Welche Technik für RPG?

Ich wollte mich nach einiger Zeit mal wieder an ein Projekt wagen in C++ und habe mich für ein RPG entschieden. Nun stellt sich die Frage, welche Technik ich für die Grafik verwenden soll. Ich kann mich nicht zwischen OpenGL, Ogre3D und der Irrlicht-Engine entscheiden.

Auch bin ich mir nicht Sicher, ob ich es in einem Isometrischen Style (wie z.b. Dungeon Siege) oder in der 3rd-Person Ansicht (wie z.b. Gothic) programmieren soll.

Also zu welcher Technik/zu welchen Stil würdet ihr raten?

mfg

edit:

hab vergessen zu erwähnen, das Spiel soll erstmal nur unter Windows laufen

Technik kann ich nicht beurteilen, aber 3rd-Person gefällt mir persönlcih deutlich besser.

Ich weiß nicht in wie weit du Erfahrung mit 3D-Entwicklung hast, allerdings ist dies nicht ganz einfach. Der Einfachheit halber würde ich dir auf den ersten Blick zur Irrlicht-Engine raten. Ich hab die vor kurzem mal ausprobiert und man kann wirklich mit relativ wenig Wissen bereits eine "Ego-Shooter-Perspektive" entwickeln. Also wenn du dich nicht elementar mit OpenGL oder DirectX abplagen willst, würde ich dir diese Engine empfehlen.

eventuell findest du auf http://iris2.de/index.php/Main_Page einige anregungen. das iris projekt hat sich zur aufgabe gemacht für das spiel ultima online einen 3d clienten in ogre zu programmieren. das ganze sieht schon ganz schick aus, wäre also ein blick wert in bezug auf ogre.

also ich werd des spiel dann in 3rd-Person machen (zumindest versuchs ich^^)

und ich werd innen nächsten tagen mal Irrlicht mit Ogre vergleichen, um zu sehen, welche mir mehr liegt

auf jedenfall danke für eure antworten!

Hab von denen 3 nur einen Eindruck von der Irrlich Engine erhalten,
welche ich sehr gut finde.
Ich selbst Programmiere zwar in C# aber es gibt
zur Hilfe auch ein sehr gutes C++ tutorial zu Irrlicht.

Deshalb würde ich mich bei einer OSS Engine für Irrlicht entscheiden.

Wenns geld kosten darf würde ich "Blade 3D" benutzen.

Eine übersicht für Engines findest du hier:
Übersicht hier klicken

@EarthWorm:

vielen dank für die Seite!

ich hab mich da erst ein wenig umgeschaut, aber wenn ich mal wieder bissl mehr zeit hab, such ich da mal (ich such ne Engine, die v.a. Außenareale gut Zaubern kann, möglichst mit Bäumen/Gras und Wasser, innenareale währen ned schlecht, sind aber eher zu vernachlässigen)

mfg

Zurück
Oben