Was ist das Habo?

  • Themenstarter Themenstarter fetzer
  • Beginndatum Beginndatum
Und weil andere das Gesetz brechen spricht natürlich nichts dagegen das du das auch machst. Denn die Leute sind es ja selber schuld, wenn bei ihnen eingebrochen wird. Das ist ja mal eine tolle Logik.

Vielleicht sollte man das ganze etwas entspannter sehen.
Es geht ja gar nicht darum ob es richtig oder falsch oder verboten oder erlaubt ist, denn ALLE machen es. Kleine Kids an ihren PCs bis hin zu global playern und Regierungen die sich permanent gegenseitig die Systeme abklopfen und auch eindringen wenn es möglich ist und es sich lohnt.

Da ich nun schon seit analog Zeiten und Mailboxen mit Computern arbeite und auch schon im Internet war (wo weit es möglich war), kann ich das vielleicht tatsächlich deshalb entspannter sehen. Das ist ja nun keine neue Erscheinung und die Systeme sind alle sehr viel sicherer geworden. Und sie sind auch deshalb sicherer geworden weil es Hacker gibt die systeme angreifen und Hacker gibt die systeme verwalten und nicht gehackt werden möchten und deshalb Dinge verbessern.

Auch wenn es aus rechtsstaatlicher Sicht völlig daneben ist, aber:

1) Kein Gesetz kann mich vor hackern schützen die meine Systeme oder die meienr Kunden angreifen.

2) Kein Gesetz kann die Anforderungen meines Sicherheitsstandards festlegen

3) Kein Gesetz bietet mir Möglichkeiten entsprechende Massnahmen gegen Angriffe und Angreifer generell zu verhinder oder zu verfolgen.

4) Kein Gesetzt bietet mir verbindliche Richtlinien im Umgang mit Technik.
Natürlich "soll" man sich dran halten weil man sonst bestraft wird. Aber das interessiert
einen russischen Hacker nicht wirklich. Also bin ich eher im Nachteil wenn ich mich an diese Gesetze halte.


Also, auf zum fröhlichen und zivilen ungehorsam :)
 
Nur dass eben eure Respektlosigkeit, gegenüber fremden Systemen und Besitz, genau zu den
von vielen beklagten Represalien von staatlicher Seite aus geführt hat.
Zum Beispiel das ich inzwischen bestraft werden kann, wenn ich nicht die Internetaktivitäten
meines Sohnes überwache (Störerhaftung).
Da wünsch ich euch noch viel Spass, bis jeder nur noch über seine persönliche Blackbox Zugang
zum Internet bekommt, die alles protokulliert.
Heute ist es doch wirklich kein Problem mehr sich einen zweiten Rechner
aufzusetzen um zu spielen oder sich mit Sicherheitsproblemen ernsthaft zu beschäftigen.
Es wird wohl keiner ein Exploit an einem fremden System entwickelt haben, was ihr
macht ist bestenfalls Selbstbefriedigung am eigenen Ego.

Gruss
 
Neugier muss noch lange keine Respektlosigkeit sein.
Und lieber lese ichs hier in roter blinkernder Schrift "Software/Dienst XYZ bla, so kann diese(r) ausgenutzt werden" als dass es unterdrückt wird und trotzdem auf irgendwelchen Seiten verbreitet wird (ok, angemessen muss die Form schon sein ;) ). Etwas totzuschweigen hilft auf Dauer niemandem.
Oder erinnert sich noch jemand an die vielen hundert (wenn nicht tausend) Defaces durch die komische (angeblich) türkische Hackercrew - die haben auch irgendeine lange bekannte Standardlücke (sehr wahrscheinlich automatisiert) ausgenutzt. Nur dass sie kein MPACK&Co auf die Seiten angesetzt haben :rolleyes:

Jedenfalls: es wurde diesbezüglich eine interne Diskussion angestossen. Daher sollten die Gemüter mal abkühlen und das Ergebnis abwarten ;)
 
Natürlich ist es nicht gut wenn man Sicherheitslücken tot schweigt. Trotzdem finde ich die Begründung der beiden einfach bescheuert. Nach deren Logik dürfte ich als Ausgebildeter KFZ-Elektriker nachts losziehen und Autos aufknacken, nur um rauszufinden wie sicher die Wegfahrsperre ist. Schließlich richte ich keinen Schaden an und möchte ja nur rausfinden wie man Autos diebstahlsicherer machen kann.

