Wie haltet ihr eure Pc's "FIT"

Hey,
also ich möchte mal von euch wissen wie ihr eure Pc's funktions tüchtig haltet...

Ich verwende folgende Prgramme:

CCleaner ( reinigt mein Paltte von temp. Datein, Cookies, Verläufen,....)
Tune Up Utilities 2006 (Damit halte ich mein Registry sauber.)
Und als Antivir verwende ich:
Bitdefender 9 Prof. edition

und was mich noch interesiert ist wie oft ihr eure Pc's neu aufsetzt...

THX
MFG JTR

Hmm. Also fit halten brauch ich meine PCs kaum mehr, seitdem ich kaum noch spiele. Unter Windows einfach ab und zu mal den Desktop aufräumen und hin und wieder mal sinnlose Programme löschen und dann defragmentieren. Das wars.
Unter Linux braucht man da weniger aufräumen.

Auch seitdem ich mir mein XP mit nLite zusammenstelle reicht es wenn ich meine PCs so alle halben Jahre mal neuinstalliere. Davor war es so ca. 1 mal im Monat ;)
Linux läuft bei mir schon fast ein Jahr ohne Probleme und es wird auch bestimmt noch ein bisschen laufen bevor ich mich mal wieder drüber mach...

Ab und an schaue ich mal nach nicht mehr gebrauchten Paketen, lösche verwaiste Abhängigkeiten und räume in /var/cache/apt/archives auf. Sonst wars das im Großen und Ganzen. Das System auf meiner Workstation läuft jetzt seit etwa 2?/? Jahren ohne Zicken und hat über mehrere Backups schon zwei Festplatten überlebt :)

Den Rechner ab und zu mal reinigen (Hardware) und den Rechner keinen großen Temperaturschwankungen aussetzen.
Anonsten was die Software betrifft: CCleaner, EasyCleaner, Bitdefender 9, Spybot Search & Destroy, Adaware helfen dabei, das der Rechner gereinigt wird.
Natürlich auch ab und zu mal die Daten ordnen bzw. auf DVD's /Cd's sichern und Defragmentieren.

Ich achte besonders auf seine Ernaehrung und auf ausreiched Bewegung, denn immerhin steht er
sonst ja den ganzen Tag nur rum- und wer rastet, der rostet.

Ab und an den cholesterinspiegel checken (man kann ja nie wissen) und viel Frischluft.

Neulich hab ich noch Feng-shui fuer Laptops abonniert und seitdem ist er fit wie ein Apfel.

mfg

Original von Gulliver
Ich achte besonders auf seine Ernaehrung und auf ausreiched Bewegung, denn immerhin steht er
sonst ja den ganzen Tag nur rum- und wer rastet, der rostet.

Ab und an den cholesterinspiegel checken (man kann ja nie wissen) und viel Frischluft.

Neulich hab ich noch Feng-shui fuer Laptops abonniert und seitdem ist er fit wie ein Apfel.

mfg
[offtopic]
LoL
:rolleyes: Was machst du eigentlich wenn dein Rechner Boxsportfan ist?
[/offtopic]

Naja, übliches Festplatte aufräumen, backup script aufrufen und dann ab und zu:

Code:
aptitude update
aptitude upgrade
aptitude dist-upgrade

das wars schon unter Linux :)

Körper: Ab und an mal mit nem Staubsauger durchs Gehäuse gehen, lüfter und Kühlkörper besonders gut reinigen.

Seele: Backup auf externe Festplatte, im Homeverzeichnis mal feucht durchwischen und vielleicht mal das eine oder andere Programm deinstallieren, das man nicht mehr braucht.

Also als erstes vermeide ich sämtliche Tuning Programme, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Mein System halte ich mit AntiVir, Adaware und Spybot sauber und achte natürlich drauf keine Virenverseuchte Programme oder eMail-Anhänge zu starten.

Überflüssige Programme werden gelegentlich deinstalliert, HD-fressende Dateien gesichert oder gelöscht. Hin und wieder läuft auch mal ein Defrag drüber.

Sicherheitsupdates werden regelmäßig gemacht, Treiber aber erst nach positiven Berichten aus verschiedenen Foren installiert.

Seit 3 1/2 Jahren mache ich auch regelmäßig Backups meiner wichtigen Dateien, welche ich aber selbst nach Umbau einer HD, 2x CPU, Speicher auftrüsten, Soundkarten einbau und auch dem Grafikkartenaufrüsten nicht gebraucht habe.

Ach ja, ich verzichte momentan noch auf das SP2 und mein Windows läuft trotz der langen Zeit richtig stabil.

Also als erstes vermeide ich sämtliche Tuning Programme, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich auch, vorallem mit:

Also dieses ding hat doch tatsächlich meine Registry geschrottet. (OK, war halb so wild, hat einen Rücksetzknopf. :D)

Zu mir:
Backup auf ext. HD,
Mit Antivir, Spybot Search & Destroy, Adaware das System sauber halten.
Ab und zu Defragmentieren, bei den Treibern aufräumen.

