Wep als Wpa angezeigt?

Hallo!

Ich beschäftige mich zurzeit mit dem Backtrack und probiere verschiedene Varianten aus in mein Netz zu kommen. Jetzt ist mir etwas aufgefallen was mich ein wenig stutzig macht. Wir sind im Haus alle bekannt und habe von den meißten alles eingerichtet, deshalb weiß ich das er eine WEP verschlüsselung hat. Meine Frage ist: Warum wird es bei Backtrack als WPA angezeigt? Also nachdem ich mit Airodump die SSIDs scanne?
Um blöde Antworten vorweg zu nehmen nein ich hacke keine fremde netze waere ja auch irgendwie sinnlos wenn ich die geraete selbst eingerichtet habe...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Woher genau weißt du denn, daß es WEP ist? Vom hören-sagen, oder hast du es überprüft? Nur jemandem glauben ist null und nichts wert, also erst nachschauen. Danach könnte man sich mit dem Thema beschäftigen.

Weil ich es selbst eingerichtet habe, sry aber solche Antworten hab ich hier erwartet. Naechstes mal schreibe ich alles zweimal...

Und du bist dir sicher, dass derjenige nicht einfach nochmal irgendwas umgestellt hat oder der Router es in der Konfigurationsoberfläche einfach nur falsch anzeigt?

Weil ich es selbst eingerichtet habe, sry aber solche Antworten hab ich hier erwartet. Naechstes mal schreibe ich alles zweimal...

Nun, wenn airodump sagt, daß es WPA ist, dann glaube ich erst Mal airodump. Ich habe zumindest nie eine Falschanzeige dort erlebt. Und im Webfrontend des Access-Points hat man sich schnell verklickt, kann jedem passieren.

Ich wollte dich damit nicht angehen, sondern nur die Fakten sicherstellen ;)

Wenn du zweifelst, und unserer Einschätzung nicht glaubst, dann guck doch halt direkt nach. Warum fragst du denn erst?

Schau als beispielsweise in den 802.11er Beacon Frames in das Frame Control Field, ob dort das WEP Bit gesetzt ist.
Wenn ein TKIP Feld im Header ist, dann wird für jedes Paket ein anderer Schlüssel verwendet (WPA).
Oder (ab 802.11i) schaust du im RSN Header eines Management Frames nach dem "Group Cipher Suites" Feld, ob dort AES benutzt wird (WPA2).

Zurück
Oben