Ich habe bestimmt nichts dagegen das man in Richtung Sicherheit forscht, aber dann doch bitte nur an seinem eigenen Eigentum. Wenn es ihnen wirklich nur um die Sicherheit geht, könnten sie, wie es end4win schon gesagt hat, sich zuhause einen eigenen Server im Netzwerk einrichten und darauf immer neue Sicherheitslücken finden. Das wäre viel besser zur Suche nach Sicherheitslücken, weil man da jederzeit die Einstellungen etwas ändern kann.
 
Wenn es ihnen wirklich nur um die Sicherheit geht, könnten sie, wie es end4win schon gesagt hat, sich zuhause einen eigenen Server im Netzwerk einrichten und darauf immer neue Sicherheitslücken finden.

Natürlich geht es das nicht. Und wem es nicht gefällt eine andere Maschine "entführt" zu haben und die Kontrolle darüber zu haben- der muss es ja auch nicht gut finden oder selbst machen. Und ja, es baut mein Ego ungemein auf weil es einen riesen Spass macht.
 
Neugier ist für mich, wenn ich ein Ziel habe und nicht wenn das Ziel wahllos durch
ein Exploit gewählt wird, welches ich mir irgendwo geladen habe. ;)
Und ich habe mehr Respekt vor dem russischen Hacker der versucht ein bestimmtes
System zu knacken, um an Informationen zu kommen; die ihm Geld bringen, als vor
Leuten die eine offene Tür nützen um anderen auf den Wohnzimmertisch zu sch....
Weil diese zweite Gruppe so gross ist wird so ein Geheimnis daraus gemacht.

Dies ist meine persönliche Meinung zum Thema.

Gruss
 
Original von IsNull
Wenn ich eine Bank ausrauben kann (da die Beamten dort 80Jährige sind), und der Save aus Pappe besteht, gibt das noch lange nicht das recht dort einzubrechen.
Nein das nicht, ich habe auch nirgens geschrieben, dass man nun das Recht dazu hat. Ich wollte damit sagen, dass, wenn einer seine Services nicht gegen Einbruch schützt, man sich auch nicht beklagen darf, wenn etwas passiert. Das Recht dort einzubrechen hat deswegen keiner und es ist und bleibt illegal.

Desweiteren nennst du "nicht richtig absichern"!? Was soll das heissen? Sobald ein Exploit auf einem public Portal bekannt wird darf ich ihn ausnutzten? Der Patch folg dann vielleicht 2 Wochen später... oder muss der Admin die Software selber gegen sowas patchen usw...
(den letzten Satz habe ich nicht verstanden, deswegen hab ich ihn weggelasen... )[
Ich bin der Meinung, dass jemand, der einen Server besitzt, diesen auch administrieren können muss. Genauso auf Homepages bezogen: Wenn jemand einen Homepage online stellt muss er gewzungenermaßen mit Bugs in der Software rechnen und muss diese auch unabhänig von den Entwicklern beheben können. Dass ein Bug nach 2 Wochen nach Release einer Sicherheitslücke noch immer nicht geschlossen wurde, nur weil es die Entwickler keinen Patch herausgebracht haben ist meiner Meinung nach hoch fahrlässig und als Admin, wie auch als Hacker nicht zu tollerieren. Ein Hacker muss dabei nicht zwingend zerstören, er kann auch informieren.

