Websites nach Fehlern suchen? (Anfänger)

Hallo

Ich bin ganz neu hier und weiss noch nicht sehr viel, aber ich hoffe, dass ich hier einmal richtig bin. Wichtig: Ich möcjte Hacken im positiven Sinne, den Leuten helfen Fehler zusuchen etc. es dient mir nicht um jemanden zu schädigen!
Ich habe mal so einpaar Anfänger fragen:
- Was macht ein Hacker genau, wahrscheindlich gibt es da ganz verschiedene Dinge.
- Wie kann man am besten einsteigen?
- Was für Programme sind sehr wichtig?
- Wie kann ich es lernen, wie habt ihr das gemacht?

Ich habe schon einmal einen guten Anfang gemacht, die kenne die Programmiersprachen gut und verstehe diese auch. Sowie Allgemein habe ich viel Erfahrung mit Computern?

Was mein Ziel ist es Sicherheitslücken bei Programmen und Websiten zu erkennen und diese dann zu melden etc.

Vielen Dank

Grüsse
Marc

Ich habe das Thema mal hierher verschoben, da es im weitesten Sinne zwar schon etwas mit Netzwerken, Webseiten... und so zu tun hat, du aber doch noch weit davon entfernt bist, Webseiten nach Fehlern zu durchsuchen.

Auch wenn du sagst, du hast schon einen guten Anfang gemacht, fehlt dir auf jeden Fall der wichtigste Schritt:
Selbständig bereits vorhandene Informationen suchen und für dich verarbeiten. Fragen wie "Was macht ein Hacker genau", "Wie kann ich einsteigen"... stellst du hier nicht als Erster, so dass du dir diese hier mit der Suchfunktion bereits gut hättest selber beantworten können und dann ggf. mit weitergehenden Fragen für dich noch weitere Informationen gewinnen können.

Ich habe das Thema mal hierher verschoben, da es im weitesten Sinne zwar schon etwas mit Netzwerken, Webseiten... und so zu tun hat, du aber doch noch weit davon entfernt bist, Webseiten nach Fehlern zu durchsuchen.

Auch wenn du sagst, du hast schon einen guten Anfang gemacht, fehlt dir auf jeden Fall der wichtigste Schritt:
Selbständig bereits vorhandene Informationen suchen und für dich verarbeiten. Fragen wie "Was macht ein Hacker genau", "Wie kann ich einsteigen"... stellst du hier nicht als Erster, so dass du dir diese hier mit der Suchfunktion bereits gut hättest selber beantworten können und dann ggf. mit weitergehenden Fragen für dich noch weitere Informationen gewinnen können.

Ich habe nun den oben genannten Text durchgelesen. Aber ich weiss immer noch nicht wie ich einsteigen kann, wie mache ich den Anfang, dass ist ja wohl der wichtigste Teil, einen Anfang zu machen.

Wie fange ich überhaupt an?

Der erste Schritt wurde schon dadurch getan, dass du diesen Text
gelesen hast, wodurch Interesse bewiesen wurde. Nun gilt es, sich mit
irgendetwas auseinander zusetzen, das in der Hackerkultur verbreitet
ist. Dies könnten Programmierung, Hardwarebastelei, Gamemods, Demos
oder andere Dinge sein. Wichtig ist es zu wissen: Alles ist zu Beginn
schwierig. Über jedes Gebiet wird man sehr viel lesen müssen, man wird
viel üben müssen und man wird klein anfangen. Man wird nicht sofort an
riesigen Projekten viel bewegen und man wird definitiv nicht sofort so
gut sein wie andere.

Was interessiert dich? Webseiten nach Fehlern suchen? Dann beschäftige dich damit wie Webseiten funktionieren. Wie funktioniert ein CMS? Was ist php? Wie kommen Informationen in Datenbanken? Wie kommen die raus?

Damit solltest du erstmal paar Tage zu tun haben, um erstmal die Grundlagen für dieses Gebiete zu legen.

Nächster Schritt wäre dann rauszusuchen was sind typische Angriffspunkte und warum sind es Angriffspunkte? Wo ist der fehler in der Technik? Warum ist das ein Fehler?

Man könnte die Liste mit den Fragen noch viel sehr stärker erweitern.

Mach ein Schritt nach den anderen!

Was bedeutet denn "Wertigkeit"? Den finanziellen Wert der Website für den Betreiber? In anderen Worten: Den Schaden beim Ausfall der Website, der beim Betreiber entsteht?

Zurück
Oben