also mal meine bescheidene meinung als absoluter neuling hier.
ich hab hier immer nur die rss feeds durchgelesen. warum? weil ich neugierig bin. und auch wenn ich vom thema keinen plan hatte, so hat man doch immer irgendwas neues gelernt.
das macht für mich ein board aus!
ich hab den thread hier bisher nur überflogen, deshalb zitier ich auch niemanden.
meinen ersten hilfesuch thread habe ich nur gestartet, weil:
nur hier (wirklich nur hier) finde ich wirklich eine breit gestreute masse, die sich nicht nur streitet. ich hab das gesülze windows+linux+mac z.b. so was von satt...
coder oder programmierer schieben schuld oft nur auf die umgebung/server
und server/ungebung sagt der mensch ist schuld.
die haben doch alle recht. ist halt so. jeder unter seinem blickwinkeln.
habo ist geil weil, hier gibts so was (weitesgehend) nicht. klar wird diskutiert, und klar hast hier auch leute bei die sinnlos diskutieren (die gibts aber überall) nur halt wird dass durch die kompetenz aller zusammen weitesgehend erstickt.
wenn ich support für phython suche, guck ich im python forum, wenn für hardware dann am besten genau bei dem anbieter in seinem board unter der id meines motherboards was grad zu spinnen scheint.... na und?
hier hast menschen, ideen, meinungen. leute die weiterdenken. die nicht stehen bleiben wollen. (du hast fast in jedem forum nen menschen der der meinung ist sich "hacker" als nickname zu reservieren -.-) gut. damit muss man leben
und wenn ich den kram den ich vorhin gelesen habe richtig aufgeschnappt habe, ging hier schon wieder die diskussion los um kriminalität *lol
hacker und cracker erspar ich mir jetzt einfach mal. die antworten drauf waren auch optimal. aber um das mal aufzugreifen, ja klar ist es sinnvoll wenn man versucht eine "unknackbare" tür zu öffnen...., ansonsten gäbs doch keine verbesserung! dass halt so. dass macht für mich pers. auch den namen "hacker" aus... der name des boards is voll okay.
wenn ich mir ein skript baue, dann muss ich doch auch mit skriptkiddies rechnen? wenn ich dann selber rumspiele inwieweit ich mein eigenes skript "betrogen" bekomme. ist dass jetzt auch strafbar? du kannst ja gar nich so fies denken wie manche leute die es im i-net gibt -.-
wenn sich hier halt leute anmelden, bewusst fragen "öy, halloohooo, ich hab das passwort für meine icq nr. 12345678 vergessen, kann mir wer helfen?" ja mein gott ^^
die haben zuviel filme gesehen
wurde schon richtig erwähnt. ein serveradmin wird keinen anderen server attackieren. ein mensch der jemals ne webseite online gebracht hat wird niemand anderen torpedieren... das macht man einfach nicht. (man will ja auch nicht dass das andere bei einem selbst tun)
die die das machen... abgehakt, skriptkiddies halt. kann mir keiner erzählen dass die selber mal eigenständig energie und zeit in etwas investiert haben. und die fängst ja nun standardmässig schon ab wenn die 0-8-15 regeln einhälst.
wenn was machst, etwas erstellst (jetzt egal was) das missbraucht wird, dann muss dir das zu denken geben. dann war halt etwas falsch. nur durch so feedback kannst lernen und es besser machen. theoretisch gewinnt jeder ^^, selbst bei einer attacke.
wenn als server admin einen port nicht bedacht hast, dein system ist futsch (backups macht ja jeder

*gggg) dann weisst in zukunft auch dass da mehr sorgfalt walten lassen musst.
und ich persönlich hab das mit der "herdplatte ist heiss" und die geschcihte mit dem "strom is nich schön" auch nur gelernt weil ich halt mal eine berührung mit einer heissen herdplatte hatte... und hab auch schon 4-5 stromstösse kassiert ^^ (gut, bei letzterem hab ichs nicht beim ersten mal gelernt *lol)
was schlimm daran wenn leute einfach sachen in frage stellen? wenn die kreativ sind? wenn leute alles versuchen zu durchdenken und sachen abzuwiegen bevor sie handeln? irgendwann 1920 hat garantiert auch ein autohersteller (beispiel!!!) behauptet dass das das sicherste auto der welt wäre. ist es so? nein ^^
um deine grenzen festzustellen musst sie gelegentlich überschreiten (isn zitat... ka von wem *fg) und dass sind die leute die hier findest. hier gibts extrem wenig leute die selber von sich denken dass sie gott wären oder von allem die totale ahnung hätten.
in anderen foren ists halt nicht so!
und in keinem anderen forum werden soviele denkweisen bei problemen die jemand hat abgehandelt wie hier! in keinem!! dass hier debugging in reinkultur.
und internet ist halt anders als reallife..., ich kann das nicht wirklich erklären oder brauchbar erläutern. klar würde ein schlüsseldienst mensch keine fremden wohnungen aufbrechen (oder doch? stichwort schwarze schafe) und nicht jeder auto-reperatur-notdienst legt alle autos lahm die er sieht
davon abgesehen davon sind die leute aber auch nicht wirklich erweiterungsfähig. klar... lehrgänge. aber sie können nicht selber einfach mal ebend ein neues schloss für ne tür, oder ein auto konstruieren um das weiterzuentwickeln. das geht halt nicht so einfach.
im inet. punkto server, betriebssysteme, hompage kann man das aber. warum nicht einfach weiterdenken? fehler erkennen ums selber besser zu machen?
dass das genialste was es geben kann... deshalb weiter so, respekt, hut ab...
klar gibts hier leute die ihr "vergessenes" passwort ihrer icq nr. haben wollen..., aber schliesst doch mal bitte nicht von einzelnen auf die masse (ist verleitend. gebe ich zu) aber ist nun mal nicht so. nur weil x morde pro woche gibt, ist nicht zwangsläufig jeder n mörder!!
zum punkt autodiebstahl kurz vorher: "keiner, KEINER!!! wird ein kartenhaus von jemanden mutwillig kaputtmachen, wenn er mal selber eins gebaut hat" auch wenn mans kann.
die heinis die rumrennen und "ey geil ich hab 70 server gehackt" die wissen nich wovon sie reden, geschweige denn dass sie nen plan von dem hatten was sie getan haben. noch dazu wars sicherlich nur eine sicherheitslücke die auf viele leute gepasst hat. aber selbst das hilft. dass wird betreffendem admin (hoffentlich) nie wieder passieren