Wie hört man Handys ab? (Ich will mal wieder basteln.)

würde die im film beschriebene "staatsfeind" theorie eigentlich gehen oder is das unsinn?:

Also: Er nimmt sein handy und ließtdie SIM Karte aus, wo angeblich die elektrische Nummer des Handys drauf is (kann man mit nem üblichen kartenleser ja leicht rauskriegen.
dann programmiert er seine sim harte mit der kennung von dem des abgeordneten/person um, bzw. ändert die kennung seines handys und kann dann so die telefonate hören

schwachsinn?

Hi,

im deutschen Netz definitiv schwachsinn. Um ein Handyfunksignal ohne Hilfe des Telefonproviders abhören zu können muß man das empfangen, was das Handy sendet und auch das, was der Handymast sendet. Wenn man also nicht zwischen mast und abzuhörenden Handy ist, dann ist die Übertragung unbrauchbar, man kann auch nich den Datenstrom des einen gesprächspartner rekonstruieren.

Auch im Amerikanischen Netzen ist das sicherlich nicht so einfach, da das Handy nicht zum "Mithören" beider Datenstromrichtungen gedacht ist, sonderen für eine Bidirektionale Verbindung zu einem Provider. Da müsste man die Software im Handy grundlegend umschreiben.

Das ist das selbe, als wenn man einen Rechner in einem Netzwerk abhören will, in dem man seinem eigenen Rechner die gleiche IP gibt. Die Rechner stören sich nur, aber der eine Rechner wird nicht genau das ausspucken, was der andere an Daten sendet oder erhält. [Edit] Um das bei einem PC zu machen, braucht man ein Programm, dass den ganzen Verkehr auf dem Netzwert mitliest und nach der zu suchenden IP filtert. Bei einem "Handyabhörgerät" bräuchte man also die Nummer des Handys um den Datenstrom rekonstruieren zu können. Im Deutschen Handynetz ist das aber zu aufwändiger. Daher geht die Polizei einen anderen Weg. [/Edit]

Möchte die Polizei jemanden orten, so wendet die sich an den Provider. Der ist nach deutschem Recht dazu verpflichtet die Daten offen zu legen. und aus den gespeicherten(!) Daten über die Feldstärken ist eine grobe Ortung möglich. In Ballungsgebieten geht das bis auf wenige Meter, aber weder zuverlässig noch hochgenau. Dass die Polizei sagen kann, auf welchem Stuhl man im Straßencafé gesessen hat stimmt nicht!
Das Abhören von telefongesprächen funktioniert genau so. Die Polizei wendet sich an den Provider und der richtet eine Art Konferenzschaltung ein. Es ist sogar mal passiert, dass die Nummer des polizeilichen Abhördienstes mit auf der telefonrechnung des Abgehörten aufgelistet wurde. Daher gehe ich mal davon aus, dass diese Heimliche Konferenzschaltung genau so funktioniert wie es Geschäftsleute von sich aus /gegen Aufpreis) machen können.

Gruß
Elmar

handys abören im Style von "Der Staatsfeind No. 1" ???

Von technik hab ich kaum ahnung, ich bin froh, wenn ich meine anlage und meinen fernseher selbst reparieren kann- was schon mehr ist, als der durchschnitt so kann.....
ich wollte eigentlich nur anmerken, dass mich der Film "der Staatsfeind No 1" extrem nachdenklich stimmt.
Vielleicht sind unsere handynetzte sicher... Vielleicht.
ich meine, wer gibt euch denn die garantie?
derBND hört mit, und der Ami unter garantie spätestens seit 911/WTC auch, denn einer der piloten kam hier aus deutschland. Und dwenn der Ami schon zu gibt, das er 53 Spionagesateliten im All hat, dann kann man wohl getrost davon ausgehen, dass der minimun das doppelte davon oben hat und die Technik wird nunmal immer besser. Zu zeiten des Filmdrehs war manches der gezeigen techniken und Vorgehensweisen durchaus noch Fiction.
-Heute ist es das nicht mehr!!!-
Bay und bruckheimer haben damals mit EX CIA und Ex NSA Agents zusammengearbeitet, um das ganze möglichst realistisch zu gestalten. Und für ne typische hollywood-prod. ist es daas sogar noch!!!
Es gibt berichte der BBC, in denen die neueste Technologie des Britisch empire erklärt wurde. Darunter auch die Sat-tecnik, welche problemlos erkennen kann, ob du Porsche oder opel fährst.
Was wiederum heißt....
Hast du eine Dachwohnung? Hast du jemals unter der dachluke Sex gehabt, oder unterhalb einer dachluke auf klo gegangen??? Schonmal am Stand gevögelt????

Dann warst du sicher nicht alleine.
wenn ein Hubble-teleskop gegenstände von einem Kilometer Durchmesser AM RANDE DES UNIVERSUMS ausmachen kann, was können dann erst die Hightec-Cams aus Deutschen produktionsstätten (Waren auch aufm Mars mit dabei) in ein Paar lächerlichen kilometern höhe?

