Wie-fange-ich-an Thread

ach das hilft doch alles nicht weiter,..
sorry^^
aber es gibt echt gute hacker e-books. ich weiß auch garnicht wieso ihr so dagegen seit, mir kommts so vor, dass alles was für euch neu ist schlecht ist. grundsätzlich gegen alles was ich bisher gepostet habe. wieso freut ihr euch mal nicht wenn ein neuling anderen helfen will?

ach, egal. ich weiß auch net... dieses board gibt mir echt zu denken

In einer Community dieser Größe hat nunmal nicht jeder die gleiche Meinung. Das macht doch solche Diskussionen erst spannend. :)

wieso freut ihr euch mal nicht wenn ein neuling anderen helfen will?

Weil du wahrschlenlich die 87457325463. Person bist die mit ihrem Wissen daruber was nun hacker oder cracker sind oder sein sollen hier ankommt und glaubt das sind die letzten Neuigkeiten.

DU bist kein hacker- oder cracker. Und deswegen hast du keine Informationen in diesem Bereich zu bieten die hier nicht schon millionen mal angebracht worden sind. Nimms mir nicht uebel, aber du bist einfach zu spaet mit deinen ganzen gammeligen Ebooks die wir alle schon laengst kennen.

Du wolltest doch ebooks in denen steht was Hacker,Cracker und dieser ganze andere Kram ist.

http://wiki.hackerboard.de/index.php/Spezial:Allpages

Da steht doch alles wichtige drin. Jetzt muss man sich nur noch Mühe machen und es selber lernen. Wie man es lernt steht überall im Internet. Jemand der nicht fähig ist diese Informationen selber zu finden und sie für sich zu nutzen, wird eh nicht am Ball bleiben. Informationen selber zu finden ist die wichtigste Fähigkeit die man haben muss, wenn man sich mit Computern auseinandersetzt.

Leute die "Wie lerne ich Hacken" Threads eröffnen, haben aber zu 99% kein Interesse daran selber zu lernen. Die möchten ein Tutorial haben, in dem Schritt für Schritt erklärt wird (am besten noch mit Bildern), wie man einen Server abstürzen lässt oder in irgendwelche privaten Computer einbricht. Ich bin zwar erst seit kurzem hier Mitglied, aber diese Forum ist, soweit ich es mitbekommen habe, nicht dafür da diesen speziellen 99% zu helfen.

Original von Gulliver
wieso freut ihr euch mal nicht wenn ein neuling anderen helfen will?

Weil du wahrschlenlich die 87457325463. Person bist die mit ihrem Wissen daruber was nun hacker oder cracker sind oder sein sollen hier ankommt und glaubt das sind die letzten Neuigkeiten.

DU bist kein hacker- oder cracker. Und deswegen hast du keine Informationen in diesem Bereich zu bieten die hier nicht schon millionen mal angebracht worden sind. Nimms mir nicht uebel, aber du bist einfach zu spaet mit deinen ganzen gammeligen Ebooks die wir alle schon laengst kennen.

Der Zyniker hat gesprochen! HeHe :D

Wie bereits erwähnt, das Wissen findet man in der Regel im wiki vom Habo. Wenn das ausnahmsweise nicht der fall sein sollte, rate ich ihnen zu ixquick.com. :P Was ich aber Klasse finden würde, wäre z.B. so eine Art Archiv von Docs über Cisco, Novell, Debian, und schieß mich tot! Klar die Docs gibts überall im Netz verstreut, aber so eine Sammelstelle fände ich toll. Wenn es so etwas bereits gibt, würde ich mich über einen Link freuen.

@eleet Hast du vllt ein paar alte Hacking-Zines in deiner Sammlung, die ich vllt noch nicht habe?

oh mein gott leute. kritisiert doch net immer alles. klar steht das alles da wo ihr geschrieben habt. aber wer liest sich schon des komplette wiki durch?

Gulliver:

und ja ich bin kein HACKER, das ist sowas von klar. aber mit eurem dummen geschwätz hier helft ihr den anderen auch net weiter..!
wenn ihr meine beiträge schwachsinnig findet dann MÜSST ihr net drauf antworten und eure Meinung dazu geben!
Das ist ein Forum wo man anderen Leuten Wissen vermittelt. Und das macht ihr im Moment auf gar keinen fall!

