Ich hab in dem ganzen Geflame mal etwas quergelesen und muss mich auch mal äussern. Die Texe von Die Ärzte sind durchaus intelligent und kritisch und wenn mehr Jugendliche sich ein Beispiel an Farin Urlaub nehmen würden anstatt Bob Marley zu vergöttern gäbe es eventuell ein paar Probleme weniger (Farin Urlaub ist Anti-Alkoholiker, Nichtraucher und Vegetarier, kein Witz!). Und ja ich bin bekennender Ärzte-Fan obwohl ich ein 21-jähriger, pickelloser Student bin
Um auch noch was zum Thema zu sagen: Die Auswahl des Threadstarters ist sicher nicht repräsentativ und obwohl heute viel inhaltsloser Mainstream produziert wird gibt es auch heute noch gute Musiker mit gescheiten Texten und Melodien. Jeder sollte das hören was ihm gefällt... Man hat nicht immmer Lust auf einen tiefgründigen sozialkritischen Indie-Film, manchmal entspannt es sich besser bei dem letzten hirnlosen Ballerfilm / Komödie und genau so ist es mit der Musik. Da sie scheinbar einen Markt hat wird sie noch immer produziert und es ist doch schön, dass es eine solche Vielfalt gibt (auch wenn man erstmal seine Nadeln im Heuhaufen finden muss). Und noch eine von Omas Lebensweisheiten: Wer mit einem Finger auf andere zeigt, zeitgt mit 3 Fingern auf sich selber...
Doch das kann man sehr wohl leugnen. Bei dir löst das vielleicht diese Emotionen aus, bei anderen Leuten vielleicht nicht. Also hör doch bitte mal auf alles zu verallgemeinern, Leute mit anderen Geschmäckern zu beleidigen und dich als der Wahrheit letzter Schluss anzusehen.

Nimm den emotionalen Rahmen eines Bob Marley gegen den eines Farin. Unabhaengig davon das Reggae schwerer zu spielen ist. Aber das Du bei Marley und den Wailers in jeder Note eine tiefe Verbundenheit und Seele hoeren kannst, ist nicht zu leugnen.
Die Ärzte machen solides durchschnittshandwerk fuer Durchschnittsemotionen und Geschmaecker.
Und alles was du der Musik entnehmen kannst sind Tantiemen- aber keine Seele.
Doch das kann man sehr wohl leugnen. Bei dir löst das vielleicht diese Emotionen aus, bei anderen Leuten vielleicht nicht. Also hör doch bitte mal auf alles zu verallgemeinern, Leute mit anderen Geschmäckern zu beleidigen und dich als der Wahrheit letzter Schluss anzusehen.