Hallo
die mehr oder weniger inoffizielle Haltung der Bundeswehr dazu ist eher: "wer nicht zu uns will, den brauchen wir gar nicht ". Auch laut irgendeinem Spiegelartikel über die Wehrgerechtigkeit.
Jep.
Die Bundeswehr hat sicher kein gesteigertes Interesse daran Leute einzuziehen, die partout nicht wollen. Das hat nämlich nicht nur für den Betroffenen den Nachteil, dass er gegen seinen erklärten Willen seinen Wehrdienst ableisten muss, sondern bedeutet für die Bw auch einen unmotivierten Soldaten, dem man keine echten Aufgaben anvertrauen kann, da dieser sich ja nen Scheiß drum kümmert wie er die erledigt. Insofern haben Verweigerer eigentlich eine reele Chance um den Dienst an der Waffe herumzukommen. Wer es dennoch nicht auf die Reihe bekommt, der hat es - pardon - nun wirklich nicht besser verdient.
ein Satz klingt so dermaßen nach Gestapo: "Sie unterliegen der Wehrüberwachung, solange Sie nicht als Kriegsdienstverweigerer unanfechtbar annerkannt wurden." (schon klar :>)
Viele dieser Formulierungen stammen noch aus der Zeit des kalten Krieges, als Worte wie "tunlichst" noch in Mode waren

In meinem Einberufungsbescheid für die Reserve steht ne ähnliche Klausel.
Zu was koennen die einen eigentlich zwingen wenn man den Ausbilder auslacht?
Zu ner ganzen Menge. (Wochenend Heimfahrverbot, Wache an Weihnachten, Silvester und immer gerade dann wenn es dir nicht passt, Knast) Mein Tipp : Lest euch in die entsprechenden Gesetztestexte ein. "Der Reibert" ist dabei eine große Hilfe. Da steht das meiste wichtige drin. Worte wie "böswillige Diensterschwernis" lassen den ein oder anderen Unteroffizier schon mal beim Bett-auf-den-Boden-befördern oder Spind-umwerfen einhalten.
Also von dem was ich gehoert habe kann ersatzdienst verdammt locker sein, naemlich sowas wie einmal am tag fruehstueck rumfahren und den rest vom tag nichts mehr ausser playstation.
Klingt ganz nach den Fernmeldern in unserer Einheit *g*
DAs mit schwul sein ist uebrigens gefaehrlich, es gibt schwulenkasernen und es gibt leute die sie da reingesteckt haben ohne schwul zu sein, weil sie sich halt auch fuer clever hielten und einen auf schwul gemacht haben. Kein Scherz.
Ich bin ja nun auch schon seit fast 4 Jahren aus der Bw raus, aber von sog. "Schwulenkasernen" hab ich noch nie was gehört. Die Jungs mit den Rosa Litzen und Kragenspiegeln sind nicht die Schwuchteln der Nation sondern die Panzerfahrer des Heeres (auch wenn böse Zungen behaupten der Unterschied sei marginal

).
Falls ihr da allerdings fundierte Quellen habt, die das Gegenteil beweisen wäre ich unbedingt daran interessiert (Nicht was die Panzerfahrer angeht, sondern die "Schwulenkasernen" *g*).
Glück Ab,
CubiC