Greetz
IsNull

Original von JTRSchnurrli
Original von IsNull
Ich auch, vorallem mit:

warum das??

ja da prg. is ein bissi komisch hehe... optimiere da mit nie deinen PC
als ich das machte könnte ich keine Spiele mehr spielen....wie z.B.: CSS, alles war nur mehr violet....
aber backup und die sache lief wieder :-)

tHX für die antworten

Einer Freundin von mir hat Tune UP 2006 auch mal den PC zerschossen, sagen wir einfach es funktioniert nicht überall gleich gut ;)

(CSS=Cascading Style Sheets) =! (CS:S=Counter Strike Source)

Eigentlich mach ich nicht viel um meine Kiste sauber zu halten, nur

- ab und zu die hd aufräumen
- wöchentliches backup
- wöchentliches freshclam und clamscan -r
- täglich yum update
- opera ist so eingestellt, dass der cache beim beenden gelöscht wird

ciao, mad

ich mach da auch nicht so besonders viel...
die temporären dateien möglichst gering halten und öfters mal löschen, ansonsten einfach mal so \programme\ durchschauen und bisschen rumlöschen.
dann noch den registry cleaner von den tuneup utilities, seltener mal adaware und spybot oder webroot spysweeper. als antivirenproggie hab ich kapsersky, zumindest, wenn ich mir mal ne pc zeitschrift gekauft hab, in der ein key drin ist :)
ich setz den pc ziemlich selten neu auf, eigentlich nur dann, wenn ich mir das betriebssystem komplett zerschossen hab und gar nix mehr geht. (bisher auch nur 2 mal durch irgendwelche spyware passiert), jetzt läuft er aber schon wieder fast nen jahr ohne probleme.

Ich speichere meine wichtigen Daten auf Platte D:\. Programme etc sind auf C:\ gespeichert. Wenn mir einer der PC's zu langsam wird spiel ich einfach ein Image von C zurück. Danach rennt der wieder :)

Ansonsten eben ab und zu sinnloses Zeugs von den restlichen Platten löschen und ab und zu rück ich ihm mit dem Staubsauger bzw mit Druckluftspray zu Leibe :)

lg

die mieze

Die Kiste is so lahm, da is nicht mehr viel mit fithalten.......

Da Ist mal ne Frischzellenkur angesagt, oder wie sagt man: Grundsanierung!!!!
Altes raus neues rein, nur die Hülle bleibt!

Aber dazu später mehr.... Muß mich erstmal mit dem Speed der mir gegeben ist zu frieden geben.... Is ja nu mal keine Xbox 360 so´n in Jahre gekommener Pentium 4 mit Willamette Kern und ´ner 64MB-Grafik von Nvidia!!!!

Seis drum, für alle anderen Dinge langts allemal. Und wenn es nur ein Post auf´m Board ist.
Apropo Post, da hat mich heute jemand angemacht von wegen: Ey lass mal die alte Kisten da im stehen, des sind eh nur 386iger die gehen eh in Schrott!!!!
Sagt mal hat der die Eier noch am richtigen Fleck???? Da krieg isch wohl mal kurze Wutzyklen.... Des gute Gerät kann man doch nisch einfach wegschmeißen, sondern gehört bei Ebay verauktioniert, oder ins Museum oder zu THG geschickt!!!!!!
So´n schbasst.... der weiß nur nicht, wo die Wurzeln der heutigen Technologie liegen.
Aber anderes Thema, wer von den Gamerkiddies weiß noch was ein 386iger ist!
Den clean zu halten war nicht grad schwer, weils da noch keine Downloadsites oder überhaupt HTML gab!

Viren oder son Mist gab es da auch noch nit, bzw. noch nicht so verbreitet, oder irgend Jemand hat sich sorgen drum gemacht, ob´s sowas gibt!

Shit ich benutz momentan NOD32 und Spybot, um die Kiste am laufen, bzw vor dem Abschmieren zu bewahren ( Neuinstallationen sind immer so Zeitraubend und nervig)!

Aber andere Frage: Wen interessiert der Inhalt meiner Festplatte???

Niemand? Gut, dann ist mir das auch egal......

Greet from above, Optimus Prime aka

haette hier jetzt noch was mehr geschrieben, aber das mach ich nachher mit nem "edit" weil ich grad keine zeit hab ;)
OT
oha ein originelles kiddie
/OT

Jetzt werdet ihr lachen:

Ich unternehme absolut null, um meine Rechner "fit" zu halten. Meinen Desktop-Rechner zu Hause (besser gesagt, er steht noch bei meinen Eltern in meinem alten Zimmer ... und da wohn ich schon seit 5 Jahren net mehr ^^) hab ich noch nie neu aufgesetzt und da wurden immer nur noch mehr Programme/Spiele draufgekloppt. Irgendwann hab ich mir mal Spyware eingefangen (ist mittlerweile 1,5 Jahre her) und seitdem läuft er irgendwie _komisch_ ...naja mir egal, hab mich bsiher noch net mal drum gekümmert die Spyware wieder runter zu schmeißen und werds vermutlich auch net. Lösung hier: Einfach nen anderen Rechner nehmen :D

Hab noch zwei Notebooks, eines noch mit 700 Mhz, das verstaubt aber irgendwo bei mir in der Wohnung und eines von der Arbeit, das um einiges schneller ist (wurde ursprünglich mit 265 MB Ram angeliefert; hab zu meinem Chef gemeint, dass da ja net ma HL2 drauf läuft und dass ich 2 GB haben will! die ich dann auch bekommen habe :D ). Da ich mittlerweile nur noch auf meinem PPC ein paar Adventures zocke und sonst nix, fange ich mit dem Notebook auch net mehr allzu viel an. Falls der mal den Geist aufgibt, oder ich mir was einfange, dann geh ich in der Arbeit ein Stockwerk weiter runter, denn dort sitzen die Jungs, die dafür bezahlt werden, Rechner zu warten und neu aufzusetzen :P

Ich hatte den kompletten September Urlaub und da hatte ich mir eigentlich vorgenommen den Desktop-Rechner mal wieder neu aufzusetzen ... aber irgendwie hab ichs in der Zeit nur 3x vorn Bildschirm geschafft, um meine E-Mails abzurufen, das wars :rolleyes:

Naja, kauf ich mir halt irgendwann nen Neuen, wenn ich mal wieder was zocken will. Heutzutage sind die Betriebssysteme ja von Werk aus aufgesetzt hehe

Zurück
Oben