naja, nur dass es sich hier nicht um einen abhörer aus timbuktu handelt! der stiefvater hat nunmal den unschlagbaren vorteil. einen direkten physikalischen zugriff auf das netz zu haben. es ist also ein leichtes, alles abzufangen (zumal ja alles über seine rechner laufen muss so wie es klang). des weiteren ist es auch eine leichtigkeit, sich über windowskennwörter hinwegzusetzen. gut, die methoden an die ich grad denke würden auffallen, wären dafür aber kein bisschen aufwendig! damit hat der stiefvater also auch zugriff zum computer und kann dort entsprechendes installieren. und so ein kleines rootkit tut dann ebenfalls schon wieder alles, was er braucht. und das zu finden kann nunmal recht schwierig sein.
um sich hier mit technischen mitteln zu wehren braucht man also ne ganze menge ahnung von der materie, einfach wegen dem physikalischen zugriff!
ansonsten, was das absichern betifft bieten viele im's verschlüsselte verbindungen (wenn beide seiten dies aktiviert haben). man könnte den text auch immer pgp-verschlüsseln was aber mit der zeit aufwendig wäre. aber auch hier ist wieder der angriff mit rootkit und keylogger mit recht leichten mitteln möglich und wäre nunmal erfolgreich!
es bleibt daher in meinen augen gar nichts anderes übrig, als das problem mit der person zu klären!
um sich hier mit technischen mitteln zu wehren braucht man also ne ganze menge ahnung von der materie, einfach wegen dem physikalischen zugriff!
ansonsten, was das absichern betifft bieten viele im's verschlüsselte verbindungen (wenn beide seiten dies aktiviert haben). man könnte den text auch immer pgp-verschlüsseln was aber mit der zeit aufwendig wäre. aber auch hier ist wieder der angriff mit rootkit und keylogger mit recht leichten mitteln möglich und wäre nunmal erfolgreich!
es bleibt daher in meinen augen gar nichts anderes übrig, als das problem mit der person zu klären!