?end4win:
Es geht nicht um Respektlosigkeit, ganz im Gegenteil, es geht eher um Respekt vor der Technik und den Möglichkeiten. Wie ich geschrieben habe muss man es nicht bösartig betreiben. Heutzutage kann jeder Idiot eine Website eröffnen, beklagt sich jedoch, dass nichts funtkioniert und man irgendwann dank schlechter Konfigurierung gehackt wurde. Und das man diesen Leuten Recht gibt und neue Gesetze für sie beschliesst ist auf jeden Fall einer der fälschsten Wege; Das sollte jedoch kein Grund sein, um mit dem "hacken" aufzuhören. Lieber verstoße ich gegen das ein oder andere Gesetz, als das ich zusehe, wie immer mehr Idioten Spamschleudern oder Verbreitungsserver für Kinderpornos weltweit eröffnen!

Nach deren Logik dürfte ich als Ausgebildeter KFZ-Elektriker nachts losziehen und Autos aufknacken, nur um rauszufinden wie sicher die Wegfahrsperre ist. Schließlich richte ich keinen Schaden an und möchte ja nur rausfinden wie man Autos diebstahlsicherer machen kann.
Das ist falsch! Ich z.b. habe nie etwas von dürfen oder müssen geschrieben, wenn man keinen Schaden anrichtet. Das man damit gegen das Gesetz verstößt ist klar und unstreitbar und das ist in Bezug auf Server auch nicht anders. Aber aufs Thema bezogen: Ist es illegal zu schreiben, dass Lockpicking bei (älteren) Autos relativ einfach ist, weil viele Autos schlecht gesichert sind? ich glaube nicht. Dazu gibt es einen gewissen Unterschied zwischen Autos und dem Internet. Du schadest einem Kind nicht, wenn du seine Website aufgrund von mieser Konfiguration vom Netz nimmst oder auf einem Server eine nette Nachricht hinterlässt, dass die Sicherheitslücken von jemand anders als dem Admin geschlossen wurden. Dagegen schadest du jemandem, wenn du sein Auto knackst. Ein Auto ist in seiner Stellung doch noch wichtiger als ein Server und Autos sollte man fahren können und nicht administrieren.

Ich habe bestimmt nichts dagegen das man in Richtung Sicherheit forscht, aber dann doch bitte nur an seinem eigenen Eigentum. Wenn es ihnen wirklich nur um die Sicherheit geht, könnten sie, wie es end4win schon gesagt hat, sich zuhause einen eigenen Server im Netzwerk einrichten und darauf immer neue Sicherheitslücken finden. Das wäre viel besser zur Suche nach Sicherheitslücken, weil man da jederzeit die Einstellungen etwas ändern kann.
Genau darum geht es: Woher willst du wissen, dass es nicht so ist? Woher willst du wissen, dass ein Fragesteller nicht genau dieses Szenario vor sich hat? Warum muss man so etwas bei jeder kleinen Kleinigkeit erfragen?

Und ich habe mehr Respekt vor dem russischen Hacker der versucht ein bestimmtes
System zu knacken, um an Informationen zu kommen; die ihm Geld bringen, als vor
Leuten die eine offene Tür nützen um anderen auf den Wohnzimmertisch zu sch....
Weil diese zweite Gruppe so gross ist wird so ein Geheimnis daraus gemacht.
Woher weisst du denn, dass die zweite Gruppe ihre Informationen nicht auch aus Aktionen der ersten Gruppe bekommt? Die Leute, die sich ein Exploit bei milw0rm und co laden und es auf "irgendwelche" Ziele ansetzen sind SkriptKiddies, ich denke, da sind wir uns einig. Jedoch sind die Leute, die auf speziellen Systemkonfigurationen ( z.b. gabs im asiatischen Bereich mal ein Netzwerk, das über mehrere Routen und Firewallelemente spezielle, selbstentwickelte Services angeboten hatten - und jetz bau das mal nach ) und in speziellen Netzwerkkonfigurationen testen und dort Sicherheitslücken finden und diese ausnutzen um andere zu informieren die wahren Sicherheitsexperten, auch wenn sie nicht nur ein System angreiffen. Und genau diese Leute passen in beide deiner Gruppen.
 
