Werde überwacht

naja, nur dass es sich hier nicht um einen abhörer aus timbuktu handelt! der stiefvater hat nunmal den unschlagbaren vorteil. einen direkten physikalischen zugriff auf das netz zu haben. es ist also ein leichtes, alles abzufangen (zumal ja alles über seine rechner laufen muss so wie es klang). des weiteren ist es auch eine leichtigkeit, sich über windowskennwörter hinwegzusetzen. gut, die methoden an die ich grad denke würden auffallen, wären dafür aber kein bisschen aufwendig! damit hat der stiefvater also auch zugriff zum computer und kann dort entsprechendes installieren. und so ein kleines rootkit tut dann ebenfalls schon wieder alles, was er braucht. und das zu finden kann nunmal recht schwierig sein.

um sich hier mit technischen mitteln zu wehren braucht man also ne ganze menge ahnung von der materie, einfach wegen dem physikalischen zugriff!

ansonsten, was das absichern betifft bieten viele im's verschlüsselte verbindungen (wenn beide seiten dies aktiviert haben). man könnte den text auch immer pgp-verschlüsseln was aber mit der zeit aufwendig wäre. aber auch hier ist wieder der angriff mit rootkit und keylogger mit recht leichten mitteln möglich und wäre nunmal erfolgreich!

es bleibt daher in meinen augen gar nichts anderes übrig, als das problem mit der person zu klären!
 
Natürlich.... wenn er am server hängt und Papi Admin ist, so kann er ne Menge mitlaufen lassen (Diese Möglichkeiten soll es ja auch geben, dafür ist administration ja auch da) und entscheiden was wie wo wann zu laufen hat. Aber es gibt immer welche, die das ausnutzen..

Schlechtes Beispiel für nen Admin:

Nen freund (ein kleiner zocker) braucht die volle breite an netz performance für sein game und sperrt dann erst mal allen pc im Familien netzwerk die leitung ab, so das die noch nescht mal vernüunftig googlen oder ähnliches machen können.
 
naja, darum geht es ja aber soweit ich das verstehe nicht. nachvollziehen könnt ich das noch, wenn der stiefvater verschiedene ports blockt um filesharing etc. zu verhindern und dann noch gewisse maßnahmen ergreift, damit der sohn nach möglichkeit nichts illegales macht. letztendlich könnte er für sowas vielleicht ja haftbar gemacht werden. auch ist es natürlich berechtigt, die funktionsfähigkeit des netzes zu gewährleisten. aber darüber geht es hier doch weit hinaus. mit msn machst du das netz z.b. nicht zu. und ich sehe nunmal keinen grund, generell alles mitzulesen was da geschrieben wird. und genau das sind ja z.b. die erwähnten sachen.
 
nur mal am rande, wenn dein er dein surfverhalten analysiert (warum auch immer), dann bringt dir dieses thread warscheinlich sehr wenig, oder? (fast) jede antwort wäre damit nichtig, da es immer sofort wüsste wogegen er gegenmassnahmen einleiten muss um sich diese tür weiter offen zu halten.

persoenlich fragen sollte der beste weg sein .....
daher kann ich hier nur zustimmen, ein persönliches gespräch bringt an dieser stelle vielleicht doch etwas mehr. Stichwort: Privatsphäre! ;)
 
Ja ich denke hier hilft nur "Social Engineering" da er definitiv am längeren Hebel sitzt!

Du wirkst nicht wie ein kleines Kind / ein Verbrecher, das / der in diesem Maße bevormundet und kontrolliert werden müsste, und genau das solltest du versuchen deinem Vater klar zu machen! Und falls er das ganze Theater "nur zum Spaß" veranstaltet, würde ich das sehr kindisch finden! IMHO hat jeder Mensch das Recht auf ein gewisses Maß an Privatsphäre, an Handlungsfreiheit. Wie soll ein Mensch den verantwortungsvollen Umgang mit Dingen lernen, wenn von vorne herein immer alles weggesperrt anstatt erklärt und diskutiert wird?!

Auf jedenfall finde ich das sehr sehr traurig wie sich dein Vater benimmt, mein Beileid!!
 
Eventuell solltest du auch mal nach einem Hardwarekeylogger schauen. Die Mitarbeiter in der Firma in der mein Stiefvater mal gearbeitet hat wurden so auch überwacht..
Hardwarekeylogger sind kleine Adapter, die zwischen PC und Tastatur stecken.


Achja: hast du eventuell irgendwas VNC artiges auf deinem Rechner installiert ? Dann wäre es für ihn natürlich ein leichtes...
 
Eventuell solltest du auch mal nach einem Hardwarekeylogger schauen. Die Mitarbeiter in der Firma in der mein Stiefvater mal gearbeitet hat wurden so auch überwacht.Hardwarekeylogger sind kleine Adapter, die zwischen PC und Tastatur stecken..

Das ist dann doch schon sehr unwahrscheinlich. :D

Also wenn einer physischer Zugang zum Netz hat und auch noch beruflich SysAdmin ist dann wird das wohl nicht nötig sein.

@T163R
(OK du kannst ja mal nBlick hinter den PC werfen...) :D
Edit/
@Mieze willkommen im HaBo, Weibchen trift man hier übrigens selten... :(
/Edit

Greetz
IsNull
 
Mein Stiefvater hat die Logger damals auch nur durch Zufall entdeckt. Und gerade WEIL er Sysadmin ist trau ich ihm das zu. Otto Normal Admin weiss oft nicht mal das sowas existiert :P


Ehrlich ? Bekam beim Lesen den Eindruck das hier doch recht viele Mädels unterwegs sind ? Oder sind das Wölfe im Schafspelz die sich nur mit dem hübschen rosa Symbölchen schmücken wollen ? :P
 
naked cheef

so klug bin ich auch das ich in díeses forum nur von externen pcs reinschau und schreibe
aber thx für die hilfe
 
Naja. vielleicht wärs nicht mal so ne schlechte Idee wenn dein Vater auch von anderen Jugendlichen (hauptsächlich) und Erwachsenen lest, dass er da wohl ein bisschen übertreibt.
 
ach was... hat der kleine nicht geschrieben, dass es ein kleiner wettkampf ist, wer mehr auf dem kasten hat?!? weniger vorlaut sein und er lässts sowiso bleiben...
 
Zurück
Oben