Welche Software braucht die Welt?

Hallo Community,

da die heutige Zeit sehr schnelllebig ist und man selber den Fortschritt gar nicht
mehr mit halten kann, sind es meinst die kleinen Dinge die das Leben erleichtern
aber auch leicht übersehen werden.

Frage mich in letzter Zeit des öfteren, was man eigentlich noch entwickeln könnte.
Für alles gibt es schon was (Tools, Applikation etc.)

Man hat vielleicht irgenwelche Spirituellen Gedankengänge welche aber nicht in die
Tat umzusetzen sind, da entweder keine Zeit vorhanden ist, oder man selber sich
fragt warum wieso und wozu denn es gibt ja eh alles!

Was für Projekte beschäftigen Euch?
Gibt es Tools "die die Welt noch braucht"?
Was wären interessante Projekte?
 
Doch gibt es durchaus und zwar gut gemanagte OpenSource Lösungen (von properitären Sachen), die modular und somit erweiterbar sind und eine ansprechende Oberfläche haben. Dazu dürfen sie gerne noch Crossplattform sein.
Aber der Weg dahin ist steinig und seeeehhhhrrrrr lang.

Du hast recht es gibt schon fast alles aber die meisten Lösungen sind für den eigenen Spezialfall immer ein bissel naja unpassend oder sie kosten was.

Ich würde mal schaun was es für kleinere sinnvolle OpenSource Projekte gibt, die Lösungen für Probleme anbieten, die du selber hast. zum Beispiel

OpenSync - alle PIM Plattformen synchronisieren
Ein wirklich gutes Dateisync Tool
Ein Routenplaner basierend auf www.openstreetmaps.org
Ein gutes Präsentationsprogramm mit 3D
Einen Disassembler für alle Plattformen mit allem PiPaPo
Musikherstellung
....

Kannst gerne mal bei www.essential-freebies.de unter den Requests schaun was so gewünscht wird :)
 
der welt fehlt noch ein anständiger webbrowser. ich warte ja seit ewigkeiten drauf, daß die vorzüge von links2 und elinks endlich unter einen hut gebracht werden. und jetzt bitte keine firefox quängeleien, dieser browser ist einfach nur schlecht X( :evil:
 
ich brauche einen anstaendigen Porn-Picture-Viewer mit Videofunktion, automatischem ClipJoiner (immer diese 6 teile von 20 sekunden clips nerven) und ein Interface zu einer OnlineDB wo die Daten der akteure hinterlegt sind, damit man sie, bei Bedarf, unkompliziert buchen kann.
 
Tja also geht es Euch scheinbar wie mir, man hat Vorstellungen aber nicht die Zeit oder andere Gründe das ganze umzusetzen.

Meine Vorstellungen sind Eventuelle Lösungen im PDA-Bereich
Habe festgestellt das hier auch noch goßer Bedarf an Lösungen besteht, bzw. man Lösungen umsetzen kann was vorher nur über Papier und stift zu lösen ist. Beispiel Barcode etc... jibbet aber auch schon ein paar Applikationen.

Oder ein eigener Editor wie .Net um Sps zu programmieren, um ätliches über Drag and Drop zu realisieren. Hier könnte man einiges vereinfachen.

Interessant ist und bleibt auch weiterhin das INet. Kommen immer noch Lösungen
raus die einschlagen wie eine Bombe.
Blödes Beispiel lange her -- ICQ (Ok Ok schlechtes Beispiel) <-- =)
Aber auch der Bereich INet, PC Security sollte nicht aus den Augen gelassen werden. Hier tut sich einfach am meisten. Fast jeder hat keine Ahnung... :rolleyes:

Projekte sind für einen selber aber zu groß und Projekte im Team zu lösen, so nebenbei X( , ist unmöglich...
Ich denke viele sehr gute Ideen bleiben einfach auf der Strecke liegen obwohl diese sich vielleicht extrem gut entwickeln würden sowie einen Bedarf abdecken.
Und aus solchen Projekten könnte auch mehr entstehen.

