Was sagt ihr zu diesem System?

Hallo,
da ich mir demnächst ein neues System zulegen möchte und mich schon mal ein bischen schlau mache, was die Hardware angeht, wollte ich fragen, was ihr von dieser (möglichen) Systemzusammensetzung haltet (Vorfreude ist die schönste Freude :)):

Motherboard: Asus-A8N-SLI Deluxe (Kann mir jemand sagen was für ein Netzteil ich dafür nehmen sollte? 450 Watt oder mehr?

CPU: AMD Athlon 64/3500 Oder was schnelleres?

Grafikkarte: Club3D GeForce 7800 GT

Festplatte: was kleines, schnelles für das BS, ne 350er hab ich noch für den restlichen "Müll" und als Satteltasche für den Muli l :D

Speicher: 2x 512 MB DDR400er

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ( EVT ein leises Gehäuse?)
Kommentare?

LG
Michdo23

PS: Genutzt wird er als "Allround PC", also Internet, Videobearbeitung, Zocken

deine wunschgrafikkarte kann ich schomal sagen is für einen allround pc nicht sehr geeignet. kommt aber darauf an wieviel du spielst und vor allem welche. eher neuer oder älter als 2004?

denn die 7800 is für vielzocker geeignet die die neuesten spiele zocken wollen. die karte hat eine grafik die extrem realistisch ist bei neuen spielen.

geh mal zum computerfachgeschäft arlt und lass dich da mal informieren. die kennen sich echt gut aus. die 6800 geforce hat eine fast genau gleiche leistung wie die ganz neue.

das glaube ich denen auch denn jede karte kann man manuel um einiges verbessern.

wie? ich habe in einer zeitschrift eine genaue anleitung zum tunen von radeon und nvidia karten. welche es ist weiss ich nicht mehr aber ich versuche den artikel irgendwann mal einzuscannen und hier zu veröffentlichen.

die meisten von euch werden es aber warscheilnich selbst wissen wie es geht.

Hi McCain,

danke für den Tip mit der GraKa, werd ich mir mal angucken wie da die Preisunterschiede sind und wie es mit dem Übertakten aussieht.
NVidea bringt da ja schon selber ein paar praktische Prgramme raus.

ARLT gibts leider nur in Süddeutschland...
Aber ich find sicher in Schleswig-Holstein 'was Vergleichbares.

Sonst noch Meinungen/Tips?

Mfg
Michdo23

ich kann für dich beim arlt fragen wenn du willst.

musst nur sagen was du für informationen brauchst. willst du es genauer mit mir besprechen icq: 282132360 msn: calluzo@hotmail.com

Original von michdo23
Motherboard: Asus-A8N-SLI Deluxe (Kann mir jemand sagen was für ein Netzteil ich dafür nehmen sollte? 450 Watt oder mehr?

450 Watt Netzteil sollte locker reichen.
Hab selber das Asus-A8N-SLI Deluxe Board und das funktioniert wunderbar mit meinem 400 Watt Netzteil.

wenn du für heute noch fragen an mich hast oder mir sagen willst was für informationen ich für dich holen soll dann bin ich erst morgen wieder on. bei messenger gild das gleiche. bis denn. gutn8 @ all

2 Gig?

Das geht dann aber schon richtig ins Geld... Hab jetzt 512MB und das reicht eigentlich für surfen und ab und zu mal ein Game... Dachte das dann 1 GB oder höchsten 1,5 reichen würden...

Oder ist das so ein krasser Performance-Unterschied?

Original von michdo23
Hallo,
da ich mir demnächst ein neues System zulegen möchte und mich schon mal ein bischen schlau mache, was die Hardware angeht, wollte ich fragen, was ihr von dieser (möglichen) Systemzusammensetzung haltet (Vorfreude ist die schönste Freude :)):

Nimm ein Silent 450....nach dem was Du drin haben willst ist ein starkes NT angebracht...

CPU: AMD Athlon 64/3500 Oder was schnelleres?

Wenn dann Intel... (sorry, aber ich hab nur schlechte Erfahrungen mit AMDs gemacht....Langzeitstabilität) und 64Bit....hm, die Rx Register unterscheiden sich da gewalltig von denen eines Intels...Also schau halt mal wohin Du mit deinem Rechner willst

Grafikkarte: Club3D GeForce 7800 GT

ATI!!!!