Die technik ist DA!!!
Mit dicken Blades und servern hat man auch genug leistung und speicher. Im Moment hat Apple/macintosh den leistungsstärksten Server der Welt. Einfach gebastel aus mehreren Power Mac G5 rechnern und ein paar IBM Blades. Ein Stupides Netzwerk also.
Ergo- auch die Leistung ist vorhanden.
Und dank GPRS, UMTS, Triband und so weiter, wie der ganze scheiß auch heißt...... Ja, unsere gespräche laufen nicht nur über unsere tollen sendemasten. Die dienen nur zur Flächenabdeckund. Wer was anderes behauptet spielt auch noch mit Barbies und lebt im teletubby-land!
Oder glaubt ihr ernsthaft, das die USA,z.B., ihre gespräche wirklich noch über ihre sendemasten von Ost zur Westküste schicken....?
Das läuft über Sat. und ist damit völlig frei für jeden, der die Sat anzapfen kann oder darf.
Und wer meint, jaja, das ist halt Ami-land.....
Oh nein, hier läuft das zwar noch im kleinen, aber wartet, bis unser tolles europäisches Navigations und Telekommunikations-Sateliten-system im all ist....
Aber wer nicht so lange warten will, sollte in den Wochen vor der WM sich mit seinem Türkischen Kumpel absprechen, und mal einen FINGIERTEN Terroranschlag auf die Arena in Schalke planen und "durchziehen"... (lol) Der BND (bzw seine Handlanger - Bundeswehr/Grenzschutz/Polizei) Kommen.. schnell. Nicht umgehend, aber schnell.

An jeder verschwörungstheorie ist auch was wahres dran.... denkt mal drüber nach!!
Also, viel spass beim BND-Verarschen und so long!!!!!!!!!!

das is klar ;) gab schon genug berichte darüber. die CIA kann aus dem All defenitiv in der Zeitung die du offen beim laufen vor dir hälst MITLESEN, geht. ^^

was aber noch interessanter ist ist aus dem film der spruch:

"wenn sie ein telefonat führen und verwenden eins von 100 schlüsselwörtern wie "bombe" "allah" oder ähnlich, nimmt es der computer herraus und macht eine analyse, und das war vor 30 jahren." ...
ich will nicht wissen auf was die dinger heute alles anspringen und was machebar ist ^^ und ob es gemacht wird

posted by maselOder glaubt ihr ernsthaft, das die USA,z.B., ihre gespräche wirklich noch über ihre sendemasten von Ost zur Westküste schicken....?
Das läuft über Sat. und ist damit völlig frei für jeden, der die Sat anzapfen kann oder darf.
Und wer meint, jaja, das ist halt Ami-land.....

Sicher ist das bereits realität. Wanzen, Keylogger (Hard und Software!), Minicams, Google Earth (Millitärische Einrichtungen werden jedoch nur in einer groben Auflösung dargestellt) .. gibts ja bereits alles.

Aber anderseits: Wer nix verbrochen hat, der hat auch nichts zu befürchten.

Oh nein, hier läuft das zwar noch im kleinen, aber wartet, bis unser tolles europäisches Navigations und Telekommunikations-Sateliten-system im all ist....

Es ist ist kein Telekommunikations-Satelit sondern ein Navigatons Satelit. Und es wurde entwikelt um unabhängig vom GPRS zu sein (also genau das Gegenteil von dem was du behauptest).

Aber wer nicht so lange warten will, sollte in den Wochen vor der WM sich mit seinem Türkischen Kumpel absprechen, und mal einen FINGIERTEN Terroranschlag auf die Arena in Schalke planen und "durchziehen"... (lol) Der BND (bzw seine Handlanger - Bundeswehr/Grenzschutz/Polizei) Kommen.. schnell. Nicht umgehend, aber schnell.

:rolleyes:

[OT]
Der BND (bzw seine Handlanger - Bundeswehr/Grenzschutz/Polizei) Kommen.. schnell.

erinnert mich an die Threads, wo Leute, die nie beim Bund waren, über diesen lästern :rolleyes:. Sei Dir versichert: zumindest 95% der Bundeswehr sind auf keinen Fall die Handlanger der BND. Warum? Weil dieser keinerlei Befugniss über den Bund hat - im Gegensatz zu Polizei gibts nichtmal einen Anhalt zur Zusammenarbeit (Heißt im Klartext: wenn ich Wache hätte und ein BND Typ würde reinwollen(in die Kaserne), und ich hätte wiederum schlechte Laune - dann hätte er Pech gehabt ;) ) Abgesehen davon, dass der Einsatz der Bundeswehr nicht so einfach angeordnet werden kann (und dass sie größtenteils aus ganz gewöhnlichen Menschen bestehet). Und da die BND keinerlei Befugnis hat, werden die Soldaten ganz bestimmt nicht freiwillig irgenwas machen, was die so sagen ;). Die sind nämlich ganz faul (zumindset 99% davon) und wenn ihnen wiederum etwas faul erscheint, haben sie das Recht diese Befehle zu verweigern. Das nur ganz nebenbei - der Bund ist nämlich keine Kampf/killermaschine, die der Staat nach belieben auf irgendjemanden hetzen kann.

Hi,

BNilder vom Satelliten wie in dem Film gezeigt ist und bleiibt Fiktion. Allein schon, weil die Luft einfach zu dreckig ist. Das Hubble guckt ja durch mehr oder weniger sauberes Vakuum und man benutzt schwarze Löcher als optische Linsen um in nachbargalaxien zu gucken. Auch besteht der Trick daran, dass die bewegungen vorhersagbar sind udn man dadurch die Auflösung verbessern kann, weil sich alles definiert ebwegt. Eine einzelne bewegte Person kann man niemals in TV Qualität beobachten.

Gruß
Elmar

Zurück
Oben