Wenn jemand nicht so viel ahnung hat von Computern weiß er auch nicht wo er anfangen soll zu lesen.

Ich habe hier mal ein ein Ebook geuppt. Ich habs selbst noch nicht gelesen. Werde es aber als nächstes Lesen. Viel spass damit!
http://*zensiert*/Hackerland.pdf

// Link zensiert mit Hinweis auf die Boardregeln. Anbieten von urheberechtlich geschütztem Material wird hier nicht geduldet!
~Mackz

und ja ich bin kein HACKER, das ist sowas von klar.

So einen ehrenvollen Titel gibt man sich nicht einfach, der wird einem verliehen. Vllt solltest du das wiki doch mal bis zum Ende lesen. ;) Hackerland hat übrigens soviel ich weiß eher mit der Demo-Scene am Hut, als wirklich mit hacken.

Das ist ein Forum wo man anderen Leuten Wissen vermittelt.

Ich sehs eher als ein Forum zum Austausch von Informationen und Wissen.

bücher sind auch nichts anderes als ( in diesem fall jetzt ) niedergeschriebene erfahrungen des autors oder von anderen die mit dem autor in kontakt gekommen sind *imho*.
wer sich dafür interessiert, liesst auch mal eine 5 - 10 seiten langen wikipedia artikel durch ( ich kann mir durchaus vorstellen das es genügend leute gibt, die so eine große neugier besitzen ).
was das hacken angeht, das lernt man nicht nur durch das lesen ( soll jetzt nicht heißen das du das gesagt hättest @ eleet ), sowas muss größtenteils praktiziert werden ( am besten gleich so, das man es wortwörtlich im blut hat, kommt natürlich darauf an wie stark man daran interessiert ist, vielleicht wollte man nur wissen wie es funktioniert statt es anzuwenden, bspw. puffer überläufe ausnutzen ). gute quellen sind da z.b. das habo wiki || phrack.org.

das erste womit man umgehen können sollte, wäre die suche nach nützlichen informationen ( vorerstmal selbstständig ). hier kommt auch das kreative denken zum einsatz, solche fälle wie

Wenn jemand nicht so viel ahnung hat von Computern weiß er auch nicht wo er anfangen soll zu lesen.

lassen sich dann durch schräge denkweisen klären.

grüße, rece

Moin eleet.
Ich glaub ich versteh deine Bedenken. Man trifft hier auf ein sehr konservatives Board, das grundsätzlich gegen alles Neue negativ eingestellt ist.
Deswegen gabs auch schon den Thread, ob man Willkommen sei.
Es ist natürlich äußterst positiv, wenn du anderen helfen und dein Wissen mitteilen willst. Jedoch geht es sehr viel um einen Ruf, den du dir erst einmal in dieser konservativen Umgebung aufbauen musst, um überhaupt den nötigen Respekt zu bekommen.
Wie Gulliver bemerkte gab es schon viele User hier und wenn man jedem alles glauben und danach handeln würde, ginge es hier drunter und drüber.
Von daher ist eine konservative Meinung praktisch unerlässlich um das hier herschende Niveau zu halten. Dementsprechend würde ich dir empfehlen, dich erstmal den Meinungen hier zu beugen und die Klappe zu halten ( sie sitzen am längeren Hebel ) und durch qualitativ hochewertige Beiträge dir einen guten Ruf aufzubauen. Danach kannst du mit deinen revolutionären (scnr) Ideen hier alles verbessern.
Sonst empfehle ich dir, wie jedem, sich in den Gegenüber hineinzuversetzten und nachzuvollziehen wie und warum er so denkt, dadurch wäre es durchaus einfacher.

0wnZ

Original von eleet
Ich persönlich finde das Board hier sehr gut, aber mit fehlt ein bisschen die Hacker-Szene. Ausgenommen der geschlossene Bereich. Aber leider hab ich da keinen Zugriff drauf.
Der für Dich (und die meisten User hier) geschlossene Bereich enthält ganz sicher keine Underground-Szene-Portal inne! Dieser Bereich (und wenn Du lesen bzw. schlussfolgern würdest wüsstest Du das auch) dient der Kommunikation zur Administration des Boards oder interner Themen.

