Webseiten-Design

Hallo Zusammen,
Ich möchte wieder mal ein schönes Design für meine Webseite gestalten. Und da gibt es ein kleines Problem: Ich habe keine Ideen. An den möglichkeiten und Programmen fehlt es mir nicht. Nur an Ideen. Und darum würde ich gerne mal einige Vorschläge von euch hören/lesen. (Farben, Aufteilung, usw.)

Danke vielmals im voraus.

Hast du mal die Boardsuche benutz?
Gerade erst gestern hat jemand diesen Thread gestratet. ;)

mfg
püppi

also ideen muss mans chon eigentlich haben....aber werde mal paar punkte aufschreiben nach denen cih meistens folge:

die farben : eher ein dunkeles oder was helles?

aufbau: header,navi box links oder rechts oder auf beiden seiten? content mitte rechts oder links

style: eher schlicht,modern,clanpage mäßig,comic style,community style

das waren jetzt so paar punkte die mir einfallen

dann kannste noch bissl googeln wie zb. nach " webdesign modern" "webdesign clan" aber nichts nur inspirieren lassen und auch nicht nachbauen,rippen!Jeder hat sein eigenen Style!;)

na ich würde sagen das du entweder (bei ner langen seite) nen navi balken rechts machen solltest und nen balken mit links, werbung, mailinglist, registrierung, shoutbox, usw. auf der rechten seite oder aber den navi oben (bei ner seite die keine langen text, bilder oder blog beiträge hat). das ist zwar nicht neu oder einfallsreich aber man kennt es halt schon und kann sich so schneller nen überblick verschaffen.

Hast du meine Seite schon mal gesehen? wenn du wüsstest, wieviele Menüeinträge das sind. Und Javaskript möchte ich für ein Menü nicht benutzen, weil das nicht alle aktiviert haben.

Original von nebula
würde ich gleich auf XHTML 1.0 /1.1 umsteigen

Und was hat man davon? Tollen XHTML-Code. Jawoll, back dir'n Ei.

Also, ganz ehrlich... den XHTML-Standard halte ich für absoluten Schwachsinn :rolleyes:

Was du aber für schönen Code machen kannst, ist HTML 4.1 Strict zu verwenden, und alles schön in CSS-Stylesheets zu verpacken. ;)

Da spart man sich auch die unnötige Arbeit mit XHTML. Denn da sind zum Teil idiotische Regeln drin, beispielsweise, dass "Target" verboten wird. :rolleyes:

Ganz ehrlich, verwende kein XHTML. Das ist einfach nur unsinnig.

Original von adrian90
Also das mit XHTML find ich auch unsinnig. Wieso sollte man die altbewährten Tags abschaffen? Weil es CSS gibt? Nein.

Halt!

Ich hab nur gesagt, dass ich viele der XHTML-Regeln für Blödsinn halte.
Aber CSS sollte man machen. Das macht nicht nur den Quellcode schöner, sondern die Webseite auch bedeutend schlanker (wenn man Stylesheets in einer Datei auslagert, und mit entspr. Klassen arbeitet etc.).

Und CSS bietet auch Möglichkeiten zur Textausrichtung. So kann man z.B. eine vernünftige Navigation machen, ohne auf verschachtelte Tabellen oder Frames 8o zurückgreifen zu müssen ;)

Ich benutze ja jetzt schon CSS. Einfach nicht so übertrieben viel wie man bei XHTML sollte. Das meine ich. Dort darf man ja nicht mal mehr height oder border und diese Tags benutzen. Für Kacheln die nur horizontal oder vertikal verlaufen find ich CSS gut. Aber nicht für einmalig benutzte funktionen.

Zurück
Oben