Eigentlich sehr schade!!!

----Off Topic----
@Serow
Habe die Programmierung über Java gelernt... drauf haben??? kann immer besser sein. Man muss sich im einzelnen mit der Aufgabenstellung befassen und dann eine Lösung finden sowie entwickeln. Als Programmierer steht man immer vor scheinbar nicht lösbaren Aufgaben. Manchmal sind es kleine Sachen die Schwierigkeiten bereiten, da man sich in Java, .Net Reihe, PHP, WindowsMobile6 etc. etc. immer hin und her bewegt. Kennt man eine kennt man alle.. ich weis aber syntaktisch gibt es unterschiede... Naja...
 
kann immer besser sein. Man muss sich im einzelnen mit der Aufgabenstellung befassen und dann eine Lösung finden sowie entwickeln. Als Programmierer steht man immer vor scheinbar nicht lösbaren Aufgaben

ehh ja - sehr philosophisch ;) keine Lust? dann halt nicht ...
 
Bin gerade beim durchstöbern des HaBo's auf folgenden Beitrag gestoßen.
Passt als Beispiel: Von der Sache Gut nur hätte ich das in eine andere Richtung entwickelt... Die Einwände von Elderan sind nicht so unbegründet und treffen aus meiner Sicht zu.

HaBo Thread

Wie könnte man sowas umsetzen um den Missbrauch zu verhindern, oder eine zusätzliche Sicherheit zu integrieren. Vielleicht am Beispiel eines großen Versandhauses =)

Vielleicht sollte da eine Client Server Geschichte vorhanden sein für eine zusätzliche Automatische Authentifizierung?
Wo dann in einer DB etwas verglichen wird. Somit brauche ich das PW und habe eine zusätzliche Automatische Authentifizierung. Und für unterwegs das ganze auf USB... ?(

Hier könnte man eventuell die Funktion eines Keyloggers umgehen, sowie eines Remote?? Eventuell!!

Zusätzliches PlugIn könnte dann auch ein Live Kinderschutz sein...
Dieser sollte permanent im Hintergrund des Browsers laufen...
als Beispiel...

Wie wäre das als Idee?
In welche Richtung sollte man da gehen?
Was wäre "optimal"?

Habt Ihr Vorschläge, oder bessere Ideen?
 
hallo
Was ich so vermisse wäre eine 100% vollfunktions fähige Sprachunterstützung unter Windows oder Linux und mit Personenerkennung,hatte bisher schon unter linux eine version aber nach z.B einen Befehl.."computer runterfahren ,,..folgte noch eine Abfrage was ja nicht Sinn ergiebt..
 
nawennn da schon der pda bereich angesprochen wird hätt ich dir enn vorschlag....hab mirs schon seid nenn halben jahr vorgenommen aber komm einfach nicht dazu...eine client server lösung um vom pda asus sachen drucken zu könnenn denkabr wäre auch bsw. das der client aufm pda caps drucker ansprechen kann. weil das fehlt dort immernoch und es ist einfach nervend wenn man auf den pda was schreibt und das erstmal übertragen muss... ansonsten göbe es wie gesagt im pda bereich noch das thema barcodes ...es gibt lösungen mit externer hardware(sehrteuer), jedoch musste es ja möglichsein über eine interne kamera barcodes zu erkennen...dann schwebd mir noch was vor im bereich FF erweiterungen, ne möglichkeit seien lesezeichen quasi online zu lagern(bsw in einer sql DB) und diese dan über eien login von überall einsehen zu können... denn wie oft geht es einen so man hat etwas in seinne lese zeichen und ist woanders und braucht es....hab mir als übergangslösugn für solche links nen php script geschrieben aber direkter sync mit FF wäre natürlich schöner...
 
moin moin..

ansonsten göbe es wie gesagt im pda bereich noch das thema barcodes ...es gibt lösungen mit externer hardware(sehrteuer), jedoch musste es ja möglichsein über eine interne kamera barcodes zu erkennen...