Original von eleet
Ich find wir sollten einen kleinen Bereich aufmachen das Neuankömmlinge etwas aufklärt wie man wirklich anfängt zu hacken. Wieso sollten wir nicht das Wissen vermitteln. Schlieslich registrieren sich hier die meisten User um das herauszufinden.
Dieser kleine Bereich ist das gesammte Board. Wer etwas lernen will muss anfangen zu lernen, dass man als erstes nach Informationen suchen muss. Tipps zum Hacken etc. wirst Du hier allerdings nicht finden, da wir entgegen der Aussage einer "hervorragend recherchierenden" Zeitschrift eben kein Pool für Leute sind, die Systeme zerstören wollen! Das Wort Support sollte das klar genug darstellen.
Ich finde, dass wir hier das Board so aufgebaut haben wie wir der Meinung sind, dass es so gut ist und zu dem machten, was es ist - einer Plattform für den Gedankenaustausch ohne ein paar "Lehrmeister" sondern einer konstruktiven Diskussion der Mitglieder.

Danke für die Aufklärung 0wnZ!
mehr sag ich dazu jetzt auch nicht.
ich hab meinen teil dazu beigetragen. wer mehr ebooks mag kann sich ja per pn bei mir melden. und wer keine mag einfach mal nicht posten :P
kann ja nicht so schwer sein

Warum meinst du noch mal festlegen zu können wer hier was posten darf?

Btw, als Mackz dir untersagt hat hier urheberrechtlich geschütztes Material anzubieten, galt das auch für PN's. Wenn du dich nicht daran hallten willst, wirst du ganz schnell gesperrt. ;)

Hallo,
@eleet:
Will dir deine Illusionen nicht stehlen, wenn man aber anfängt sich für das Thema zu intressieren, dann scheinen diese ganzen Bücher am Anfang relativ intressant wirken.

Wenn man sich aber etwas längere Zeit sich mit dem Thema auseinander setzt und dann zurück schaut, wird man hoffentlich feststellen, wie schlecht diese "Bücher" sind.

Wie so oft schon erwähnt, wenn man wirklich intressiert ist, sollte man nicht seine Zeit verschwenden und solche unnützen Bücher lesen.
Sie bringen einen nicht wirklich weiter und erläutern wie ich finde nicht ansatzweise das Thema.

Es gibt wirklich gute Bücher, teilweise auch für Anfänger, diese sind aber i.d.R. eher als Fachliteratur anzusehen und nicht im typischen hax0r-Style und oft auch eher unintressant für Leute die sich nur für das einbrechen in Systeme intressieren.

Von Büchern die das Wort 'hacker' im Namen tragen halte ich eher weniger, es gibt nur sehr wenige (2 mirbekannte) Ausnahmen die wirklich etwas taugen. Alle anderen sind echt einfach nur Mist.

Und die ganzen Bücher über die 'Hacker'-Kultur kann man wie ich finde ungelesen in den Mülleimer werfen.
Jeder 'Hacker' ist anders, eigene Vorlieben etc. Ich würde also nicht sagen, dass man das 'Hacker-Sein' an den kulturellen Vorlieben festmachen kann. Was sie verbindet, ist die Neugierde technische Systeme zu verstehen und zu analysieren. Ob dies schon eine Kultur aus macht, ist sehr fraglich.
Persönlich halte ich solche Bücher nur als eine farce um die unwissenden in ihrem Bild von Hackern zu bestätigen.

Lieber kann man z.B. auf den Chaos Communication Congress gehen und sich vor Ort ein Bild machen von der 'Kultur'.
Man wird aber schnell feststellen, dass es gar nicht so aufregend ist. Gut, man wird viele Leute treffen die ins typische Informatiker Bild passen, aber irgend wie etwas außergewöhnliches haben die nicht.
Viele sind ganz normale Leute die man auf der Straße nicht als 'Hacker' erkennen würde.

Also, wenn man wirklich intressiert ist an der Materie, dann vergeude deine Zeit nicht mit solchen unnützen Büchern, sondern fang lieber an Fachliteratur zu lesen.
Betriebssysteme, Programmierung, Netzwerke usw. sind alles wichtige Themen, gute Fachbücher dafür werben aber nicht mit 'Hacker' im Namen.

