Welches Live Linux auf SB-Stick für Anfänger?

Hallo liebe HaBo User,

ich möchte mir auf meinen USB Stick (2GB) ein Live Linux einrichten damit ich im Notfall von PCs Daten retten kann, z.B. wenn ein Virus das Windows zerstörrt oder sonstige Probleme.

Ich hab von Linux überhaupt keine Ahnung, ich arbeite zwar in der IT Branche hab aber arbeitsbedingt nur mit WinXp zu tun. Um mein Wissen aufzubessern möchte ich also mit einer Live-USB Version herumprobieren, um nichts kaputt zu machen.

Im Endeffekt sollte ich mit der Live Distribution dann Daten von einer Windows Festplatte sichern können.

Laut Wikipedia gibts da einige ua. Damn Small Linux, FreeBSD, Puppy Linux, Ubuntu.. hab da keinen Überblick welche für meine Anforderungen Ideal ist bzw. besonders einsteiger freundlich ist. Idiotensicher muss es nicht sein da ich mich sicherlich schnell einarbeiten werde.

Grüße Vent

Live-Systeme gibts wie Sand am Meer, nur lernen wirst du durch die nix.
Empfehlen kann ich dir nur LFS (Linux from Scratch). Damit baust du dir dein eigenes Linux mit genau den Sachen die du brauchst. Benötigt viel Einarbeitungszeit, würde dir aber ein (fast) perfektes System bringen.

Wichtiger ist erstmal auf dem Usb-Stick ein Rettungslinux zu haben, LFS werd ich mir mal näher ansehen, klingt sehr interessant.

Wenn du keinerlei Ahnung von Linux hast, lass die Finger von dem Abenteuer Linux auf USB-Stick installieren zu wollen und nimm dir lieber eine fertige Live-CD.

Es gibt auch eine LiveCD von windows.
Die heisst BartPE, habe aber leider keinerlei erfahrung mit ihr.
mfg

sw33t

BartPE is in so gut wie jeder pc zeitschrift (grade in der pcw)

lass die Finger von dem Abenteuer Linux auf USB-Stick installieren zu wollen und nimm dir lieber eine fertige Live-CD.

habe 6 mal mit linux "gearbeitet" (das sind sitzungen und nicht installationen^^) und mir von einer pcpraxis einfach die dateien auf stick gezogen -> fertig :D
(es lief sogar :])

Hab mir jetzt BartPE von nen Kollegen gebrannt, nicht übel!

Und hab mir Knoppix 5.1.1 auf CD gebrannt, testen werd ichs heute im laufe des tages mal.

Zurück
Oben