also mal meine bescheidene meinung als absoluter neuling hier.

ich hab hier immer nur die rss feeds durchgelesen. warum? weil ich neugierig bin. und auch wenn ich vom thema keinen plan hatte, so hat man doch immer irgendwas neues gelernt.

das macht für mich ein board aus!

ich hab den thread hier bisher nur überflogen, deshalb zitier ich auch niemanden.

meinen ersten hilfesuch thread habe ich nur gestartet, weil:
nur hier (wirklich nur hier) finde ich wirklich eine breit gestreute masse, die sich nicht nur streitet. ich hab das gesülze windows+linux+mac z.b. so was von satt...
coder oder programmierer schieben schuld oft nur auf die umgebung/server
und server/ungebung sagt der mensch ist schuld.

die haben doch alle recht. ist halt so. jeder unter seinem blickwinkeln.

habo ist geil weil, hier gibts so was (weitesgehend) nicht. klar wird diskutiert, und klar hast hier auch leute bei die sinnlos diskutieren (die gibts aber überall) nur halt wird dass durch die kompetenz aller zusammen weitesgehend erstickt.

wenn ich support für phython suche, guck ich im python forum, wenn für hardware dann am besten genau bei dem anbieter in seinem board unter der id meines motherboards was grad zu spinnen scheint.... na und?

hier hast menschen, ideen, meinungen. leute die weiterdenken. die nicht stehen bleiben wollen. (du hast fast in jedem forum nen menschen der der meinung ist sich "hacker" als nickname zu reservieren -.-) gut. damit muss man leben

und wenn ich den kram den ich vorhin gelesen habe richtig aufgeschnappt habe, ging hier schon wieder die diskussion los um kriminalität *lol
hacker und cracker erspar ich mir jetzt einfach mal. die antworten drauf waren auch optimal. aber um das mal aufzugreifen, ja klar ist es sinnvoll wenn man versucht eine "unknackbare" tür zu öffnen...., ansonsten gäbs doch keine verbesserung! dass halt so. dass macht für mich pers. auch den namen "hacker" aus... der name des boards is voll okay.

wenn ich mir ein skript baue, dann muss ich doch auch mit skriptkiddies rechnen? wenn ich dann selber rumspiele inwieweit ich mein eigenes skript "betrogen" bekomme. ist dass jetzt auch strafbar? du kannst ja gar nich so fies denken wie manche leute die es im i-net gibt -.-

wenn sich hier halt leute anmelden, bewusst fragen "öy, halloohooo, ich hab das passwort für meine icq nr. 12345678 vergessen, kann mir wer helfen?" ja mein gott ^^
die haben zuviel filme gesehen :-)

wurde schon richtig erwähnt. ein serveradmin wird keinen anderen server attackieren. ein mensch der jemals ne webseite online gebracht hat wird niemand anderen torpedieren... das macht man einfach nicht. (man will ja auch nicht dass das andere bei einem selbst tun)

die die das machen... abgehakt, skriptkiddies halt. kann mir keiner erzählen dass die selber mal eigenständig energie und zeit in etwas investiert haben. und die fängst ja nun standardmässig schon ab wenn die 0-8-15 regeln einhälst.

wenn was machst, etwas erstellst (jetzt egal was) das missbraucht wird, dann muss dir das zu denken geben. dann war halt etwas falsch. nur durch so feedback kannst lernen und es besser machen. theoretisch gewinnt jeder ^^, selbst bei einer attacke.
wenn als server admin einen port nicht bedacht hast, dein system ist futsch (backups macht ja jeder :-) *gggg) dann weisst in zukunft auch dass da mehr sorgfalt walten lassen musst.

