Welche Methoden benutzt ein Hacker, um mich zu hacken?

DSC

New member
Welche Möglichkeiten hat ein Hacker?
Was kann ich dagegen tun?

Blöde Frage, aber ich bin ja in diesem Forum eingeloggt, würde das schon ausreichen um mich zu hacken, weil ich auf dieser Homepage bin?

Kann man durch Klicken eines Links gehackt werden?
 

whoopy84

Stammuser
hier wird dich keiner hacken, es ist eine hilfe seite, wenn man probleme hat mit den computer und nicht mehr weiter weiß.
 

end4win

Member of Honour
Wenn das von dir benutzte Betriebssystem und die darauf genutzte Software auf dem aktuellen Stand ist, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du ohne dein eigenes Handeln dein System infizierst. Diese oft zitierten Zerodayexploits sind entweder zu wertvoll um sie einfach weit zu streuen und damit die Entdeckung zu forcieren, oder eben doch sehr auf bestimmte Systemkonstellationen ausgerichtet. Da ist es eben deutlich einfacher wenn ich dir jetzt eben einen Link schicke, wo du dir eine ganz tolle "Antivirensoftware" herunterladen kannst und du dir damit selber dann eine ganze Kollektion von Maleware installierst. Beliebt sind auch geile Videos, wo du dann einen bestimmten Player oder ein Update für deinen benötigst. Auch sollte man Vorsichtig sein, wenn auf nicht Herstellerseiten kostenlos (vor allem teure) Software angeboten wird, ob als Demo oder sonst etwas.

Gruß
 
  • Like
Reactions: DSC

DSC

New member
hier wird dich keiner hacken, es ist eine hilfe seite, wenn man probleme hat mit den computer und nicht mehr weiter weiß.
Es geht mir ja nicht um dieses Forum hier! Die Frage sollte allgemein sein!

Ist es möglich, dass wenn ich mich in ein Forum einlogge, bei einem Zahlungsanbieter (Paypal z.b.) oder bei einem Streamingdienst (Netflix z.b.) einlogge, dass die Seite direkt auf meinen Computer kommen kann? Es geht mir nur um die Theorie, ob es möglich wäre und nicht ob es jmd tatsächlich macht, verstehst?
 

end4win

Member of Honour
Ist es möglich, dass wenn ich mich in ein Forum einlogge, bei einem Zahlungsanbieter (Paypal z.b.) oder bei einem Streamingdienst (Netflix z.b.) einlogge, dass die Seite direkt auf meinen Computer kommen kann?
Wieso sollten sie? Da macht man eine coole APP, welche du dir auf dein Handy lädst und du schenkst ihnen dafür die "benötigten" Rechte und Daten. ;) (Geht natürlich auch als plug-in oder add-on im Browser, aber da sind die Rechte oft sehr eingeschränkt)
Seriöse Webseiten verteilen normalerweise keine Maleware (Ausnahme sie sind selbst gehackt worden), wenn hier Probleme auftauchen dann eher über Werbelinks. Wenn du dann dort auf einer Fakeseite landest und dich einloggst freut sich der Hacker, vor allem wenn Passwort und Nick für alles benützt wird. Gibt wahrscheinlich genügend User, welche glauben: wenn der Username die E-Mail ist muss ich auch das passende Passwort dazu eingeben.

Gruß
 
Oben