Welches Packet habe ich deinstalliert?

Hi,

ich hab hier eine Debian Lenny mit Gnome. Wenn ich was auf dem Destop speichere, erscheit es erstmal nicht. Erst wenn ich auf dem Desktop F5 drücke ist es plötzlich da. Nautilus kriegt also scheinbar nicht mit, wenn da was neues ist.

Weiss jemand wie man das fixen kann? Hab ich vllt irgendein Packet deinstalliert ohne zu wissen was es tut? Ich hba vor kurzem ein apt-get autoremove gemacht und mir dann manuell wiedergeholt was ich brauche. Scheinbar hab ich was übersehn ;)

cu
serow

Wenn ich richtig informiert bin, überwacht Nautilus Dateisystem-Änderungen mittels famd.

Hi,

ich hab fam nachinstalliert und gleich portmap mit abbekommen. Den will ich jetzt nicht unbedingt drauf haben ;) Aber selbst mit fam und portmap ist keien Änderung in Sicht.

cu
serow

Stattdessen müsste man auch gamin nehmen können. Der ist mit fam verwandt, aber ich habe gamin lieber, weil man sich nicht selbst darum kümmern muss, dass der daemon läuft, gamin wird "ondemand" gestartet.

Hast du mal Gnome neu gestartet nach der Installation?

Hi,

ja nach der Installation von fam hab ich Gnome neugestartet. Jetzt hab ich gamin installiert und ebenfalls neugestartet. Hat nichts geholfen ...

cu
serow

schau doch einfach ins /var/log/dpkg.log. da solltest du sehen, was alles deinstalliert wurde.

Im Prinzip keine schlechte Idee - aber das File ist 17829 Zeilen lang und bezieht sich damit auf 3 Tage ... Das autoremove wurde scheinbar nicht festgehalten als solches - ist also kaum zu finden.

grep remove /var/log/dpkg.log ;)
so solltest du was mehr übersicht haben. falls du den zeitraum noch kennst, findest du da eigentlich recht schnell, was passiert ist.

Zurück
Oben