und ich persönlich hab das mit der "herdplatte ist heiss" und die geschcihte mit dem "strom is nich schön" auch nur gelernt weil ich halt mal eine berührung mit einer heissen herdplatte hatte... und hab auch schon 4-5 stromstösse kassiert ^^ (gut, bei letzterem hab ichs nicht beim ersten mal gelernt *lol)

was schlimm daran wenn leute einfach sachen in frage stellen? wenn die kreativ sind? wenn leute alles versuchen zu durchdenken und sachen abzuwiegen bevor sie handeln? irgendwann 1920 hat garantiert auch ein autohersteller (beispiel!!!) behauptet dass das das sicherste auto der welt wäre. ist es so? nein ^^

um deine grenzen festzustellen musst sie gelegentlich überschreiten (isn zitat... ka von wem *fg) und dass sind die leute die hier findest. hier gibts extrem wenig leute die selber von sich denken dass sie gott wären oder von allem die totale ahnung hätten.

in anderen foren ists halt nicht so!
und in keinem anderen forum werden soviele denkweisen bei problemen die jemand hat abgehandelt wie hier! in keinem!! dass hier debugging in reinkultur.

und internet ist halt anders als reallife..., ich kann das nicht wirklich erklären oder brauchbar erläutern. klar würde ein schlüsseldienst mensch keine fremden wohnungen aufbrechen (oder doch? stichwort schwarze schafe) und nicht jeder auto-reperatur-notdienst legt alle autos lahm die er sieht ;)

davon abgesehen davon sind die leute aber auch nicht wirklich erweiterungsfähig. klar... lehrgänge. aber sie können nicht selber einfach mal ebend ein neues schloss für ne tür, oder ein auto konstruieren um das weiterzuentwickeln. das geht halt nicht so einfach.

im inet. punkto server, betriebssysteme, hompage kann man das aber. warum nicht einfach weiterdenken? fehler erkennen ums selber besser zu machen?

dass das genialste was es geben kann... deshalb weiter so, respekt, hut ab...

klar gibts hier leute die ihr "vergessenes" passwort ihrer icq nr. haben wollen..., aber schliesst doch mal bitte nicht von einzelnen auf die masse (ist verleitend. gebe ich zu) aber ist nun mal nicht so. nur weil x morde pro woche gibt, ist nicht zwangsläufig jeder n mörder!!

zum punkt autodiebstahl kurz vorher: "keiner, KEINER!!! wird ein kartenhaus von jemanden mutwillig kaputtmachen, wenn er mal selber eins gebaut hat" auch wenn mans kann.

die heinis die rumrennen und "ey geil ich hab 70 server gehackt" die wissen nich wovon sie reden, geschweige denn dass sie nen plan von dem hatten was sie getan haben. noch dazu wars sicherlich nur eine sicherheitslücke die auf viele leute gepasst hat. aber selbst das hilft. dass wird betreffendem admin (hoffentlich) nie wieder passieren ;)
 
Mein Vorredner hat völlig recht! (meiner Meinung)

Ich finde auch das ist ein hamma Board!
Ich habe slebst noch nichts gefragt, aber wenn ich hier lese wie schnell einem geholfen wird wunder ich mich manchmal!^^
Auf einem anderen Board brauchen die Tage für eine Antwort, hier dauert nur Stunden.
Meistestens werden auch richtige Antworten gegeben, sodass man nicht lange warten.Und

Und zu dem mit den Servern:

Scripptkiddies sind echte Noobs! Die sind zu faul sich an den Pc zu setzen und mal irgendwas zu lernen! Und wenn die einene Server hacken ist das bestimt nicht zu testzwecken! (Außer viell. beim ersten mal ;))
Doch wenn Profis Server hacken ist es wahrscheinlich zu testzwecken, denn (fast^^) niemand sagt sich: " Ach ich hab einfach mal bock einen Server zu hacken, damit ich anderen Schaden zufügen kann"!
Und eig. ist es einem Anfänger wie mir eine Ehre von einem Profi gehackt zu werden. :D
(Naja nur manchmal)^^

Das ist meine Meinung^^
 
nicht böse nehmen, aber das ist teilweise falsch.

