<whatsapp gehackt?

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem: War gestern mit meiner Freundin unterwegs und sie hatte ihr Handy zuhause vergessen, war allerdings mehrmals Online.
Als ich sie dann "angeschrieben" habe und den Status beobachtet habe war Sie noch ein Paar minuten Online bis ich kein Netz mehr hatte, von da an die restliche Nacht nicht mehr.

Dass ihre Eltern an dem Handy waren ist komplett ausgeschlossen.

Haben ihr Handy auch schon nach verdächtigen Apps oder Programmen abgesucht, allerdings nichts gefunden.

Nun zu meiner Frage: gibts es eine Möglichkeit eine verwertbare Verbindungsinformation o.Ä. abzurufen?
Müsste ja Spuren hinterlassen haben wenn sich jemand von ausserhalb einloggt.

Schonmal Danke im Vorraus

Norexxic_C

Nun zu meiner Frage: gibts es eine Möglichkeit eine verwertbare Verbindungsinformation o.Ä. abzurufen?
Müsste ja Spuren hinterlassen haben wenn sich jemand von ausserhalb einloggt.

Für dich verwertbare Spuren gibt es nur, wenn tatsächlich ihr Handy für den Zugang genutzt wurde. Ansonsten gibt’s diese Informationen meines Wissens nach nur auf den Whatsapp-Servern.

Wende dich an einen Mobile-Forensiker. Die haben die notwendige Technologie um solche Daten von Handys zu extrahieren. Die ist leider nicht gerade billig und bedingt einiges an Wissen im Umgang damit. Ansonsten kannst du natürlich auch einfach mal schauen was Whatsapp alles auf dem Handy ablegt und diese Daten ggf. mit einem Hex-Editor auf Spuren untersuchen.

Und nein, nur weil jemand als online angezeigt wird, heisst das nicht, dass da auch jemand online war. Wenn das Programm z.B. auf dem Handy läuft und der Status entsprechend auf "online" gesetzt war bevor das Handy weggelegt wurde, kann es durchaus sein, dass der Account jedes Mal als "online" angezeigt wird sobald das Handy eine Verbindung zu einem Netzwerk aufbaut (z.B. für Updates u.ä.).

Wenn das Programm z.B. auf dem Handy läuft und der Status entsprechend auf "online" gesetzt war bevor das Handy weggelegt wurde, kann es durchaus sein, dass der Account jedes Mal als "online" angezeigt wird sobald das Handy eine Verbindung zu einem Netzwerk aufbaut (z.B. für Updates u.ä.).

Habe ich auch überprüft, die Tastensperre war drin und Whatsapp nicht geöffnet. Ich kann mir auch nicht vorstellen dass der an den ich da denke (macht schon länger Probleme...) die nötigen Kenntnisse hat wirklich von ausserhalb auf ein Handy zuzugreifen.
D.h. wenn es nicht eine einfache "Parental Control App" o.Ä. gibt waren es entweder wirklich die Eltern, oder der war bei ihr Zuhause...

D.h. wenn es nicht eine einfache "Parental Control App" o.Ä. gibt waren es entweder wirklich die Eltern, oder der war bei ihr Zuhause...

Oder er hat einfach die Account-Daten und nutzt ein anderes Gerät um auf den Account zuzugreifen. Ob das der Fall ist, kann dir allerdings nur Whatsapp sagen und die werden das vermutlich nur mit einer entsprechenden richterlichen Verfügung machen.

Das kann auch sein, er hätte auf jeden Fall die Möglichkeit gehabt sich die nötigen Daten zu Besorgen...

Naja dann werde ich mich wohl mal mit Whatsapp in Kontakt setzten,

vielen Dank für deine Hilfe

Sorry für die dumme Frage aber...wie geht das bei Whatsapp?

Habe ihr jetzt mal das Handy auf Werkzustand zurückgesetzt und eine Passwortapp installiert, ausserdem die Tastensperre geändert.

