Wer von euch besitzt/benutzt ein Sidekick III?

Guten Tag liebe HaBoler.

Ich würde mich gerne zu Problemen äußern, die im Zusammenhang mit T-Mobile aufgetreten sind, bzw. einfach ein bisschen über SKIII, SKiD & Co palavern.

Besteht überhaupt Interesse?

Mfg

aYone

//edit: Wenn jemand ein SkIII hat,...hast du schon das OS3.4 per OTA bekommen?
 
SKIII Vorstellung und T-Mobile Kritik

Sidekick III / HipTop III

Das Sk3 wird oft als "Internetmaschine" bezeichnet. Meiner Meinung nach trifft das auch zu. Entgegen mancher Testberichte bietet das Sk3 folgende Funktionen:

- Internetbrowser

Obwohl kein UMTS sondern nur EDGE genutzt wird, empfinde ich den Seitenaufbau als durchaus schnell. Was nicht zuletzt daran liegen könnte, dass Danger (Hersteller des HT) die Daten komprimiert, bevor sie ans Handy geschickt werden. Bilder werden kleinskaliert, das Pagelayout wird angepasst.
-> Funktioniert eigentlich wirklich gut, nur bei manchen größeren Javascripten muss das SKIII leider passen. Die meisten Anmeldescripte oder ähnliches funktionieren allerdings. Ich schreibe ja diesen Beitrag von meinem Handy aus ;-)
Was NICHT funktioniert: Dateiupload von der SD-Karte, sprich: Avatare oder Dokumente können nicht hochgeladen werden.
Cookies werden unterstützt. Mit einigen Web2.0 Seiten hatte ich allerdings so meine Probleme...

- Push Email Service

Zusammen mit dem SK erhält man automatisch eine Emailadresse, <benutzername>@t-mobile-sidekick.de, es lassen sich aber bis zu 2 weitere Konten erstellen.
Unterstütze Mailprotokolle:
- POP/SSL
- POP/APOP
- POP
- IMAP
- IMAP/SSL
Es können auch die gewünschten Ports und alle anderen spez. Einstellungen, je nach Protokoll, vorgenommen werden.
Der Speicher führ die Emails beträgt 8MB und lässt sich leider nicht erweitern.
Es lassen sich eigene Ordner erstellen, allerdings keine Unterordner.
Filter sind ebenso nicht möglich.

- AIM / Instant Messaging

Der AIM arbeitet schnell und zuverlässig, unterstützt die Protokolle AIM & ICQ.
Was im Gegensatz zu Icq nicht möglich ist: das ändern der Away-Nachrichten ist nicht möglich. Ich krame sie schnell für dich heraus - ich benutze das SK auf Englisch deshalb nicht erschrecken:
- I'm away
- Unavaiable
- On the Phone
- Out to Lunch
- Meeting
- Gone home
- Holiday
Der ICQ Spamfilter ist vorhanden, man muss Nachrichten von Kontakten die sich nicht in der Buddyliste befinden muss man freigeben, bevor man sie lesen kann.

- Das Telefon
Gute Sprachqualität, Schnellwahl, Fotoanzeige bei Anruf, ausführliches Anrufprotokoll. Normale Telefonfunktionen. Gewählt werden muss nicht zwingend mit der Tastatur, auch der Trackball kann zum Ziffern eingeben benutzt werden. Allerdings geht es mit der Tastatur wesentlich schneller, und dank der Bluekeys - ähnlich dem Numblock einer Tastatur - lässt sich auch einhändig wählen.

- Messaging
MMS & SMS
MMS Speicher: SD-Karte
SMS Speicher: 125 Mitteilungen

- Adressbuch:
Sortierung nach Vor-, und Nachnamen, Einteilung von Nummern nach Privat, Persöhnlich, Geschäftlich, Dienstlich.
Folgende Informationen können pro Kontakt eingespeichert werden:
- Vorname
- 2ter Vorname
- Nachname
- Spitzname
- Adresse
- Email
- Instant Messaging
- Homepage Url
- Foto

- Organizer Funktionen:

- Aufgaben
- Kalender (Erinnerung, viele Einstellungsmöglichkeiten)
- Notizen

- Kamera

Verschiedene Auflösungen einstellbar (1280x1024, 640x480 & 340x240)
Nachtmodus, Autoblitz. Kameraqualität überzeut nicht wirklich, für Schnappschüsse aber auf jeden Fall geeignet, und die Fotos können ja direkt per Email verschickt werden, was MobileBlogging möglich macht.