Festplatte: was kleines, schnelles für das BS, ne 350er hab ich noch für den restlichen "Müll" und als Satteltasche für den Muli l :D

Erstmal: Unterscheiden wir zwischen Primary und Secondary IDE Channel:
Auf dem Prime kleine Festplatte: 40Gig oder noch besser <weniger> runter bis zu 20....und dann hohen Umdrehung....SATA mal ansehen
Primary Slave machst du nen Brenner
Secondary Master machst du deine Satteltasche (evtl. Kaskadierung mittels Raid und anderer Controller)
auf die Packst du dann deine Pagefile.sys (Auslagerungsdatei).
Somit erreichst Du parralele Buszugriffe von Satteltasche auf Brenner und wenn Rom auf Secondary Slave sitzt, dann kannst du mit dem OS parallel auf das ROM zugreifen....
So als Ausgangskonfig ist das grade fürs zocken wichtig....
Immer schön parallel bleiben und ausnutzen

Speicher: 2x 512 MB DDR400er

800er DDR2 also..

Irgendwelche Verbesserungsvorschläge ( EVT ein leises Gehäuse?)
Kommentare?

siehe oben.

und als Gehäuse irgendwas aus der Thermaltake Ecke. Die kommen mit 6 bis 8 Lüftern daher, die als paar zusammengefasst, am Gehäuse reguliebar sind. (8ball bearing ist dabei wichtig, da solche Lüfter sehr leise sind. Thermaltake hast es zudem verstanden vernüftige Filter vor den Lüftern zu plazieren um keinen Dreck in das Sys zu saugen.

Der Kühlkreislauf spielt dabei auch ne wichtige Rolle: Immer an den Kompenenten vorbei Luft einsaugen und wieder übers Netzteil abziehen lassen (oder über das GehäuseTop -> warme Luft steigt gern nach oben)

LG
Michdo23

hoffe das hilft. lg

PS: Genutzt wird er als "Allround PC", also Internet, Videobearbeitung, Zocken

Danke, hört sich gut an...

ATI ? Warum? (Fakten, Fakten, Fakten!) Hab bis jetzt nur gute Erfahrungen mit meiner gemacht.

Intel statt AMD? Sind das subjektive Erfahrungen oder gibts da Statistiken? :D Und was zur Hölle sind"Rx-Register!?"

MdG
Michdo23

ATI Facts:
http://www.ati.com/de/products/radeonx1k/index.html

Das aufzuzählen würd den Rahmen sprengen. Generell ist der Code Rund um die Pixelpipelines besser.
Zudem ist ATI ne Schmiede, die einfach unterstützt werden muss.

Geschichtlich gabs da mal von NVidia n neues CoreSystem (vergaß den Namen -> glaub intern was mit NV20) die Specs von ATI zu der Zeit kamen da aber schon locker hinterher.

Ist aber wohl größtenteils Symphatie (=

Rx Register:
Rx Register werden ausgefahren, wenn die AMD CPU nicht im LegacyMode arbeitet. Der Legacy Mode ist der 32 Bit Mode einer 64Bit CPU und garantiert die Abwärtskompatiblität.
RX Register hingegen sind die Register, die auf den 32 Bit Registern liegen und im LongMode eingesetzt werden.
Ich hab mich da übrigens geirrt, nachdem ich nachträglich mal einiges noch dazu las, soll die AMD CPU mehr Leistung bringen und den Vorteil haben, dass sie LegacyMode stabiler laufen soll und generell weniger Strom ziehen und demnach besser zu Kühlen sein soll.
Nach den Tests usw. würd mich dann schon interessieren, wie es in der Realität aussieht.
Intel soll eine reinere 64 Bit Architektur haben, jedoch nicht so gut im KompatiblitätsModus abschneiden. Bzw. Intel hält sich diesbezüglich zurück und gibt keine Garantie....Also wär der Schluß für ein Allround System mit 64Bitter ne AMD.

Aber da kann ich kaum was zu sagen, da ich selbst hier noch auf Konvetionell setze und dem ganzen erstmal Vorlauf gebe. Meine Erfahrungen bei den Herstellern ist da schon Objektiv, da Übertaktung und Langzeitstbilität mit Intels weit besser bei mir abliefen als mit AMDs.

Original von Sharkspear
ATI Facts:
Das aufzuzählen würd den Rahmen sprengen. Generell ist der Code Rund um die Pixelpipelines besser.
Wie seriös. Die Herstellerseite verlinken, wenn man von Fakten redet.
Ich würde generell zu nVidia raten. Falls man Linux benutzt, hat man nach meinen Erfahrungen mit dem nVidia-Treiber weniger Scherereien.
Außerdem unterstützen auch schon Karten wie die 6600GT das Shader Model 3.0, welches nur neuere (teurere) ATI-Karten unterstützen.

