Welcher Prozessor passt für mein Mainbord?

Hi,

ich habe eigentlich schon Jahre den gleichen PC und es wäre sicher besser einen neuen zu kaufen, als ihn aufzurüsten, doch irgendwie macht mir das kein Spaß :D

Hab mir ne Geforce 6600 reingemacht, RAM auf 1,5 GB gepimpt und deswegen ist mir jetzt der Prozessor sehr wichtig.

Wie kriege ich heraus, welche Prozessoren mein Mainbord unterstützt? Bringt euch es was, wenn ich euch genauere Daten poste, denn ein Bekannter sagte mir, dass ich aufm Mainbord nach irgendeiner Seriennummer suchen muss, nur mit der würde ich auf die Lösung stoßen :D

Grüße

Original von 3lan
Wie kriege ich heraus, welche Prozessoren mein Mainbord unterstützt? Bringt euch es was, wenn ich euch genauere Daten poste

Ach Quatsch, genauere Daten? Du bist hier in einem Hackerforum! Wir besitzen alle Glaskugeln, die uns genau sagen, was du für CPUs einbauen kannst. Immer wenn wir nach weiteren Daten fragen, wollen wir doch nur zeigen, wie sehr uns der Fragende ausgeliefert ist.

Naja Spaß beiseite, wir brauchen deinen Chipsatz. Entweder du suchst wirklich die Seriennummer und den Herstellernamen raus (umständlich) oder du sagst uns, welche CPU momentan verbaut ist oder findest den Chipsatz mit einem Programm wie Everest heraus. (Die Home-Edition kannst du kostenlos herunterladen)

Argh, da fällt mir gerade auf: er benutzt als Betriebssystem wohl Ubuntu, d.h. das wird nix mit Everest. Unter Linux gibt's ja aber das Programm "hwinfo" vielleicht hilft das weiter. Ansonsten könnte auch ein Blick ins BIOS weiterhelfen.

Hab zum Glück XP für meine Steamangelegenheiten....

Also mein Chipsatz meines verdammt schlechten Mainbords (ram hab ich noch nicht eingebaut):

http://img291.imageshack.us/my.php?image=chipsatzqd7.jpg

Was ich nicht verstehe, mit AGP-Geräten ist doch die Grafikkarte gemeint oder? Meine Geforce ist schon angeschlossen und läuft mit dem neuesten Treiber.... arghh das ist wahrscheinlich noch die alte Grafikkarte die im Mainbord drin war, die Geforce ist extra eingebaut worden von mir.

Das ist wohl ein Mainboard für den Sockel A, wie er eigentlich nurnoch für kleine stromspar Systeme benutzt wird (AMD Geode).
Je nach dem, wofür du den Rechner benutzt ist vielleicht ein Neukauf doch die bessere Wahl.

Zurück
Oben