Wechsel zwichen twm und kde/gnome/IceWM

Hi!;

Habe eine Frage:;
Wie wechsel ich zwischen twm(womit ich nicht zurechtkomme) und kde oder gnome(oder auch icewm);

Gruß BM :rolleyes:

hmm. also ich weiß da 2 möglichkeiten:

1. abmelden, dann im gdm/kdm auf session gehen und dort kannich kde/gnome/etc auswählen.

2. konsole. eingeben "startx kde" oder "startx gnome"

oder meinst du "hot switching" (lol. gibts des?)

Aus einigen WMs (Fluxbox) kann man auch zur Laufzeit wechseln.
Im Fluxbox-Menü rufen die entsprechenden Einträge einfach startkde bzw. gnome-session auf, kA, ob das mit TWM geht. Alternativ könntest du auch versuchen, TWM mit kill zu schließen und dann direkt einen anderen WM zu starten (das hab ich mal zum Wechseln von TWM zu Enlightenment gemacht, iirc).
Ich habe aber wie gesagt keine Ahnung, ob eine dieser Methoden funktioniert.

Tja wenn das so easy wäre!

Habs jetzt mit einer Methode gemacht, die tudet, aber nicht soo gut ist:

/usr/X11R6/bin/twm in twm2 umbennant und kde in twm(kopiert)

-

Linux 9.2 == SuSe 9.2 ? :D

Zumindest die einzige Distri die ATM um die 9.2 rum genutzt wird...
(Mandrake/Mandriva war glaub ich auch schon bei 9.x ;))

@Lösung: Ziemlich radikal ;) Aber wenns funktioniert...

Schöner wäre es natürlich wenn du kdm/gdm/xdm so konfigurierst, dass sie entweder gleich kde laden, oder es dir wenigstens in einer Liste an zeigen (bei mir hat das gdm von Anfang an gemacht...)

DAS wechseln is ja das Prob!

Weis net wie das geht, und bei X11 kommt: username : passwort: login

Mehr is da net

Scheinbar nutzt du xdm. Soweit ich weiß kannst bei mit Xdm nicht wechseln sondern nur Username und Passwort eingeben, wie du schon beschrieben hast. Könnte mich natürlich auch irren.
Ich würde dir empfehlen Kdm oder Gdm zu benutzen und eventuell erstmal zu installieren falls du Sie noch nicht hast.

mfg mk2fs

Gut. Jetzt habe ich dein Problem hoffentlich verstanden :D

Versuch mal in deiner /etc/rc.conf den Eintrag XSESSION auf kde/gnome/etc. zu ändern.
(Dieser wird AFAIK von /etc/X11/chooser.sh verwendet, das wiederum von xdm benutzt wird um an die Systemstandardeinstellung für Xsessions ($XSESSION) zu kommen)

edit: du kannst mit set $XSESSION auch während der Laufzeit verändern, dies ist allerdings nach einem Neustart wieder auf den rc.conf Wert gesetzt.
Nach diesem Prinzip funzt AFAIK auf das Kmoppix Tool mit dem man den WM wechseln kann.

edit2: geht natürlich nicht, wenn man die Ordner vertauscht hat :D (da hab ich wiedermal nicht mit gedacht)

also ich würd da auch raten kdm oder gdm zu installieren, dort kann man bei beiden sehr schön auswählen, welche session man verwenden möchte...

Du kannst auch folgenden befehl eintippen:

Code:
echo "exec startkde" > ~/.xinitrc

Das legt in deinem Home-verzeichnis die datein .xinitrc an, die dem X-Server beim start anweist, KDE zu verwenden. Dann kannst du auch xdm, der nur username und pwd verlangt verwenden.

Zurück
Oben