Welche neue Grafikkarte?

Hallo!
Ich habe mir überlegt mir eine neue Grafikkarte zuzulegen (PCIe), da meine Radeon X1300 ständig Probleme mit dem Treiber macht und es für einige OpenGL-Funktionen gar keine Hardwarebeschleinigung hergibt. X(
Nachdem ich bei der AGP-Grafikkarte von meinem Bruder schon unter Win extreme Probleme mit dem Treiber hatte und mir meine alte Radeon X600 XT auch durchgebraten ist, stehe ich mit ATI gewissermaßen auf Kriegsfuß...

Welche (NVidia) Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen? Sollte ja auch zur sonstigen Hardware passen:
CPU: AMD Athlon 64 - 3,5GHz (single)
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
RAM: DDR2 PC400 - 2GB
Zu wechseln: Grafikkarte Radeon X1300
System: Ubuntu Gutsy 7.10 (und manchmal noch Win2k)

Ich habe mich bislang an der DIESER Liste orientiert.

Habe mir mal ein paar Modelle ausgeguckt, alle in recht verschiedenen Preis- und Leistungsklassen:
8500GT 512MB

8600 GTS

9600 GT

Was meint ihr? Die Leistung der Grafikkarte sollte auch zum Rest des PC's passen und es sollten gute Treiber für Linux vorhanden sein. Und kann jemand was zu Garantieansprüchen bei Amazon sagen, oder muss man sich da direkt an den Hersteller wenden?

PS.: Sorry für's neu erstellen, aber bumpen geht ja nicht. Mich würde aber interessieren, warum keiner geantwortet hat. Denn Ahnung davon haben hier sicherlich sehr viele und der Thread war auch "politisch korrekt". :(

Hi

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich für die 9600 GT entschieden.

Die macht teilweise echt krasse Mucken...

Ich Nachhinein hätte ich mir doch lieber die GTS geholt :D

Also beim Amazon Angebot wirst dich mit den Verkäufern wohl herumschlagen müssen wenn du nen Problem hast, Amazon verkauft die ja nicht mehr.
Ich Frage mich nur wo die manchmal ihre Preise wech haben :D
Ich würde ne 8800GT nehmen ist zwar teurer als die die du dir ausgesucht hast aber die taugt was und das auch für länger.

Die macht teilweise echt krasse Mucken...
O.o
Was denn zum Beispiel? Krasse Mucken kann fast alles sein. ^^

@-=Draven-=
Du meinst das?
Verfügbarkeit: Auf Lager. Verkauf und Versand durch pc-store_gmbh.
Zumindest den Kundenrezessionen nach sollte der ganz in Ordnung sein.

Nicht alle Ausführungen der 8800 GT sind teurer. Aber 256MB Speicher erscheint mir recht wenig bei der Leistung, 1GB allerdings zu viel. Insgesamt hat Amazon über 30 (!) Ausführungen der 8800 GT und außer der Kühlung, Speicher und DualDVI sehe ich da keinen Unterschied drinn. ?(
Dazu muss ich sagen, dass ich DualDVI nicht unbedingt brauche und die Kühlung mir recht egal ist, solange die Karte den Dauerbetrieb aushält.

Teilweise gibt's einen Bug wenn ich Boote, da wird nichts angezeigt. Nach einem Neustart ist das meist behoben, ist allerdings doch manchmal etwas nervenaufreibend.

1 oder 2mal ist sie mir während dem Zocken auch einfach ausgegangen, onwohl die Temp gestimmt hat.

nForce kannste mit der auch knicken, sobald du was am vent verstellt wird die karte ziemlich isntabil.

Das hört sich an als wenn dort irgendwas defekt währe. Aber solange sich die Fehler nicht häufen...

Wenn die aktive Kühlung nich das Wahre ist, kann ich mir noch eine mit passiver Kühlung holen.

Dann mach ich mir nur noch sorgen, ob mir die Leistung einer 8800 GT überhaupt etwas nützt, bei nur 3,5GHz CPU...

Original von Extinction
Welche (NVidia) Grafikkarte könntet ihr mir empfehlen? Sollte ja auch zur sonstigen Hardware passen:
CPU: AMD Athlon 64 - 3,5GHz (single)
Mainboard: Asus A8N32-SLI Deluxe
RAM: DDR2 PC400 - 2GB
Zu wechseln: Grafikkarte Radeon X1300
System: Ubuntu Gutsy 7.10 (und manchmal noch Win2k)

Für diesen PC würde ich dir eine 8600GT empfehlen. Die entspricht in etwa deiner Hardware, ist sehr Linux kompatibel (unter Ubuntu kannst du die Treiber mit 2 Klicks installieren) und hat ein ziemlich gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Eine 9600GT ist natürlich deutlich besser, aber wozu? Richtige High-End Spiele kannst du sowieso mit deinem PC nicht spielen und in ein paar Monaten wird sich Preis wahrscheinlich mehr oder weniger halbiert haben. Das lohnt sich nicht.

Damit man aber genaueres sagen kann, sollte man wissen, was genau du mit der Grafikkarte vorhast.

Hmm... habe mal genau einige 8600 GT und GTS verglichen, wobei die GTS bessere Taktraten hat und nur 5-15? teurer ist. Ich denke mal die wird am besten geeignet sein. :)

Ich wollte mit einer neuen Grafikkarte einige Bugs die ich habe beheben. (Videos werden falsch dargestellt, viele Spiele nur im windowed modus, kein Beryl + Hardwarebeschleunigung) und dann noch unter Windows zum spielen von Supreme Commander, Oblivion, Gothic3, C.&C.3 usw.
Wobei S.C. garnicht lief, Oblivion & Gothic3 nur sehr stockend und C.&C.3 relativ spielbar. Ich bin nicht so besonders der Gamer und brauche auch keine maximale Auflösung, aber spielen können währe nicht schlecht. :/
Unter Linux wie gesagt beheben der Bugs.

Original von Extinction
Hmm... habe mal genau einige 8600 GT und GTS verglichen, wobei die GTS bessere Taktraten hat und nur 5-15? teurer ist. Ich denke mal die wird am besten geeignet sein. :)

Das kannst du halten wie'n Dachdecker. GT oder GTS ist mehr oder weniger egal. Ich würde das abhängig von der nativen Auflösung deines Monitors machen.
Ich selber spiele C&C 3 mit mittleren Details und einer Auflösung von 1680x1050 sehr flüssig. Nur bei großen Karten und vielen Einheiten, verlangsamt sich das Spiel manchmal ein wenig.

In Bezug auf die Linuxkompatiblität wird es zwischen der GT und der GTS keine großen Unterschiede geben.

Zurück
Oben