"Wasserschaden" beim eBookReader

Ich hab meinen Reader an meine Sis zum testen ausgeliehen und heute hatte sie ihn wohl mit im Garten, dabei hat mein Neffe mit seiner Wasserspritze drauf geschossen. Er funktioniert zwar noch einwandfrei aber befindet sich hinterm Display Wasser bzw. es ist angelaufen ( Foto mom leider nicht möglich, Beschreibung: In der Mitte ist das Display heller und am Rand dunkler, der hellere Bereich ist von ovaler Form und "scharf" vom dunkleren abgetrennt ).

Was kann ich machen um das Problem zu "beheben"?

Ich habs jetzt mal auf die Fensterbank in die Sonne ( nicht zu direkt in die pralle Sonne, das war mir doch zu unsicher ) gelegt und hoffe das es da etwas austrocknet, mal schaun was passiert. Habt ihr vielleicht noch nen Tipp was ich machen könnte damit ich das Wasser/Angelaufene wegkrieg?

Danke!
 
1. Nicht einschalten bevor er trocken ist.
2. Wenn möglich aufschrauben und die Einzelteile getrennt trocknen lassen.
3. Geduld haben. Lieber einen Tag länger trocknen lassen als nötig.

mfg benediktibk
 
Entweder gehts von selbst weg, wenn es trocknet oder der Schaden bleibt, sofern das Wasser ins Display eingedrungen ist, was ist nicht glaube.

Ich denke nicht, dass du selbst irgendetwas tun kannst. Sobald alles trocken ist, richtet sich die Tinte schon wieder aus, falls sie nicht ausgelaufen ist. Notfalls kann es einige Versuche brauchen. Soweit ich dich verstanden habe ist es aber ohnehin nicht die Tinte, die sich seltsam verhält, sondern das Display reflektiert dort, wo Wasser eingedrungen ist anders.

Warum ich aber eigentlich antworte: Wenn Elektronik generell nass wird, sollte man sie NICHT einschalten, sondern erst drei, vier Tage trocknen lassen - je länger desto besser. Elektronik wird mit einem Schutzfilm überzogen und nimmt in der Regel keinen Wasserschaden, wenn sie ausgeschaltet ist. Sobald das Wasser VOLLSTÄNDIG ausgetrockenet ist, gibt es keine Kurzschlüsse mehr im Gerät. Schaltet man das Gerät aber ein, während es noch nicht ganz trocken ist, riskiert man einen Totalschaden (Eigenleitfähigkeit des Wasser, Auslösung von leitfähigen Ionen aus dem Schutzlack, etc.). Deshalb für die Zukunft: lass es aus!

EDIT: Benedikt war schneller :(
Mit aufschrauben dürfte nix sein.
Übrigens: es geht generell Brand- und sogar Explosionsgefahr von nassen Lithium-Akkumulatoren aus, falls diese, z.B. durch einen Fall, aufbrechen und Wasser ans Lithium gelangt. Nimm daher in Zukunft auch sofort den Akku raus, nur um sicher zu gehen :)
 
Zurück
Oben