was ist eine MAC adresse?

Hallo zusammen!

Was ist eine MAC adresse und wo kann ich meine sehen?
ist die MAC adresse so etwas wie eine pc ip?

danke im voraus =)

hausnummern? also ich wohne in einer 34 so wie etliche andere auch ;)

ich denke die verlinkten wiki-artikel erklären das ganze schon sehr schön :D

Der Vergleich zwischen kompletter Adresse, also Ort, Name und Strasse mit Hausnummer (MAC) und Vorwahl + Telefonnummer (IP) sollte genauer sein ;)

Hätte da noch ein Frage zur MAC-Adresse. Wo genau befindet sich die Daten der MAC-Adresse eigentlich auf der Netzwerkkarte. Ist es wahr, dass sie sich die Daten in einem nicht flüchtigem RAM befinden? Wäre es möglich mit Tools des Herstellers auf dieses ROM zuzugreifen und es neu zu konfigurieren?

lg freaka

dazu brauchst du keine herstellertools, unter linux z.B. kannst du die mac-adresse deiner netzwerkkarte (im ausgeschalteten zustand) einfach mit "ifconfig hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx" ändern.

Original von Heinzelotto
dazu brauchst du keine herstellertools, unter linux z.B. kannst du die mac-adresse deiner netzwerkkarte (im ausgeschalteten zustand) einfach mit "ifconfig hw ether xx:xx:xx:xx:xx:xx" ändern.

Die eigentliche MAC-Adresse bleibt doch weiterhin auf dem Gerät verankert, oder seh ich das falsch?

Klar, aber solange du den Rechner nicht neu startest, versendet die Karte eine andere MAC, es ist also von außen nicht erkennbar, ob du die MAC geändert hast, oder ob es die vom Hersteller vergebene ist.

Original von Eydeet
Klar, aber solange du den Rechner nicht neu startest, versendet die Karte eine andere MAC, es ist also von außen nicht erkennbar, ob du die MAC geändert hast, oder ob es die vom Hersteller vergebene ist.

Die Technik des Mac-Spoofing ist mir wohl bekannt, auch das einige Treiber es zu lassen die MAC-Adresse temporär zu verändern. Mich interessiert aber viel mehr, wo genau ich die Die Daten, die für die MAC-Adresse stehen auf der Netzwerkkarte finde? Befinden sie sich im EPROM oder ist für die MAC-Adresse ein seperater Speicherplatz ausgewählt worden. Ist es möglich das EPROM auf der Netzwerkkarte zu flashen und so zu verändern, und somit gegebenfalls auch die MAC-Adresse dauerhaft zu verändern?

Original von blueflash
Das dürfte letzlich von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein. Vermutlich kommt die billigste Lösung zum Einsatz.

Ok, nehmen wir doch mal an das es Chipsatz von Realtek ist. Welches ROM wird dort verwendet und gibt es für dieses ROM einen Emulator? Danke für die vielen Infos. Finde das Thema sehr spannend.

lg freaka

Zurück
Oben