Wechsel von KDE zu GNOME

Ich möchte KDE deinstallieren, weil es mir zu oft abstürzt auf dieser alten Maschine. Damals habe ich Kubuntu installiert und benutze daher auch den KDE-Desktop-Manager.
Kann ich KDE einfach deinstallieren, oder muß ich erst den Gnome-Desktop-Manager als Standard setzen?Oder ganz was anderes?
Hab leider dazu so nix hilfreiches gefunden.
Danke, Prod

Am besten läßt du KDE erstmal drauf, installierst GNOME (apt-get install gnome sollte funktionieren oder über Synaptic) und z.B. XFCE als zusätzlichen Desktop-Manager und wählst beim Einloggen eine alternative Umgebung.
So kannst du erstmal ausprobieren wie du mit z.B. Gnome klarkommst.

nein, ich hab ein händchen dafür, immer mülige beiträge zu schreiben.
Gnome kenn ich schon, üaßt alles, ist auch schon installiert, danke für die hilfe.
beim starten wird immer der KDE Display Manager erwähnt (Name war falsch), und ich melde mich ja mit Paßwort an, und da steht drüber Kubuntu.
Deinstallieren ist auch kein Problem, bloß dann fehlt mir ja dieses Programm zum Anmelden, oder?
Sorry!!!

Das Äquivalent zum kdm ist unter GNOME der gdm.
Wenn du diesen parallel zum kdm installierst, dann erscheint nach der Paketinstallation eine Frage, welcher DM denn der Standard auf dem Rechner werden soll.
Hast du vor der Installation des gdm schon kdm entfernt, dann wird der gdm automatisch als Standard festgelegt.

würde einfach gnome nachinstallieren, da frag er dich normalerweise nach dem standart wm.

sudo apt-get install ubuntu-desktop

im gegenzug dagegen wäre kde

sudo apt-get install kubuntu desktop

probier das ersmal =]

MfG

apt-get kannst du auch ohne grafische Oberfläche benutzen, wenn du die dir kaputt machst. ;)

Um KDE ganz runter zu bekommen, sollte ein
apt-get --purge remove kde*
ausreichen. Das wird dann so ziemlich alle KDE Programme runterwerfen, also auch u.U. nützliche wie kaffeine oder k3b. Aber die kann man ja danach wieder explizit draufmachen.

in den neuen versionen gibts die option autoremove:

apt-get --purge autoremove kde

das entfernt alle pakete die zum metapaket kde gehören und ausserdem alle pakete, die nur als anhängigkeiten installiert wurden.

um von gdm zu kdm zu wechseln reicht es, den jeweilgen login manager in die /etc/X11/default-display-manager (ich glaube das war die datei) einzutragen.

viel spass.

Zurück
Oben