Auch die Fachbücher für etwas kritischere Themen, also für Dinge die der Hacker laut Medien 'macht', tragen nicht den Namen 'Hacker' im Titel.
Wobei, diese Bücher wird keiner verstehen ohne entsprechende Vorkentnisse.

Ein nettes Buch ist z.B. 'Rootkits, den Windows Kernel unterwandern'.
Aber allein schon die Leseprobe zeigt, man sollte etwas Know-How mitbringen, wobei die Leseprobe schon eines der leichteren Kapitel ist.

Hoffentlich kannst du nun verstehen, warum wir hier kein 'Hacker-Szene'-Unterforum haben.
Die Leute die sich typischer weise in solchen Foren aufhalten sind oft Script Kiddies, Cracker oder Raubkopierer.
So wie die meisten hier den Begriff Hacker definieren, hat diese nichts mit Hackern zu tun.
Wir sind nicht intressiert daran, wie man nun in einen Webserver einbricht um eine Seite zu defacen, sondern eher daran wie man solche Einbrüche erkennt und verhindert.
Ein Einbruch in ein beliebiges System ist vergleichsweise Kinderleicht im Gegensatz zur Verhinderung eines Einbruches im eigenem System.

Deswegen wird man hier soetwas nicht finden, ein Forum wo Kiddies geholfen wird, andere Admins zu ärgern.

Bzgl. deinen Ebooks: Wirklich gute Fachliteratur findet man nur selten in den bekannten Portalen, deswegen ist ein kostenloser Bibliotheksausweis deutlich sinnvoller.

Außerdem sollte man nicht mit der Masse der Ebooks werben, sondern eher mit der Klasse.
Statt 10 Versionen des Hackers Blackbook sollte man lieber 1 Fachliteratur lesen, man lernt deutlich mehr.
Aber wie gesagt, um die wirklich gute Literatur zu verstehen, sollte man die Grundlagen schon beherschen.
Jmd. der denkt, cool hacken, dass will ich auch können, wird nichts mit 'Rootkits, den Windows Kernel unterwandern' anfangen können, obwohl das Buch wirklich gut ist und auch Sachen aus dem Bereich behandelt.

Naja, fazit:
Wenn man wirklich an Hacken intressiert ist, wie auch immer man es definiert, dem bringen solche komischen Bücher nichts.
Wie so oft schon gesagt, sollte man zuerst Programmieren lernen, sein Betriebssystem verstehen, verstehen wie Netzwerke aufgebaut sind etc.
Genau das ist der richtige Weg, wenn man später auch mal wirklich verstehen möchte, wie nun ein Exploit funktioniert, warum nun das Betriebssystem seinen Dienst verweigert usw.

An Büchern für Script Kiddies sind wir eigentlich weniger intressiert (keine deine Liste ja nicht, aber Hackerland hört sich wieder so an...), da wir etwas anderes unter 'hacken' verstehen als Script Kiddies.
Außerdem ist das Problem an solchen Büchern so, dass diese sofort veralten.

Sie behandeln das Thema nicht im Kern, sondern zeigen nur ein paar Lücken auf.
Das Problem ist, nach einem halben Jahr ist diese Information hoffnunglos veraltet, weswegen es auch nur relativ wenig Bücher für Script Kiddies gibt.

Bei Büchern die wirklich auf die Basics eingehen, ist dies anders. Dieses Wissen kann man auch noch nach z.B. 5 Jahren problemlos gebrauchen, da sie nicht spezielle Schwächen aufzeigen, sondern z.B. nur generelle Schwächen.
Das Problem ist aber, zumindest für Script Kiddies, dass sie denken, was für ein kack Buch das denn sei, es zeigt ja gar nicht wie man hackt (crackt).

Also, nun wirklich der letzte Satz:
Wenn man intressiert ist an der Materie, dann sollte man bei den Grundlagen anfangen, denn (echtes) 'hacken' ist viel zu kompliziert als das man es in 1 Buch fassen könnte.

Ihr braucht es nicht tausend mal wiederholen. Ich hab auch schon eine Pn bekommen deswegen. Und habe mich auch schon entschuldigt dafür. Was ist bloß mit euch los?
X( X( X( X( X( X( :evil:

Zurück
Oben