Rx Register:
Rx Register werden ausgefahren, wenn die AMD CPU nicht im LegacyMode arbeitet. Der Legacy Mode ist der 32 Bit Mode einer 64Bit CPU und garantiert die Abwärtskompatiblität.
RX Register hingegen sind die Register, die auf den 32 Bit Registern liegen und im LongMode eingesetzt werden.
Ich hab mich da übrigens geirrt, nachdem ich nachträglich mal einiges noch dazu las, soll die AMD CPU mehr Leistung bringen und den Vorteil haben, dass sie LegacyMode stabiler laufen soll und generell weniger Strom ziehen und demnach besser zu Kühlen sein soll.
Nach den Tests usw. würd mich dann schon interessieren, wie es in der Realität aussieht.
Intel soll eine reinere 64 Bit Architektur haben, jedoch nicht so gut im KompatiblitätsModus abschneiden. Bzw. Intel hält sich diesbezüglich zurück und gibt keine Garantie....Also wär der Schluß für ein Allround System mit 64Bitter ne AMD.
Riecht für mich ein bisschen nach Schwafelmodus. Du solltest dir mal angewöhnen, deine Sätze bissl verständlicher zu formulieren, liest sich etwas konfus.
Die Athlons werden weniger warm als ein Pentium 4. Von der Stabilität her nehmen die sich nichts, ich tendiere lediglich zum Athlon, weil er etwas billiger ist als sein Kollege und du auch die 64bit "gratis" mitkriegst.
Was dir übrigens gar nichts bringt, sofern du nicht Linux in einer angepassten Form verwendest (relativ weit verbreitet), oder Windos x64 mit speziell angepasster Software (unausgegoren, wird wohl erst mit Longhorn besser).

@ ShakespearE

Sorry, aber leider weiß ich trotz der Erklärung immer noch nicht, was ein Rx Register ist... bzw wozu ich eins brauche? *no hablo Fachchinesisch, senior* :rolleyes:

Der Code rund um die Pixelpipelines ist besser? Again: Warum? Fakten? Was bringt mir das? Soweit ich weiß werden da drin doch nur die Farben(?) für die Pixel berechnet, jeh nach Takt der GPU? Was hat da ein "besserer Code" zu tun? Und macht das so große Unterschiede?

@Sheep

Danke, das war deutlicher...
Ich neige ja auch eher zu nVidea, sowohl aus Sympatie, als auch wegen der (zumindest überall gespriesenen) besseren Versorgung mit Treibern

Für Athlon spricht für mich auch der Preis. 64bit nutze ich natürlich mit XP nicht, jedoch wird es ja nicht mehr sooo lange dauern mit Longhorn.
Außerdem bin sowiso jemand, der seinen PC so lange es geht behält, mein jetziger ist 7 Jahre alt.

Es geht mir im Allgemeinen eher um Qualität, Service, Zukunftssicherheit und Kompatibilität. Aus welcher CPU man dann beim Übertakten ein paar Megahertz mehr rauskitzeln kann wäre dann egal, solche Experimente sind mir eh zu teuer wenn sie schiefgehen :)

Danke für die Antworten!
MfG
Michdo23

Original von sheep dude
Original von Sharkspear
ATI Facts:
Wie seriös. Die Herstellerseite verlinken, wenn man von Fakten redet.
Ich würde generell zu nVidia raten. Falls man Linux benutzt, hat man nach meinen Erfahrungen mit dem nVidia-Treiber weniger Scherereien.
Außerdem unterstützen auch schon Karten wie die 6600GT das Shader Model 3.0, welches nur neuere (teurere) ATI-Karten unterstützen.

Rx Register:
Riecht für mich ein bisschen nach Schwafelmodus. Du solltest dir mal angewöhnen, deine Sätze bissl verständlicher zu formulieren, liest sich etwas konfus.
Die Athlons werden weniger warm als ein Pentium 4. Von der Stabilität her nehmen die sich nichts, ich tendiere lediglich zum Athlon, weil er etwas billiger ist als sein Kollege und du auch die 64bit "gratis" mitkriegst.
Was dir übrigens gar nichts bringt, sofern du nicht Linux in einer angepassten Form verwendest (relativ weit verbreitet), oder Windos x64 mit speziell angepasster Software (unausgegoren, wird wohl erst mit Longhorn besser).

Danke, dass Du mich in deine Qualitätsnische reindrückst. Du solltest Dir vielleicht mal angewöhnen richtig zu lesen.
Etwas billiger usw. ist doch eigentlich geschwafel. Aber schön, dass du deiner eigenen Begriffe mächtig bist.
> Setzen 6! <

Und ausserdem wer sagt das Linux was taugt? Also warum sich um altertümliche Dümpellei sorgen? Der einzige Grund warum Linux Probs mit ATI Treibern hat ist der, dass ATI keine Lust am rumgepümpel der 2D Drawingroutinen seitens der OpenSource Gemeinde hat.

N Tux mit Windows in den Augen ist die Realität. Also halt ich mich auch gleich daran.

