Welches von den 3????

Hallo Leute, ich weiß, dass die 3 Sprachen was total unterschiedliches sind aber was würdet ihr lernen, wenn ihr 1 von den 3 aussuchen müsstet

Visual Basic
PHP
Java

danke für eure antwoten!

Was vielleicht noch interessant zu wissn wär welche Sprachen du schon kannst bzw. wie weit du schon fortgeschritten bist.

bracuh ich dafür vieles ausser nen compiler?

also ganze büchereien voller bücher, software von über 1000? usw usw oder kann man es auch relativ schnell vom inet aus lernen?

was kann man damit alles machen?

Buch/Bücher wärn schon net schlecht. Sind mir persönlich lieber als nur Internet/PDF Tuts. Die benutz ich immer so zur Ergänzung. Sonst brauchst eigentlich nur bissl Geduld und Fleiß.

Also ich würde Java empfehlen, da:
1. Es ist kostenlos(Jetzt kommt mir nicht mit alten VB-Lernversionen oder der Express-Edition, die gibts nur noch bis Nov.)
2. Es ist plattformunabhängig(jaja, .net auch, ich weiß)
3. Syntax ähnelt C/C++
4. es gehört nicht einer Firma, mit derart restriktiver Lizenzpolitik wie MS.
5. Du hast weniger Möglichkeiten unsauberen Code zu schreiben (keine gotos,zeiger)
6. Eignet sich gut für Web-Anwendungen
....

jeder sagt was anderes :)

eine bitte kann mir einer kurz vor und nachteile von den 3 aufzählen und sagen welche man am leichtesten erlernen kann?!
also so eine kleine liste
vielen dank

PHP:
+ gratis
+ gut fuer kleinere webanwendungen
+ schnell und einfach erlernbar
+ diverse seiten mit gratis code
+ wird von gratis web-hostern meist unterstuetzt
- verleitet zu schlechtem programierstiel
- keine typensicherheit (da scriptsprache und keine richtige programiersprache)

[VB] (kenne ich nicht)
+ ? (gibt sicher was)
-/+ ist von ms
- kostet was
- nicht platformunabhaengig (ms ist da zwangsweise immer ne nase vor mono)

[JAVA]
+ gratis
+ mit eclipse geniale ide welche gratis ist (BetBeans kenne ich nicht ist aber auch gratis)
+ mit jedem neuen release kanns zeugs was c++ schon ewig kann X(
-/+ man arbeitet von grund auf mit objekten
-/+ ist von sun
- fuer webanwendungen keine gratis hoster (zumindest kenne ich keine)

so, die anderen muessen weiter machen

Original von v!ruZ
ist mir zu schwer...
gebe es zu
Naja soviel ich weiss ist Java nicht viel einfach als C++...wieso also nicht grad in den "sauren apfel" beissen und sich richtig damit beschäftigen?
Aller Anfang ist schwer, aber wenn du dann die ersten (kleinen) Erfloge hast, gefällts dir! (Ich sprech aus ERfahrung, musste mich auch überwinden :))

Meine Empfehlung ist auch Java. Java aus dem Grund da es kostenlos und platform-unabhängig ist. Des weiteren musst du Dir um das optische Deiner Programme keine Sorgen machen, das übernimmt Java. In Java wirst Du auch gleich in ein gewisses Programmierkonzept gezwungen, dass Dich zwingt, Deinen Quelltext klar zu strukturieren.

mfg NT

Falls du dich für JAVA entscheiden solltest gibt´s hier ein echt gutes Tutorial. Dort fängst du echt bei Null an, heisst du brauchst keine Vorkenntnisse! Lediglich den Willen...

Original von Chrizlybaer
Was mich mal interessieren würde:
Wieso hast mit C++ aufgehört bzw. willst des net lernen ?

Original von v!ruZ
ist mir zu schwer...
gebe es zu

Das glaube ich Dir nicht, eher glaube ich, dass das von Dir verwendete Lernmaterial schlecht war. Mit gutem Lernmaterial macht C++ viel Spass und man kann damit einiges anstellen.

Vielleicht würdest Du aber einfach nur schneller Ergebnisse sehen wollen?

Mit php sieht man recht schnell Ergebnisse in Form einer Website.
Für PHP gibts sehr viele kostenlose gute Tutorials.

Wenn Du ernsthaft Programmieren in einer modernen Sprache lernen magst, ist Java eine gute Wahl. Ergebnisse in Form eines klickibunti Programms wirst Du hier erst nach einer Weile sehen. Dafür lernst Du die Techniken moderner Programmierung hier besser.
Für Java würde ich ein solides Buch empfehlen.
Hab mir grad das Tutorial das ThiEfGaRReT verlinkt hat angeschaut, sieht sehr solide aus... hätte ich sowas zu meinen Java Anfängen gefunden ;)

von VB würde ich die Finger lassen.

Hendrik

Ich hab mal nach deinen alten Beiträgen gesucht, und hab gesehen, dass du "C++ für Dummies" verwendest. Habs mir mal in ner Bücherei ausgeliehen, fand es nicht wirklich prikelnd. Es gibt im internet viele bessere tutorials, und sie sind auch meistens noch umsonst. Hättest du so eines von Anfang an für C++ gehabt, dann hättest du sicherlich nicht nach ein paar Wochen damit aufgehört.

Original von Sunrize
Wenn Du ernsthaft Programmieren in einer modernen Sprache lernen magst, ist Java eine gute Wahl. Ergebnisse in Form eines klickibunti Programms wirst Du hier erst nach einer Weile sehen. Dafür lernst Du die Techniken moderner Programmierung hier besser.
Dann doch lieber C#. Ist von der Sprache her ähnlich, allerdings moderner, und mit vielen, vielen, vielen Features versehen, die Java zum Teil nicht hab (mal von der .NET-Framework-Bibliothek ganz zu schweigen).

Ansonsten empfehle ich immer gerne Object-Pascal (neuerdings auch Delphi genannt). Auch wenn Delphi den "Klickie-Buntie"-Ruf hat, empfehle ich es immer gerne. Der strukturierte Quelltext, und die strengen Syntaxregeln (Variablenabschnitte, Konsteantenabschnitte etc.) bringen einem die Programmierung leicht bei. Man lernt ziemlich schnell, ordentlichen (!!!) Quelltext zu schreiben, was man bei vielen Sprachen gar nicht bedenkt (C, C++, Java, C#, VB...). Gerade für einen Anfänger ist es sehr vorteilhaft. Denn die, die mit C oder C++ anfangen (beispielsweise) schreiben gerne überall mitten in einen Code eine Variablendeklaration, weil sie eine brauchen, und nachher findet sie niemand mehr wieder. So etwas passiert nicht, wenn man mit Pascal arbeitet ;)

Der VB compiler ist kostenlos. Alle Visual-Studio Compiler sind gratis, das ist eigentlich ne nette Sache von Microsoft. Du zahlst nur, wenn du die IDE benutzen willst. Die IDE kannst du kaufen.

Zurück
Oben