Websever trotz variabeler IP und Router möglich

Bald ist der PC meines Vaters über und da wollte ich den als Webserver nutzen, damit ich nicht mehr auf die langsamen Freehoster angewiesen bin. Ich hab das heute mal getestet und es läuf auch wenn ich 127.0.0.1 als IP nehme. Wenn ich aber die IP von http://www.wie-ist-meine-ip.net/ nehme komme ich in meine Routerconfiguration, ist ja auch logisch schließlich gehe ich durch den ins Internet.

Das 2. Problem ist, dass ich nur einen Arcoranschluss habe und dass ich somit mindestens 1x pro Tag eine neue IP bekomme.

Ist es möglich mit dem alten PC eine Webserver einzurichten? Wenn ja wie?
 
leg im router ein portforwarding von port 80 auf die interne ip des webserver an und besorg dir ne dyndns adresse inklusive client (sollte der router können). zu den stichworten solltest du hier im forum und bei google ne menge finden.
 
Meld dich bei DynDNS an, gib die Account-Daten im Router ein, aktiviere Portforwarding für den Port deiner Wahl (80 web, 21 FTP...) und freu dich :) Bist du sicher, dass deine Uploadrate höher ist als die Downloadrate der Freehoster?

Edit: zu langsam...
 
Bist du sicher, dass deine Uploadrate höher ist als die Downloadrate der Freehoster?
Ist sie höchstwahrscheinlich nicht. Dafür aber werbefrei und ein root-server. ^^
Man bedenke aber, dass die laufenden Kosten höher sind als Webspace zu mieten -> Strom für 1 PC einen ganzen Monat ist teuer, keine automatischen Backups etc. Webspace >=1? im Monat, mehrere GB Webspace, MySQL, nahezu ausfallfrei, etc pp.

Btw.: Ich kann no-ip empfehlen. Auch für Linux und Mac. :)
 
Original von Cyberm@ster
Bist du sicher, dass deine Uploadrate höher ist als die Downloadrate der Freehoster?

Hmm habs gerade mal getestet mein Freehoster scheint ~ 3x upload zu haben, aber trotzdem will ich das mal testen.
 
Es ist sicher interessant es mal zu testen. Ich hab die Anmerkung gemacht weil es vom Verwendungszweck abhängt: wenn du mal schnell ne Datei an ein paar Freunde verteilen willst ist es schneller / einfacher wenn sie sie einfach per FTP von deinem PC laden können aber wenn die Emfängerzahl grösser ist, geht es wohl schneller wenn du die Datei auf einen Server mit Megabitanbindung lädst. [/OT]
 
Zurück
Oben