- Sonic Boom Mp3 Player:
Standartfunktionen, Sortierung nach Genre, Komponist, Album.
Spielt nur MP3 und Wav ab. Unterstützt kein DRM.

Ein Taschenrechner fehlt, kann aber kostenlos über den Dangerkatalog heruntergeladen werden.

Einstellungsmöglichkeiten am Gerät an sich:
- AutoText-Vervollständigung
- Lichtsensor für einstellbare Displaybeleuchtung.
- Akkulaufzeit bei gewöhnlicher Nutzung: ca. 2 Tage
- Zeitzonen
- JumpShortcuts (Schnellwahl beliebiger Funktionen über Schultertasten und Tastaturkürzel)
- Einstellbarer Bildschirmschoner (wahlweise kein Bildschirmschoner, Display schaltet sich aus, Trackball blinkt dann zur Kontrolle periodisch)
- Sicherheitscode
- MemoryCard Verwaltung
- Einstellbare Soundprofile
- Einstellbare Trackballbeleuchtung / Colorfading

- Custom Themes (PC vorrausgesetzt)
- Das Bluetooth ist nur für die Headsetnutzung geeignet. Es können keine Dateien verschickt werden.
- Die Tastaur lässt sich schnell und gut bedienen, was ihr ja auch daran spürt dass ich diesen kompletten Beitrag mit dem SK geschrieben habe.

Wenn ich was vergessen habe meldet euch, oder falls noch fragen sind.

Mfg aYone

//edit:

Ich habe vergessen mich zu T-Mobile zu äußern.
Meine Erfarhungen mit T-Mobile bezüglich des Sidekick Dienstes sind nicht gerade gut. T-Mobile kümmert sich so gut wie gar nicht um diesen kleinen aber anspruchsvollen Kundenstamm.
Das beste Beispiel:
In Amerika wurde am 20. März diesen Jahres das OperatingSystem 3.4 von Danger via OTA (Over-the-Air) auf die Devices aufgespielt. Problem: T-Mobile D weigert sich dieses Update freizugeben. Oder allen vorangegangenen Updates.

Damit fehlen den deutschen Sidekick-Usern im Vergleich zu den Amerikanern folgende Funktionen:
- Fotos direkt von der Email auf die MiniSD Karte speichern
- MySpace Beiträge per Menü (und nicht über den Browser) erstellen
- Titelsuche im MP3 Player
- ObjectPush Services via BT
- Die komplette MyFaves Software
- Ein Counter der SMS Textzeichen

Ich wollte schon lange T-Mobile zu dieser Misere kontaktieren, bin jedoch nie dazu gekommen. Heute allerdings schon. Nach einem netten aber nutzlosen Gespräch mit der Kundenberaterin kam ich zu dem Schluss das eine Email an den T-Mobile Service wohl das angebrachteste wäre.

Hier die Email - auf die ich noch keine Antwort habe, ich halte euch aber auf dem laufenden.

Code:
Liebes T-Mobile Team,

ich habe vorhin ein Gespräch mit einer ihrer Kundenberaterinnen geführt über das OS 3.4 des Sidekick 3 Handys geführt.

Dieses Update erweitert das Handy um nützliche, wichtige Features.
Zu guter Letzt erweitert es die Software des Handys um die MyFaves-Funktion.

Nach kurzer Rücksprache  mit einem Mitarbeiter ihrer Medienabteilung erklärte mir ihre Beraterin dass das Update nicht zur Verfügung steht und es ungewiss wäre, ob es überhaupt an deutsche Kunden ausgestrahlt werden würde.

Es ist eine bodenlose Frechheit dass sie uns dieses so wichtige Update des Handys vorenthalten und sie sind verpflichtet für Geräte die sie an ihre Kunden verkaufen den entsprechenden Hard- & Software Support zu gewährleisten.

