wie kann ich einen tcp server aufbauen...

ich möchte gerne desktop sharing .. mit kollegen zusammen machen...

ich habe mit dafür ein kleinen computer

server.jpeg


gekauft, der als server dienen soll.

nun wie baue ich soeinen server auf...

wie haben die anderen dann schlussendlich übers internet wie bei
"teamviewer... www.teamviewer.de" eine verbindung auf den computer ?
(habe mal was von remotedesktopverbindung (siehe bild) gehört... ist das durch das möglich ... wie funktioniert es?

wir möchten eine verbindung herstellen ... sie zu meinen computern und ich zu ihren .. für dateiübertragung bzw fernwartung.

remotedesktopverbindung.jpeg


nebenbei möchte ich den server noch für ftp nützen... kann mir jemand helfen?
 
es gibt dafür software wie sand am meer.
tips zum googeln:

ultavnc
filezilla server
wampp
dyndns

lies dir dazu erstmal die grundlegenden dinge an, wie es scheint hast du nämlich wirklich keine ahnung was genau du da machen willst.
 
also ... ich habe mir das so vorgestellt...


sein computer-firewall -server-firewall-mein computer....

durch Dyngater die firewall überbrücken ...

dann leitet es die befehle zum server .. und der server zu mir.

sehe ich das richtig?
 
Wie xeno schon gesagt hat:
erstmal lesen.

Dann solltest du dir erstmal die Frage stellen was du haben moechtest.
Wenn du im wahrsten Sinne des Wortes Desktopsharing betreiben willst, dann ist ultraVCN dein Kandidat, ansonsten halt je nach gut duenken.
mfg

sw33t

//edit:
Nur so, wenn du dir z.B.Filezilla installierst, dann traegst du ihn in die Firewall ein und dann musst du noch nichtmal irgendeinen Trick anwenden um an der Firewall vorbeizukommen, bietet ueberigens auch eine SSL-Verschluesselung an, und die Benutzer-und Gruppenverwaltung ist Linux/unix, also Astrein.
so long...
 
Original von sw33tlull4by
Wie xeno schon gesagt hat:
erstmal lesen.

Dann solltest du dir erstmal die Frage stellen was du haben moechtest.
Wenn du im wahrsten Sinne des Wortes Desktopsharing betreiben willst, dann ist ultraVCN dein Kandidat, ansonsten halt je nach gut duenken.
mfg

sw33t

//edit:
Nur so, wenn du dir z.B.Filezilla installierst, dann traegst du ihn in die Firewall ein und dann musst du noch nichtmal irgendeinen Trick anwenden um an der Firewall vorbeizukommen, bietet ueberigens auch eine SSL-Verschluesselung an, und die Benutzer-und Gruppenverwaltung ist Linux/unix, also Astrein.
so long...

okay ich werde mir ultraVCN genauer anschauen im internet danke :rolleyes: ihr kennt da sachen die hab ich noch nie gehört :D

------

ich habe bereits filezilla installiert...also wie funktioniert das genau mit einem server also ja... ich habe nicht gerade ahnung wie ein server funktioniert..

wenn ich mich mit funpic server verbinde
gib ich einfach folgendes ein:

adresse: bl4ckexe.bl.funpic.de benutzer: bl4ckexe passwort:**** Port: 21

und verbinden

wenn ich einen eigenen server habe??? wie funktioniert das sorry.. das es komisch klingt aber wirklich ahnung von einem server habe ich nicht.
 
Original von xeno
du hast dir also filezilla server noch garnicht angeschaut? warum nicht? hab ich dir doch geraten ...

aber was solls, nicht jeder beherrscht google und ich berücksichtige das natürlich gerne ;)
http://www.netzwerktotal.de/filezillaserver.htm


hey thx! geil hier bei hackerboard.de lernt man ja was nicht so wie in meinem letzten forum wo jeder dumm herummotzt nach einer frage :D

ich habe die url zu den favoriten hinzugefügt...

beim computer fehlen mir allerdings noch ein paar sachen also bi nein bisschen voreilig mit dem thread ;) aber was würdet ihr mir raten...

habe gehört linux ist am besten für einen server... ich hatte noch nie linux

kostet es was?... ja? wieviel...?

oder würdet ihr windows xp für einen server verwenden???
 
1.
Linux ist kostenlos, es sei denn du willst support ohne ende und ein Buechlein oder holst dir
eine Distribution wie Redhat.Ansonsten Freeware.
2.
Das mit was ist besser ist so als ob du Aepfel mit Birnen vergleichen wuerdest.
Windows Xp Pro hat zum Beispiel auch einen Server installiert.
Einmal einen der nach der Installation schon aktiv ist, und dann hast du noch wahnsinning viele Tools zum konfigurieren in der System32.

Es ist also geschmackssache und es kommt drauf an was man moechte.
Abstuerzen koennen beide, und das gleich schnell, ein Stichwort waere z.b. eine Forkbombe fuer Linux, das Ding braucht keine Minute und der Server segnet voruebergehend das Zeitliche,d a diese Bombe exponentiell Speicherplatz frisst.

Also einfach mal rumprobieren.
Fillezilla ist fuer einen Anfaenger sehr gut da man da kaum was falsch machen kann und wenn man doch was falsch macht dann sind nur die in Filezilla freigegebenen ORdner betroffen, bei VNC´s waere dann dein ganzer PC offen(port 137-139 nur so als stichwort)(mit falsch machen meine ich auch ein zu leichtes Passwort).
Der Nachteil:
Windows ist Closed Source d.h. es kann passieren das Programme wie Filezilla nicht mit Windows zusammenlaufen oder so( ist mir kein fall bekannt) dann kann es Probleme geben, was somit fuer,einen dem OS verwandten Server spricht.