PROFIS (die es ja nicht gibt *g) testen halt ein wenig rum. Wenn dein Server dann in die Knie geht oder dein Skript lahmgelegt wird "dann hast du oder dein hoster ein definitives defizit in der config)

und ich selber erlebe es (mittlerweile nicht mehr tagtäglich weil ich habs ehrlich gesagt echt aufgegeben) webbis darauf hinzuweisen "da steht "untiteled document" oben als titel

da musst dir noch blöde sprüche anhören von wegen "was geht dich das an" oder "hä? was meinst du?"

das kanns ja nu echt nicht sein -.-, und so wie die banalen dinger die ich grad angesprochen habe, gibts noch genug fehlerquellen (register_globals) die viel zu vielen einfach noch egal sind.

das hat aber nix mit hacken zu tun. dass sind halt "arme" oder "betrüger" die irgend nem dummen eingeredet haben das sie ahnung hätten..., aber halt im endeffekt nur pfusch abliefern. auftraggeber haben in den seltensten fällen auch nur ansatzweise irgend einen plan von dem was da abläuft. dass das schlimme dran. Dass doch vorprogrammiert dass das skriptkiddies anzieht... hat aber auch nix mit dem board zu tun.

Und antworten sind hier immer richtig (von der masse her gesehen) weil jeder schildert das unter seinem blickwinkel aus und unter dem was er momentan grad denkt)

und genau macht das forum hier aus. die spinner hast immer bei *g

dass bei vielen foren anders, stimmt *g, weil da denken die nicht mehr wirklich. gibt viel zu viel leute die sich für die helden halten -.-. schade.
 
Heutzutage kann jeder Idiot eine Website eröffnen, beklagt sich jedoch, dass nichts funtkioniert und man irgendwann dank schlechter Konfigurierung gehackt wurde. Und das man diesen Leuten Recht gibt und neue Gesetze für sie beschliesst ist auf jeden Fall einer der fälschsten Wege; Das sollte jedoch kein Grund sein, um mit dem "hacken" aufzuhören. Lieber verstoße ich gegen das ein oder andere Gesetz, als das ich zusehe, wie immer mehr Idioten Spamschleudern oder Verbreitungsserver für Kinderpornos weltweit eröffnen!

Das nenne ich mal auf den Punkt gebracht.
 
Ich glaube, was fetzer und KlausSchiefer sagen wollen ist:
Lasst die ethik aus den Threads und versucht nicht die Fragensteller zu erziehen.
Darin stimme ich absolut über ein. Dieses moralische FingerGewinke geht mir auf den Geist. Ich versuche zwar auch einen hohen moralischen Standard zu wahren, aber immer diese Eigenart (erstaunlich oft bei deutschen vorhanden), dass auch den anderen möglichst einzuprügeln, nervt TIERISCH.

Ich will auch nicht, dass andere in meienn oder andere Server einbrechen. Aber entweder antwortet man auf einen Thread konstruktiv oder man lässt es und optional meldet man noch den thread den mods.

Und wer wieder bloss mahnend den Finger hochhalten will in solchen potentiellen skriptkiddiethreads und by any chances noch nicht mal Mod/Admin ist: Halt die Fresse, werd erzieher/lehrer wenn deine mitmenschen dich aufregen.

Trotzdem ist es pauschal moralisch verwerflich, wenn man in Server eindringt und es sollte auch verfolgt werden. Aber es gibt hin und wieder doch mal Ausnahmen der Regel. Und auch Ausnahmen der Ausnahmen.

Könnten wir jetzt bitte uns wieder konstruktiven Dingen widmen und hacken? Oder ist das auch so ein Board das Prinzipienreiter anzieht (haette nicht gedacht, dass ich so etwas sage...)
 
Original von beavisbee
also ich persönlich finde es gerade nerviger, die Kommentare ÜBER isNull's Beitrag zu lesen als isNull's Beitrag selbst.
ich hoff ich nerv nich.. aber ich find IsNulls beitrag toll & stimme in jedem punkt überein. ;)

entspannt euch mal bei ner runde grindcore :P

mfg.
 
Zurück
Oben