Wie kann ich ein Datenschutzkonzept für mein Unternehmen erstellen ?

Hallo liebe Leser

Wie ihr wisst ist das Thema Datenschutz heiß diskutiert. Mir als Geschäftsführer eines IT-Unternehmens macht das schon etwas Sorgen :/ Ich will jedenfalls meine Daten nicht an irgendwelche Diebe verlieren !

Habe von den Datenschutzkonzepten gehört, wäre auch keine schlechte Idee dieses bei meinem Unternehmen einzuführen.

Wisst ihr wie das ungefähr geht oder kennt ihr jemanden der sich damit auskennt ?

Jede Hilfe kommt gut.
Vielen Dank !

Habe von den Datenschutzkonzepten gehört, wäre auch keine schlechte Idee dieses bei meinem Unternehmen einzuführen.

Wisst ihr wie das ungefähr geht oder kennt ihr jemanden der sich damit auskennt ?

Ja :)

Liefere uns noch ein paar Infos:

- Unternehmensgröße (MA)?
- Mobile/externe Mitarbeiter?
- BYOD Konzept oder sind alle Betriebsmittel vom Unternehmen gestellt?
- Zertifizierung angestrebt (ISO2700*) oder hat es eine rein praktische Relevanz?
- Was macht Dein Unternehmen?
- Extra Budget dafuer oder "nebenbei"?
- Systeme? (Windows, Unix, Apple, gemischt?)
- Willst du ein nachhaltiges Konzept oder eher einfach mal "Grund reinbringen"?

Ja :)

Liefere uns noch ein paar Infos:

- Unternehmensgröße (MA)?
- Mobile/externe Mitarbeiter?
- BYOD Konzept oder sind alle Betriebsmittel vom Unternehmen gestellt?
- Zertifizierung angestrebt (ISO2700*) oder hat es eine rein praktische Relevanz?
- Was macht Dein Unternehmen?
- Extra Budget dafuer oder "nebenbei"?
- Systeme? (Windows, Unix, Apple, gemischt?)
- Willst du ein nachhaltiges Konzept oder eher einfach mal "Grund reinbringen"?

Ganz abgesehen davon würde ich bei sowas eher einen Unternehmensberater als ein IT-Forum empfehlen

Hältst du es fuer moeglich dass sich freiberufliche IT Berater auch in Foren aufhalten? ;)

Ich halte es sogar für höchstwahrscheinlich ;)

Allerdings sollte man (gerade wenn es um etwas kritisches wie Datenschutz geht) durchaus direkt zu einem dieser freiberuflichen IT Beratern gehen um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen

Ich kann mir leider nur zu gut vorstellen wie viele Mittelstandsbetriebe diesbezüglich einfach durch ein paar Foren schauen und sich irgendeine anständig wirkende Lösung herausgreifen die zwar ins Budget passt - aber oftmals nicht in die Anforderungen des eigenen Betriebes. Wenn dann auch noch im Betrieb eine Person mit eher unzureichendem IT Fachwissen an die Implementation dieser Lösung gesetzt wird ist die tickende Katastrophenzeitbombe mehr als nur sprichwörtlich vorprogrammiert.

Allerdings sollte man (gerade wenn es um etwas kritisches wie Datenschutz geht) durchaus direkt zu einem dieser freiberuflichen IT Beratern gehen um zu einem ordentlichen Ergebnis zu kommen

Die Fragen, sofern mal beantwortet, helfen bei der Empfehlung diesbezueglich ;)
Und es hilft ungemein, wenn man als potentieller Kunde auch schon weiß, welche Fragen man stellen - oder beantworten muss oder sollte - da habe ich schon einige Kunden begleitet.

Und glaub mir - die "richtigen" IT Unternehmen, die so was machen (Implementierung von Datenschutz/IT-Sicherheits/Unternehmensrichtlinien) verkaufen unglaublich viel Müll. Gerade wenn man nicht auf eine Zertifizierung angewiesen ist, sollte der Fokus darauf liegen, wirklich relevante Dinge zu identifizieren und zu bearbeiten, waehrend man "Probleme", die eher akademischer Natur sind, ignorieren kann.

Zeig mir einen IT Berater der noch nie alte Netze in-the-wild gemanaged hat und ich zeige dir einen in-jedem-Fall zu hoch bezahlten IT-Berater ;)

Sorry, aber zum "Einstieg" sind die mehr als ungeeignet - sofern man nicht bereits gediegene Kenntnisse in dem Bereich hat. Ohne Erfahrung in der Implementierung bieten diese Texte keine wirklichen Anhaltspunkte dafür WAS man nun eigentlich TUN soll.

Aber sie sind für eines gut, nämlich dass man teure Berater braucht, die einem erklären was man an dem Zeug nicht braucht...

Zurück
Oben