Dürfte fürs erste reichen oder?

guten morgen, es gibt versteckte apps die unter roots installiert werden können,
whatsapp spy oder sniffer. hier mal ein link was ich meine
WhatsApp Sniffer

passwort ändern oder werkseinstellung werden dann nicht helfen, weil das app im rootsverzeichnis liegt und nur mit sogenannten rechten gelöscht werden kann.
an deiner stelle , das unsichere whatsapp verlassen und mit deiner freundin ein neuen anbieten suchen, der verschlüsselt ist.
hier wieder ein link zum nachlesen
Threema: Eine App, um die NSA zu ärgern | ZEIT ONLINE
threema
gruss whoopy84

... es gibt auch eine viel einfachere Erklärung.
Ich habe z. B. ein Samsung Galaxy S3, meine Freundin ein Mini.
Bei beiden ist Whatsapp so eingestellt, dass es auf den gesperrten Bildschirm hoch-poppt, wenn eine Nachricht eintrifft.
Nach einigem Testen, habe ich gemerkt, dass wenn ich ihr eine Nachricht schreibe und das Handy auf dem Tisch liegt, ich dank dieser hoch-popp-Nummer

(1) die Nachricht als von ihr gelesen markiert bekomme
(2) sie für einen Moment als online angezeigt wird.

... ihr Schwarzmaler :P

Also bei mir läuft das eh immer im Hintergrund und so ich das richtig verstanden habe, war das Handy auch nicht ausgeschaltet. Glaube also nicht, dass das wirklich ein eindeutiges Zeichen ist, wenn es als online angezeigt wird.

Brabax hat gesagt.:
(1) die Nachricht als von ihr gelesen markiert bekomme
(2) sie für einen Moment als online angezeigt wird.

... ihr Schwarzmaler :P

Dazu dann noch die Tatsache das es genug Handys gibt die dich bei WhatsApp als online und Nachricht gelesen anzeigen wenn du nur mal irgendein Knöpfchen drückst weil du z.B. schauen willst wie spät es ist.

Aber mal ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee das Whatsapp gehackt wurde auf dem Handy? Was sollte jemand davon haben das Handy deiner Freundin zuhacken, außer sie ist in irgendeiner wichtigen und hohen Position in der Geschäftswelt oder Politikerin. Ich finde es immer recht amüsant wie viele sofort darauf kommen ihr Handy bzw. App wurde gehackt.

Und wenn ihr euch nicht "sicher" seit dann löscht WhatsApp und nehmt die gute alte SMS. Bei fast allen Verträgen hast du meist eine SMS Flat mit drin. Selbst bei dem Predpaidanbieter Medion Aldi Talk Flat. Nur mal am Rande erwähnt.

Doofe Frage, aber wäre es nicht das einfachste alle Drahtlosverbindungen zu deaktivieren/das Gerät abzuschalten und zu sehen ob sich der Status weiterhin ändert?

Dazu dann noch die Tatsache das es genug Handys gibt die dich bei WhatsApp als online und Nachricht gelesen anzeigen wenn du nur mal irgendein Knöpfchen drückst weil du z.B. schauen willst wie spät es ist.

Aber mal ganz ehrlich, wie kommt man auf die Idee das Whatsapp gehackt wurde auf dem Handy? Was sollte jemand davon haben das Handy deiner Freundin zuhacken, außer sie ist in irgendeiner wichtigen und hohen Position in der Geschäftswelt oder Politikerin. Ich finde es immer recht amüsant wie viele sofort darauf kommen ihr Handy bzw. App wurde gehackt.

Und wenn ihr euch nicht "sicher" seit dann löscht WhatsApp und nehmt die gute alte SMS. Bei fast allen Verträgen hast du meist eine SMS Flat mit drin. Selbst bei dem Predpaidanbieter Medion Aldi Talk Flat. Nur mal am Rande erwähnt.

nix sms ,das zauberwort heißt Threema:wink:

Zurück
Oben