Was ist das langweiligste Programmier-Thema?

• Themenstarter Themenstarter Eckstream
  • Beginndatum Beginndatum
E

Eckstream

Guest
Ich bin für Datenbanken. Nicht selber eine schreiben, sondern dieser SELECT * FROM ... Kram.

Naja, die nervigsten Fragen sind für mich immer die, die man durch einen KURZEN Blick in die API beantworten kann.

Gui Programmierung mit der WinAPI ist ein Wahnsinn.
Aber auch ?C sind der Hammer, wenn man die vielen Flags setzen muss. Für den alten 8051 kann die schon fast auswendig. :rolleyes:

Interruptserviceroutine für Timer 0. Alles auswendig geschrieben^^

Code:
#include <reg517.h>

void timer0_isr() interrupt 1
{
   P3 = ~P3; 
}

void main()
{
  TMOD = 0x02;
  TL0 = 155;
  TH0 = 155;
  ET0 = 1; 
  EAL  =1;
  TR0 = 1;
while(1); 

}

Die wuchtigen DirectX Funktionen sind auch ein Monsterding...

Ehrlich gesagt fand ich Datenbanken ganz lustig. Vorallem wenn man mit anderen Programmiersprachen wie z.B. Java darauf zugreift. Wir hatten uns dann immer ein Spaß daraus gemacht bei den Leuten, die nicht in der Lage waren die Datenbank mit einem Passwort zu schützen, sie über das Netzwerk mit lustigen Datensätzen vollzumüllen und dann die Zugriffsrechte auf "nur lesen" zu ändern ;)

Was ich sehr langweilig fand war UML - nur was zusammenklicken war nicht so mein Ding (auch wenn es sicherlich wichtig ist).

Was ich sehr langweilig fand war UML - nur was zusammenklicken war nicht so mein Ding (auch wenn es sicherlich wichtig ist).

Ja das ist auch so ne Sache... Graphische Programmiersprachen wie LabView falls das überhaupt wer kennt, können einen normalen Programmierer auch zum Verzweifeln bringen.

Ich hab Borland Delphi 7 und da nervt das zusammenklicken auch. Vor allem bei den Elementen, die sowieso nicht sichtbar sind >.<
Trotzdem ist Delphi bei Datenbanken noch die bessere Wahl, denn die SQL Scripts... naja, wie Eckstream schon sagte.
Darum geht's jetzt auf WinAPI zu, damit ich das schön alles über C++ coden kann, OHNE res script. Das ist fun =D

Zählt Problemanalyse/Design?

Ganz klar notwendig, sinnvoll und auch prima wenn alles erstmal auf dem Blatt steht...

Aber zwischen Idee für ein Proggie und (erster) Implementierung so ziemlich das langweiligste...

Original von Teflon
Zählt Problemanalyse/Design?

Ganz klar notwendig, sinnvoll und auch prima wenn alles erstmal auf dem Blatt steht...

Aber zwischen Idee für ein Proggie und (erster) Implementierung so ziemlich das langweiligste...

Das find ich garnicht soo schlimm. Ich überleg mir immer gerne was die Objekte können müssen, definiere dann ein Interface und code die Implementation dann gegen das Interface.. Ist sau praktisch find ich.

Gui Programmierung mit der WinAPI ist ein Wahnsinn.
Aber auch ?C sind der Hammer, wenn man die vielen Flags setzen muss. Für den alten 8051 kann die schon fast auswendig. Augen rollen

Omg, dem kann ich nur zustimmen. Hab hier nen AVR ... Ich werd wahnsinnig mit den ganzen Registern etc ...

Ich bin für Datenbanken. Nicht selber eine schreiben, sondern dieser SELECT * FROM ... Kram.
Jep, find ich auch... obwohl
Ehrlich gesagt fand ich Datenbanken ganz lustig. Vorallem wenn man mit anderen Programmiersprachen wie z.B. Java darauf zugreift. Wir hatten uns dann immer ein Spaß daraus gemacht bei den Leuten, die nicht in der Lage waren die Datenbank mit einem Passwort zu schützen, sie über das Netzwerk mit lustigen Datensätzen vollzumüllen und dann die Zugriffsrechte auf "nur lesen" zu ändern ;).
das hier bei uns im Moment auch zutrifft :D...

Am nervigsten finde ich es, wenn man mit Visual Studio programmiert. Ich habe keinen Plan warum das zu machen ist, aber ich vergess es IMMER WIEDER: Wenn man eine Solution öffnet und dann immer der gleiche Fehler kommt (ja, ich weiß ihn SCHON WIEDER nicht mehr :D)und man dann erstmal "Clean Solution" und "Rebuild Solution" ausführen muss, bevor man neu kompilieren kann. Vielleicht liegt das daran, dass wir VS 2005 bei uns in Schule über CITRIX laufen haben. Der Punkt ist: Es nervt, weil ich jedes mal fast 5 Minuten da sitze und rätsle, woher der Bug kommen könnte :D

Hallo,
also gegen Datenbanken hab ich nix.