Die telefonische Begründung war folgende: Die MyFaves Plattform bzw. das Update sind technisch nicht auf dem Sidekick 3 möglich.
Wenn ich jetzt nicht wüsste, dass es in sehr vielen anderen Ländern bereits ausgestrahlt wurde (die USA erhielt OS 3.4 bereits am 20. März dieses Jahres) würde ich micht damit zufrieden geben.

Ich würde gerne eine Begründung hören warum sie uns dieses und die vorangegangenen Updates vorenthalten haben.
Mein Handy befindet sich auf dem Stand der Version 3.1.

Mit freundlichen Grüßen,
 
Für alle die, wie ich, keine Ahnung haben (bzw. hatten) was das ist:
(ich musste gerade nachschauen und teile meine Recherchen, man möge mir verzeihen
dass ich mich nicht an der Diskussion beteilige)


Ein Bild:
sidekick-1m.jpg


Eine kleine Übersicht:
http://www.teltarif.de/arch/2006/kw25/s22056.html

Ein Testbericht:
http://www.inside-handy.de/testbericht/t-mobile/sidekick-3/test/1101-1.html
 
Der Testbericht ist fehlerhaft.

Zu dem Testbericht:

"Neben Handbuch und Ladegerät erhält man ein Datenkabel, ein Headset, eine Tasche, das passende Handyband, eine Speicherkarte mit 64 Megabyte, sowie die passende Software."

Man erhält das Handbuch, das Ladekabel, ein Headset, eine Tasche, ein Handyband und die SD-Card.

-> KEIN Datenkabel und KEINE Software. Brauchts allerdings auch gar nicht. MiniUSB Hat jeder, wenn nicht kaufst dir eins für 3 ?, Software wird nicht benötigt SD-Card wird als Wechseldatenträger erkannt.

"Zur Kamerabedienung verfügt die Nummer 3 der Sidekick-Familie leider über keine außen angebrachte Taste, er verlangt auf jeden Fall eine Aktivierung über das Menü."

-> Stimmt so NICHT. Standartmäßig ist die rechte Schultertaste auf Kameraaktivierung eingestellt.

"Da macht auch die Freisprecheinrichtung nichts mehr wett, ist diese doch ebenfalls von mäßiger Qualität (es scheppert einfach lauter), und erstaunlicherweise auch noch leise."

-> Ich fahre beruflich ca. 90km am Tag und benutze die Freisprecheinrichtung ständig. Auch bei Tmepo 120 habe ich keinerlei Probleme micht mit einer Person zu unterhalten, während mein Handy im (sauberen) Aschenbecher thront.

"Auch schnelle Bewegung, wir zum Beispiel im Auto oder der Bahn, machen dem Sidekick nichts aus."

-> Negativ. Im Zug ist kein Empfang zu erwarten.

"Immerhin sieht man im geschlossenen Zustand nicht auf Anhieb, wo oben und wo unten ist. Das kann dazu führen, dass einem das Display entgegen ?springt?, und man das Handy fallen lässt."

-> Stimmt ich erschreck mich auch immer zu Tode...so ein Schmarn, also wer davonerschrickt, braucht kein SK.

"Jeder Netzaufbau des Sidekick aktualisiert die Daten, und hält alles auf dem neuesten Stand. Es erstellt sozusagen eine automatische Sicherheitskopie. Auf das Feature dürften Millionen Menschen neidvoll schauen."

-> Ansich gute Sache. Nur hat einen Nachteil. Wenn du dein Handy aus hattest und du schaltest es ein, und du hast keinen Empfang, dann hast du ein leeres Gerät. Weil wirklich ALLES online abläuft- Keine SMS, keine Emails...usw.

"Der MP3-Player mit dem dramatisch schönen Namen ?SonicBoom? kann, wie schon die Kamera, leider nur über das Menü erreicht werden."

-> Unsinn, der Sonic Boom kann über zwei kleine Tastenkürzel jederzeit und in jedem Programm als eine Art Widget eingeblendet werden.

Wie gesagt, manchmal muss man ein paar Testeberichte richtig stellen ;)

Mfg

aYone
 
Zurück
Oben