Finde ich sehr interessant...

habe mir mal dazu Gedanken gemacht.
Vorraussetzung: WindowsMobile6, C#

Unabhängig ob mehrere Barcodetypen genutz werden sollen.
Über das PDA wird der Barcode geknippst.
Problem:
Bild kann aus mehrerern Positionen geknippst werden.
Hier Entfernung, oder schräglage des Bildes.
Der Hintergrund des barcodes, kann auch probleme bereiten.
Ist der barcode auf einer weisen Fläche, oder ist noch anderes darum...
Abhängig vo der Entfernung PDA Barcode usw.

Nun gut...
Nehmen wir den Typ "Barcode A"
Das Photo wurde geknippst. Nun gilt es doch die Pixel auszulesen.
Sprich ich würde das erste vorkommen mehrerer schwarzer Pixel im Bild suchen.

Hierbei kommt es ja nicht darauf an die komplette Länge Vertikal zu erkennen an, sondern eine ganze Linie horizontal.

Zur Sicherheit können ja dann ein oder zwei reihen oder mehr ausgewertet werden um dann alle auf gleichheit zu prüfen.
Nun könnte ich doch das Startbit und Stopbit sowie die anderen Zahlen auswerten, um diese dann im anschluss mit einer DB vergleichen um die benötigten Daten auswerten zu können.

Einzige gravierende Problem aus meiner Sicht ist die Schräglage.
könnte ja eine Funktion ausrechnen in dem ich das erste Pixel aus der ersten reihe nehmen und das erste aus der letzen.
z.B.
x steht für erkanntes Pixel

xx x xx x
| xx x xx x
| xx x xx x
| xx x xx x
|______xx x xx x

Nun könnt man doch über Winkel etc. da Bild passend drehen und auswerten.
Was ist aber wenn der barcode verdreht ist, also z.b. über Kopf. geknippst wurde?
Somit wären doch dann die zahlen von hinten beginnend, und ich meine Start und stop "bit's" sind identisch.
Wie könnte man sowas lösen?

Sehe ich das ganze zu "einfach"?
 
bar codes haben meins wissens EAN-8/13 (die wohl am meisten verbreitetsten in D) eine art anfangskennung... genaueres ist in der ISO/IEC 15420 zu finden. würde jedoch auch noch wm 5 mit rein nehmen ist doch sehr verbreitet.

wie es mit den zugriff auf die kamera ausschaut weis ich jetzt nicht ob microsoft da ne feste api hat oder ob das hersteller abhängig ist.... bzw. bin ich gennerel da in der wm geschichte nicht wirklich tief drin.

ich würde auch mal gucken obs zum thema barcodes aus bildern berechnen nicht vielleicht schon eine bibliotek oder sowas gibt
 
falls sich irgendwas ergiebt...meldet euch per pn bei mir, bitte. In Sachen PHP würde ich gerne mit jemandem an einem projekt arbeiten.
 
ich bin mal gespannt wann sich da noch so ergibt.... ist eignetlich nen ganz interesanntes projekt....hab momentan nur recht wenig zeit sonst könnte man sich da fast überlegen sich zu beteiligen
 
Zeit habe ich momentan auch nicht viel...

Ich finde auch das das ganze auch eine interessante Sache ist.
Vielleicht kann man erstmal hier einmal fakten sammel, probleme analysieren zusamenstellen, vorgehensweisen erörtern usw. usw....
Vielleicht finden sich weitere interessenten???

Denn die Implementierung geht immer schneller als die Planung (vernünftige Planung)

By the Way..
ein Problem stellt noch der Kontrast sowie die schärfe dar. Hier könnte das Ergebnis verfälscht werden.
Gibt aber Formel und Lektüren die sich mit sawas befassen ("fuzzy-Bildverarbeitung")

Vielleicht ist dieser Thread hier nicht mehr richtig aufgehoben und sollte verschoben werden in den Bereich --> Code Kitchen
ist dort jetzt denke ich besser aufgehoben??? 8o
 
vielleicht sollte man wirklich nen eigenen thread aufmachen...."WM Fotobarcode scanner" oder so....nen namen müsste man sich halt auch mal überlegen...

vielleicht sollten man erstmal das ganze projekt in kleine teile aufteillen:

-Ansteuerung der kamera
-kontrast problem
-algorythmus um barcode zu "finden"
-identifikation um was für einen barcode es sich handelt

die punkte müsste man jetzt noch weiter aufteilen
 
Moin moin...

