Weißer Schnee (Querstreifen)

Nabend Jungs und Mädels,

hab nen total konfuses Problem und finde keine Lösung. Folgende Ausgangssituation:

GeForce 8600 GS (ja, die is Müll, zum Coden reicht se aber ;)) mit nem LG 23" FullHD irgendwas und nem Medion Flatpro 19" TFT im Dualview (Desktop ist erweitert).
Das läuft so schon über nen Jahr ohne Probleme. Jetzt habe ich seit Freitag das Problem, dass öfter mal merkwürdige weiße Querstriche durchs Bild flimmern.. alle gleich lang, ca. 50-100px.
Dachte natürlich, dass meine GraKa den Hitzetod stirbt und hab neu gestartet. Nach kurzer Zeit, gleiches Problem. Wenn ich nun im Gerätemanager die Graka deaktiviere und wieder aktiviere, gehts wieder für ne unbestimmte Zeit. Die Karte hat dabei keine Zeit abzukühlen, also schließe ich auf ein Treiberproblem. Hat jemand nen Rat? Aktuelle Nvidia-Treiber sind drauf. System ist Win7. Ich komm hier nich mehr drauf klar.

Die 8600er Karten haben das Problem das es kalte Lötstellen im bzw am VRAM gibt und damit zu ausfall erscheinungen, wenn du noch Gewährleistung/Garantie hast dann nimm sie in Anspruch ansonsten schau dich schonmal nach einer neuen Karte um. Das "Backen" im Ofen soll angeblich auch funktionieren, ich konnte es nich testen....

Die 8600er Karten haben das Problem das es kalte Lötstellen im bzw am VRAM gibt und damit zu ausfall erscheinungen, wenn du noch Gewährleistung/Garantie hast dann nimm sie in Anspruch ansonsten schau dich schonmal nach einer neuen Karte um. Das "Backen" im Ofen soll angeblich auch funktionieren, ich konnte es nich testen....

Nee, nix mit Garantie.. Die Kiste ist schon gut 2-3 Jahre alt.. Hm.. Das mit dem Backen hab ich auch schonmal gehört.
Mich wundert es halt nur, dass das Problem sofort nach dem Treiberneustart für 1-2h weg ist..

weil der kaputte Speicher noch nicht angesprochen wird bzw beschrieben wird weil noch genug platzt in den anderen Bausteine ist (hypototische erklärung meinerseits, wenn jmd andere haltbare erklärung hat wäre auch nicht schlecht)

Hm, also so ganz schlüssig bin ich mir immer noch nicht. Deaktiviere ich den Treiber und lasse die Karte im normalen VGA Modus laufen, läuft es ewig ohne Probleme.. Aktiviere ich den Treiber, dauert es ne halbe Stunde und ich sehe den Schnee. X(

Wird der Speicher im Standard-VGA-Mode nicht benutzt?

Update:

Ich hab jetzt mal Ultramon ausgeschalten.. Gleichzeitig kam nen Windows Update rein. Und schwupps.. Das Problem ist behoben O.o
So langsam denk ich über Linux nach..

Na das ist jetzt gut wenn es Funktioniert. Ich hab selber 2 solcher Karten gehabt einmal ne Mobile im Laptop und eine "normale" und beides mal Hardwareschaden gibt auch irgendwo eine Mitteilung von nVidia zu den Thema...

Ja Grafikkarten, besonders in Laptops, wo die Kühlung meist grob fahrlässig organisiert wird, rauchen gerne mal ab. Bei den meisten billig-Laptops (Medion, Samsung, LG, Acer etc.) werden die Chips auch bei minimaler Auslastung gerne >90 °C heiß...

Zurück
Oben