webdesign -> allgemeine preise??

hey leute,
gibts eigentlich allgemeine richtwerte für den preis des homepagebaus?
richtwerte für erstellen eines cms, v flash-seiten, newslettern usw.
komme aus wien, wenn das regionalbezogen was ausmacht..
danke, wie immer! :D

na so wie ich kenne wird deer preis nach der anzahl der unterseiten errechnet...
abba so allgemeine richtlinien gibts glaub ich mal nicht.....

Ich habe mal ein Praktikum bei einem WebDesigner gemacht, der hat mir gesagt, der Preis ist lediglich von der Arbeitszeit abhängig und ein wenig von der Komplexität der Arbeit (also z.B. ob man nur die ganze Zeit Standardabläufe schreibt oder auch mal über was sich richtig den Kopf zerbrechen muss).

hm, aber die preise die ich bis jetzt auf d seiten gefunden haben schwanken ziemlich,
gibts denn keine richtwerte,
vom konsumentenschutz oder der arbeiterkammer vorgegeben - oder was ähnliches..
adäquat zum kollektivvertrag.. ?
hm.. aber gar nicht so leicht zum orientieren..

na also ich wüsste nicht das es da irgendwas gibt.....
halt wie gesagt wurde... arbeitszeit und den umfang des auftrags

klar,
nur dass ich halt nicht v d preisen v profis ausgehen kann, hab da was grösseres an land gezogen und bräuchte richtpreise..
aber mal sehn..
die seite enthält flash, php und das ganze design halt..

Hi sprengmeister,

also für eine gut gemachte Flashsite mit php sind sicher min. 2000,- drin. Wieviel mehr sich rausschlagen lässt hängt von deinem Verhandlungsgeschick und dem Budget des Kunden ab.

Als Richtwert kann man sagen, dass ein HTML-design 400bis500 und ein dynamisches Flash-design 600bis800 kostet. Es gibt aber spezielle Faktoren bei websiten aus denen sich der Preis zusammen setzt:
-Flashintro = min 200, kann aber auch 2000kosten, je nach Aufwand
-Datenbank = min 300, je nach Grösse und Komplexität
-man muss überschlagen, wieviel content reinkommt und wie lange man dafür braucht, man kassiert dann pro Stunde, soviel man bzw. die Arbeit wert ist.

Alle Werte beziehen sich auf meine Erfahrungswerte und die aktuelle wirtschaftliche Situation, - also eine stark anziehende Konjunktur. :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

hi >stingray< ;)
... wobei aber zu erwähnen wäre, das diese preise für einen professionell erstellten content gelten. ein, ich nenn es mal "hobby-webdesigner" wird wohl kaum diese preise (ich meine die 2000 ? für ein flashintro) gegenüber eines kunden durchsetzen können

@stingray:
Wobei auch bei Deinen Preisen der Aufwand sprich die Arbeitszeit mit einfließen muss. Wenn Du mir eine Seite wie web.de oder so was für 2000 ? machst, schreib mal ne Mail :D

Zurück
Oben