40 - 50 Euro am meckern....
Seid ihr (WoW - Spieler) vollig merkbefreit?
Für Gelegenheitsspieler ist das Tarifsystem zwar wirklich scheiße - doch wer sich intensiver damit beschäftigt, kann sich ja soundso zweimal ein Halbjahresabo kaufen was im Endeffekt 10.99? pro Monat ausmacht.
D2 hat auch bei weitem nicht den Inhalt wie WoW es bietet - die beiden Spiele miteinander zu vergleichen hinkt ein wenig.
Während ich D2 mit ein paar Kollegen innerhalb eines Monats sehr intensiv durchgespielt habe gibt es bei WoW auch nach dem ersten "Durchspielen" (welches immerhin einige Zeit in Anspruch nimmt) neues zu entdecken.
Verschiedene Rassen haben auch oft verschiedene Quests - Klassenspezifische Quests gibts natürlich auch ab und an.
Der Endgame-Content ist nicht zu unterschätzen - so braucht man eine gut eingespielte Gilde um die ganzen Raid-Instanzen machen zu können. Und das tut man auch nicht einmal
Anfangs war Onyxia noch einer der härtesten Gegner im Spiel - jetzt gibt es mittlerweile wesentlich härtere Instanzen da Blizzard immer noch den Inhalt des Spieles erweitert.
PvP ist dann auch wieder ein eigenes Kapitel.
Ich zahle also monatliche Gebühren für ein Spiel, welches regelmäßig erweitert wird. Ob das bei anderen kostenpflichtigen MMORPG's auch der Fall ist kann ich da nicht beurteilen.
P.S: mein letzter Online-Besuch in den Welten von Azeroth war vor einer Woche. _Ich_ darf mich über die Gebühren aufregen, die Gelegenheitsspielern ganz und gar nicht entgegen kommen