E
Eckstream
Guest
Ich bin für Datenbanken. Nicht selber eine schreiben, sondern dieser SELECT * FROM ... Kram.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
#include <reg517.h>
void timer0_isr() interrupt 1
{
P3 = ~P3;
}
void main()
{
TMOD = 0x02;
TL0 = 155;
TH0 = 155;
ET0 = 1;
EAL =1;
TR0 = 1;
while(1);
}
Was ich sehr langweilig fand war UML - nur was zusammenklicken war nicht so mein Ding (auch wenn es sicherlich wichtig ist).
Original von Teflon
Zählt Problemanalyse/Design?
Ganz klar notwendig, sinnvoll und auch prima wenn alles erstmal auf dem Blatt steht...
Aber zwischen Idee für ein Proggie und (erster) Implementierung so ziemlich das langweiligste...
Gui Programmierung mit der WinAPI ist ein Wahnsinn.
Aber auch ?C sind der Hammer, wenn man die vielen Flags setzen muss. Für den alten 8051 kann die schon fast auswendig. Augen rollen
Jep, find ich auch... obwohlIch bin für Datenbanken. Nicht selber eine schreiben, sondern dieser SELECT * FROM ... Kram.
das hier bei uns im Moment auch zutrifftEhrlich gesagt fand ich Datenbanken ganz lustig. Vorallem wenn man mit anderen Programmiersprachen wie z.B. Java darauf zugreift. Wir hatten uns dann immer ein Spaß daraus gemacht bei den Leuten, die nicht in der Lage waren die Datenbank mit einem Passwort zu schützen, sie über das Netzwerk mit lustigen Datensätzen vollzumüllen und dann die Zugriffsrechte auf "nur lesen" zu ändern.
Original von Elderan
Aber wenns um die Dokumentation geht, egal ob im Programmcode, Entwickler-Dokumentation oder User-Dokumentation, dann können das ein paar langweilige Stunden werden, auch wenn eine gute Doku wichtig ist.
Sonst auch nervig ist, sind falsche ("dumme") Usereingaben abzufangen, z.B. bei einem Zufallsgenerator zu überprüfen, ob der Paramater max wirklich größer als der Parameter min ist...
Aber am lustigsten ist es den dummen Benutzer mit vielen Fehlermeldungen zu beschimpfen.
if (n < 1) {
if (d++ < 5) printf("Dieser Wert sollte mindestens 1 betragen.\n"); else {
switch(d++) {
case 5: printf("Mindestens 1!!\n"); break:
case 6: printf("Oder größer als 0.\n"); break;
case 7: printf("Der Wert muss mindestens 1 sein!!!EinsEins111\n"); break;
case 8: printf("%%RMS-E-MINUMO, Minimum value is 1.\n");
case 9: while (1) { printf("Je t'aime.\n"); };
}
}
}
Bei der WinAPI muss ich auch zustimmen. Meine beiden Lieblinge sind FormatMessage() (sowas ähnliches wie perror(), aber mit 7 Argumenten) und CreateProcess() (sowas wie exec(), aber mit 9 Argumenten). Auch schön sind irre innovative String-Datentypen: LPSTR, LPTSTR, LPCSTR (wo ist da eigentlich der Unterschied?).
Ah ja richtig. Wie krieg ich die Dateigröße raus? Na so:
(wfd.nFileSizeHigh * MAXDWORD)+wfd.nFileSizeLow
(So schön archaisch, WIN32_FIND_DATA und FindFirstFile())