Aber wenns um die Dokumentation geht, egal ob im Programmcode, Entwickler-Dokumentation oder User-Dokumentation, dann können das ein paar langweilige Stunden werden, auch wenn eine gute Doku wichtig ist.

Sonst auch nervig ist, sind falsche ("dumme") Usereingaben abzufangen, z.B. bei einem Zufallsgenerator zu überprüfen, ob der Paramater max wirklich größer als der Parameter min ist...

Original von Elderan
Aber wenns um die Dokumentation geht, egal ob im Programmcode, Entwickler-Dokumentation oder User-Dokumentation, dann können das ein paar langweilige Stunden werden, auch wenn eine gute Doku wichtig ist.

Sonst auch nervig ist, sind falsche ("dumme") Usereingaben abzufangen, z.B. bei einem Zufallsgenerator zu überprüfen, ob der Paramater max wirklich größer als der Parameter min ist...

Vollkommen Einverstanden!

Vorallem nervts wenn man auf sql-injection und diese dinge aufpassen muss.
Aber am lustigsten ist es den dummen Benutzer mit vielen Fehlermeldungen zu beschimpfen.

Aber am lustigsten ist es den dummen Benutzer mit vielen Fehlermeldungen zu beschimpfen.

Jo, hab früher immer sone Kiddie-Kacke gemacht wie: "Bist du zu blöd um in erwägung zu ziehen, dass die Maximal-Zhal grüßer sein muss als die Minimal-Zahl?"

Als mir ganz langweilig war hab ich sogar mal bei nem Programm n Zähler eingebaut, wie oft der User das schon falsch gemacht hat und dann dementsprechend andere ("härtere") Ausgaben programiert :D

Hehe, das mach ich heute manchmal noch.

Code:
if (n < 1) {
  if (d++ < 5) printf("Dieser Wert sollte mindestens 1 betragen.\n"); else {
    switch(d++) {
    case 5:   printf("Mindestens 1!!\n"); break:
    case 6:   printf("Oder größer als 0.\n"); break;
    case 7:   printf("Der Wert muss mindestens 1 sein!!!EinsEins111\n"); break;
    case 8:   printf("%%RMS-E-MINUMO, Minimum value is 1.\n");
    case 9:   while (1) { printf("Je t'aime.\n"); };
    }
  }
}

Bei der WinAPI muss ich auch zustimmen. Meine beiden Lieblinge sind FormatMessage() (sowas ähnliches wie perror(), aber mit 7 Argumenten) und CreateProcess() (sowas wie exec(), aber mit 9 Argumenten). Auch schön sind irre innovative String-Datentypen: LPSTR, LPTSTR, LPCSTR (wo ist da eigentlich der Unterschied?).

Ah ja richtig. Wie krieg ich die Dateigröße raus? Na so:
(wfd.nFileSizeHigh * MAXDWORD)+wfd.nFileSizeLow
(So schön archaisch, WIN32_FIND_DATA und FindFirstFile())

Bei der WinAPI muss ich auch zustimmen. Meine beiden Lieblinge sind FormatMessage() (sowas ähnliches wie perror(), aber mit 7 Argumenten) und CreateProcess() (sowas wie exec(), aber mit 9 Argumenten). Auch schön sind irre innovative String-Datentypen: LPSTR, LPTSTR, LPCSTR (wo ist da eigentlich der Unterschied?).

Ah ja richtig. Wie krieg ich die Dateigröße raus? Na so:
(wfd.nFileSizeHigh * MAXDWORD)+wfd.nFileSizeLow
(So schön archaisch, WIN32_FIND_DATA und FindFirstFile())

Du sprichst mir aus der Seele...
LPCSTR ist denk ich nur ein konstanter string also const char *

1. WinAPI, bei der API wundert es nicht, dass Windows nicht läuft. Mein Danke geht hier an Trolltech
2. Datenbanken ( es geht zwar, JDBC, EJB usw. macht noch etwas Spass )
3. XML ( Zwar keine Programmiersprache, aber ich habe es gehasst dafür Parser zu schreiben )
4. Java, ich kann damit irgendwie nichts anfangen obwohl es ja sooo modern ist und jeder Gymnasiast nach der 10 Klasse sich Java Entwickler schimpft ( wie vor einigen Jahren die Webdesigner )

Zurück
Oben