-Ansteuerung der kamera
erledigt ;)

Durch die Software wird die Cam Api von WM6 angestoßen und das Bild kann geknippst werden.
Format ist JPG, jedoch "glaub ich" auch x beliebig...
Aber das Bild soll ja nicht gespeichert werden sondern ausgewertet...

vielleicht sollten man erstmal das ganze projekt in kleine teile aufteillen:

Ist eine gute Idee das ganze aufzuteilen und zu splitten, sowie unterpunkte zu verfeinern...

- Kontrasst Problem
Für mich momentan noch ein großer Berg unwissenheit (Lösungsansatz == ??)

-einen Algorythmus um den Barcode zu finden
denke ich nach jetziger Denkweise nicht ganz so problematisch, vielleicht kann man bei einer BMP datei die Pixel in Integerwerte (Graustufen) wandeln und auswerten? (So mal in den Raumgestellt ???)
Oder gar pixelweise auswerten...

- identifikation um was für einen Barcode es sich handelt
zu Anfang sollte man sich vielleicht auf einen festlegen
habe zu Barcode glaube ich noch irgendwo einige Unterlagen rumliegen... X( Mmmmh... mal suchen...

die punkte müsste man jetzt noch weiter aufteilen
JUP
Mache mir mal erstmal Gedanken dazu... (Was würde das alles beinhalten)

WM Fotobarcode Scanner <-- kann man doch gleich verwenden...

Was sagt den der Moderator throjan hierzu?
Wo wäre sowas hier im Forum am besten aufgehoben?
 
hab grad mal nen bischen gegoogel und für den pc gibt es sowas schon http://www.bctester.de/download.htm

sind es bereits kompremierte jpgs oder wirklich 1zu1 vom bild sensor übermittelte?

zum tehma bitmap dateien manipolieren musste ich hier noch ihrgendwo infos haben mal gucken was sich damit anfangen lässt.

würde mich auch auf nen gewissen kreis an barcodes beschränken ....zumindest am anfang würde die beidne EANS nehmen....sidn vom aufbau änlich vondhaer sollten beide recht gleich zu implementieren sein.

edit:

das hört sich doch auch ganz interresant an http://www.fh-trier.de/fileadmin/gr...ren/Schneider/papers/1D-Barcode_Erkennung.pdf
 
also nen anständiger browser wär echt das was mir so am meisten fehlt.

Man könnte so viele Funktionen einbauen, nützliche Funktionen.
Vorallem sollten wir langsam in einem Zeitalter sein wo man einfache Scripts in einen Browser integrieren können sollte welche sich auf die Navigation durch Webinhalte beziehen.

Wie viele tausend Mal hab ich mich schon nach einfachem Prinzip durch Websites geklickt, oder sogar immer wieder mit der gleichen Abfolge.

Youtube z.B. sofern der aktuelle Youtube Titel "part" oder "folge" o.ä. beinhaltet könnte der Browser direkt zum nächsten Teil leiten.
Oder ein Script welches durch Foren auf verschiedenen Seiten zappt.
Vieleicht auch Routinen welche Adressen automatisch mit GoogleMaps verlinken.

Es gibt viele Anwendungsmöglichkeiten wo eine einfache Scriptsprache für den Browser wirklich nützlich wäre ... wenn man diese dann noch sehr einfach anwendbar macht, durch nen bausteinprinzip wie's ja viele entwicklungsumgebungen haben welche auf den Einsatz für Kinder ausgelegt sind. Das wär dann halt für jedermann nutzbar.
 
Zurück
Oben