Also das ist schonmal die falsche Einstellung.
Das wäre genauso, wie wenn dein Windows abstürtzt und die Linux zuzulegen, ohne den Grund dafür kennengelernt zu haben warum Windows eigentlich abgestürtzt ist.
Dies kann z.B. bei Linux ebenfalls der Fall sein und es ebenso abstürtzen.
Der Grund war ein Hardwarefehler, den du aber nie erkannt hast.
Ähnlich ist es bei deinem Spielproblem, nur das es sich eben um Computerspiele und die psychischen Eigenschaften eines Menschen geht, dich.
Das soll kein Vorwurf sein, aber das Problem liegt nicht an dem Spiel selbst, sondern an dir selbst.
Schau dich mal in der Welt da draussen um. Sicher hast du schon von Spielsucht gehört.
Diese entsteht aber nur in Verbindung des Umgangs mit dem Spieler und dem Spiel selbst.
Da spielen schon einige menschlichen Gefühle und Ansichten eine gewisse Rolle. Das heißt das du dich fragen solltest warum du solche Spiele spielst.
Willst du besser sein als deine Gegner? Mehr Fraggs? Mehr Punkte?
Willst du dich damit an Jemanden rächen? Beispeil: Ein rechtsextremer, junger Mann kommt nicht damit klar das Deutschland den Krieg verloren hat und spielt daher Spiele wie DoD

S), Battlefield oder Call of Duty auf den Seiten der Achsenmächte. Oder manche spielen Ego-Shooter die in die Kategorie Gewaltspiele fallen, da diese von ihren Eltern nicht erlaubt wurden und versuchen sich jetzt dagegen aufzustemmen - auch wenn sie schon über 21 sind.
Oder diejenige die zu viel Spiele mit einer zweiten Welt (also WoW oder SecondLife) spielen, kommen mit der realen nicht klar - könnten aber auch andere Spiele wie Egoshooter oder Strategiespiele betreffen.
Tut mir leid wenn ich etwas direkt bin, aber ich glaube das es bei dir ein psychisches Problem ist. Natürlich könnten auch gewisse andere "Erkrankungen" eine gewisse Rolle spielen, wie Depression oder Zwang, die zu einer Spielsucht hinzukommen können und sich natürlich verschlimmern können. Ein richtiger Alkoholiker könnte z.B. ohne Alkohol eine Depression entwickeln.
Ein Mensch mit Spielsucht, der sich den Spiel Zwanghaft entzieht, könnte sich nach "Ersatzdrogen" umsehen(Alkohol z.B.), oder eben nervige Angewohnheiten wie ständiges Fingergeschnippse oder Fingerkatschen angewöhnen. "Ersatzdrogen" könnten auch andere Spiele mit etwas unschöhner Grafik sein, z.B. Tetris usw..
Da bringt es überhaupt nicht wenn wir dir jetzt noch weitere Spiele aufzählen. Irgendwann kommst du wieder und beklagst dich das du Tetrisabhängig bist.
Zwar hat jeder Mensch seine "Fehler" bzw. psychischen Probleme/Fehler, denn jeder kann nicht Perfekt sein.
Es geht also hier nicht darum Jemanden als psychisch Krank einzustufen, sondern sein Leben besser in den Griff zu bekommen.
Dabei solltest du dich nicht scheuen dir Rat und Hilfe zu suchen.
Zwar könnte ich dir einpaar Ratschläge geben wie einen Zeitplan aufstellen, da Psychologie mal mein Fachgebiet war, denoch solltest du dich an richtigen Fachpersonal wenden, damit sie deine ganze Geschichte kennenlernen und wenn nötig deine evtl. Begleiterscheinungen behandeln können.