@ ShakespearE

Sorry, aber leider weiß ich trotz der Erklärung immer noch nicht, was ein Rx Register ist... bzw wozu ich eins brauche? *no hablo Fachchinesisch, senior*

Der Code rund um die Pixelpipelines ist besser? Again: Warum? Fakten? Was bringt mir das? Soweit ich weiß werden da drin doch nur die Farben(?) für die Pixel berechnet, jeh nach Takt der GPU? Was hat da ein "besserer Code" zu tun? Und macht das so große Unterschiede?

dict.leo.org -> Suchbegriff: spear
Erst denken, dann posten!

Und logischer kanns ned sein! Rx ist eine weitere Registerschiene. Vergessen wir das einfach.
Code und Architektur hängen immer miteinander zusammen. Und ich bin ned dafür da, Dir alle Randinfos zu geben! Also mach es gemäß der Boardbestimmung:
SUCH DIR DIE DETAILS _SELBST_ !

Original von Sharkspear

@ ShakespearE

Sorry, aber leider weiß ich trotz der Erklärung immer noch nicht, was ein Rx Register ist... bzw wozu ich eins brauche? *no hablo Fachchinesisch, senior*

dict.leo.org -> Suchbegriff: spear
Erst denken, dann posten!

Und logischer kanns ned sein! Rx ist eine weitere Registerschiene. Vergessen wir das einfach.
Code und Architektur hängen immer miteinander zusammen. Und ich bin ned dafür da, Dir alle Randinfos zu geben! Also mach es gemäß der Boardbestimmung:
SUCH DIR DIE DETAILS _SELBST_ !

1. Ok, gesucht. Trotzdem... was hab ich jetzt noch mal falschgemacht, bzw wo nicht nachgedacht? Bin mir nicht sicher womit ich dich da verärgert haben könnte. Das ich ShakespearE statt Sharkspear gesagt hab? Ich wälze mein Haupt in Asche dafür! :)

2. An der Logik, daß Rx eine Registerschiene ist zweifle ich nicht. Meine Frage war auch nicht, ob das logisch ist, sondern (ich wiederhole es noch mal) Wozu ich eine brauche, warum ich von so einer Registerschiene den Kauf einer CPU abhängig machen sollte und inwiefern das für mich wichtig ist.

3. Code und Architektur hängen immer zusammen? Again (zum 3ten Mal!): Was hat da ein "besserer Code" zu tun? Und macht das so große Unterschiede? Inwiefern ist dieser mysteriöse "Code" bei einer ATI besser als bei einer nVidea?

Wenn die Antwort auf diese Fragen immer noch "Vergessen wir's einfach!" oder ein "Randfakt" ist, dann sorry.

4. Du bist nicht dafür da, Randfakten zu geben? Das glaube ich dir gern und das ist auch völlig ok so. Denn, was für ein Glück!, nach den Randfakten hat dich ja auch keiner gefragt.
Wenn ich jemanden Frage, welche Grafikkarte ich kaufen soll, und er kommt mir mit Rx Registerschienen und antwortet mir auf Nachfrage, daß ich ihn nicht mit "Randfakten" belästigen soll... da frage ich mich dann ob ich der einzige Vollidiot auf diesem Board bin, der mit dem Begriff und welche Rolle er für einen Zitat:

"Allround PC" bei dem es eher auf "Qualität, Service, Zukunftssicherheit und Kompatibilität" (siehe mein letztes Posting) ankommt

spielt nichts anfangen kann. ODER ich frage mich, ob derjenige keine Lust oder selber keine Ahnung hat. Wenn dich also die Fagen von mir kleinem Unwissenden nach diesen Randfakten nerven, dann spar dir doch einfach das nächste Mal den Aufwand einer Antwort. Dann fühlst du dich nicht belästigt und ich muß mir nicht anhören ich hätte keine Ahnung OHNE eine Antwort auf meine Frage zu bekommen. Und die sogenannten Details soll ich mir selbst suchen? Das heißt jeder der deine Fach-Floskeln nicht kennt ist hier im Board überflüssig bzw verstößt gegen das Board-Gesetz!?

Noch mal zu Sicherheit: Du redest hier weder mit einem gelernten Informatiker, noch einem Systemspezialisten oder Entwickler, der mit deinen Ausführungen irgendetwas anfangen könnte. Ich dachte das sei durch meine Art (nach)zu fragen klar geworden.

Damit das hier nicht in einen Flame-Thread ausartet geh ich auf sowas nicht mehr ein.

P.S. Falls ich im Vorfeld irgendwen zu einer aggressiven Antwort bewegt habe tut mir das leid und ist nicht absichtlich passiert. Ich hoffe damit ist diese Sache geklärt. :)

MfG
Michdo23

Zurück
Oben