Was ist ein Server?
Streng genommen nichts anderes als ein Client der auf Anrufe wartet anstelle anzurufen.
mfg

sw33t

//edit
Wir helfen gerne...
Aber auch wir motzen rum wenn ein noob per tu nicht lesen will. ;)
 
wegen dem windows... also ich komme bei widows xp gut draus ...

also sind schlussendlich beide gleichgut bei ftp & Desktopsharing ?(

ist also egal welches betriebssystem ich nehme für einen server?(
 
imho ist es mit, egal welchem System, fahrlässig einen Server der von außen zugänglich ist bereit zu stellen, wenn man sich mit dem Betriebssystem und besonders mit dessen config. nicht sehr gut auskennt!

wegen dem windows... also ich komme bei widows xp gut draus ...
wolltest du sagen, dass du dich mit xp gut auskennst?

Ich will dir wirklich nicht zu nahe treten, aber deine bisherigen Post´s machen nicht wirklich den Eindruck. Ich traue mich von mir zu sagen, dass ich mich mit Windows gut bis sehr gut auskenne, aber das was du da vorhast würde ich mich nicht "trauen". Da miete ich lieber einen FTP oder lege mir einen gratis Webspace zu oder lade die Dateien bei Rapidshare hoch oder geh mit einer externen HD zum Kollegen oder,...
Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, solltest du dich zuerst einmal einige Monate damit beschäftigen, damit arbeiten, Bücher lesen und mit dem System rumspielen, bevor du ein Linux System von außen zugänglich machst.
 
Wie goflo schon sagte, ist es natuerlich besser wenn man ein BS nimmt, wo man sich mit auskennt. Vorallem der Sicherheit wegen.
Bei Linux hat man aber den Vorteil, das es (wenn man Fluxbox oder sogar nur die Konsole nimmt) auch auf sehr alten Rechner laeuft. Das Bild oben, zeigt mir nicht gerade eine Superkiste.
Ist theoretisch egal, nur koennen manche sachen halt lange dauern, aber wenn es bei ftp+remote bleiben soll, kein thema auch fuer XP. Nur koennte das hochfahren dann immer recht lange dauern.

Mfg
 
@goflo ich arbeite schon weiss wielange mit windows xp herum... würde schon sagen das ich da ahnung habe vll nicht aufs detail wegen dem programmieren... aber ansonsten weiss ich eigentlich recht viel über windows xp ;)


@f100d der computer ist sauschnell ... also der ist schneller als mein eigentlicher computer ... dafür kann man nicht gerade gut drauf herumspielen ;) aber das brauche ich ja bei dem nicht gerade ...

ich könnte darauf linux installieren... wäre womöglich eine gute sache wenn ich mich so damit auseinander setze... ich habe davor homepages gemacht html php etc.. server desktopsharing programmieren usw alles für mich noch ein unbekanntes gebiet was ich erstmal lernen muss.

also sorry wenn ich hier manchmal ein bisschen "noob"posts schreibe ;)
 
Hallo,

@goflo ich arbeite schon weiss wielange mit windows xp herum... würde schon sagen das ich da ahnung habe vll nicht aufs detail wegen dem programmieren... aber ansonsten weiss ich eigentlich recht viel über windows xp Augenzwinkern
Es geht natürlich nicht nur um das Wissen, wie man wo was anzuklicken braucht, damit dies und das funktioniert, sondern dass man auch vom Betriebsystem und Netzwerk usw. ne Ahnung hat.

Ein Server ist eigentlich ein Programm/Dienst, das an einem Port lauscht und dann Anfragen darauf verarbeitet.

Nun musst du also ein OS (Windows, Linux eignet sich zwar besser, aber wenn man es gar nicht kennt...) installieren. Danach ein Server Programm. Zum Filesharing empfielt sich ein FTP Server. Wenn du nun eine Firewall /NAT Router od. ä. hast, musst du dieser noch beibringen, dass Sie alle FTP Anfragen zu deinem Server durch lässt. D.h. du musst den Port 20/21 freigeben (=forwarden). Bei Routern macht man dies, in dem man sich z.B. über den Browser einloggt, und dort den Router konfiguriert. ("http://[IP-des-Routers]" konkret ein Beispiel: "http://192.168.1.1")

Wenn du dich für einen Server entschieden hast, musst du halt auch noch etwas nach Tuts googeln, die gehen oft auch auf das Einrichten der Software und des Netzwerkes ein.

Gruss
IsNull
 
Hab ich das richtig verstanden? Du hast dich also mit PHP beschäftigt und hast keine genaue Ahnung was ein Server ist bzw. wie er arbeitet? :rolleyes:

Nur am Rande: Wenn du dich für Linux entscheiden solltest, würde ich dir raten dich besser damit zu beschäftigen als du es mit PHP getan hast.
 
Zuerstmal muss ich den Leuten Recht geben, die hier darauf beharren, dass du dich mal intensiver mit dem Server-Client-Konzept befassen solltest, wenn du schon einen Server aufbauen willst.

Andererseits muss ich den Leuten widersprechen, die hier auf Linux setzen. Da du einen Remote-Desktop haben willst und bisher immer mit Windows gearbeitet hast, willst du vermutlich auch einen Windows-Desktop (verständlicherweise). Die Einarbeitung in Linux, um einen Server anständig betreiben zu können, dauert Jahre. Ansonsten wird daraus einen Kiste, die selbst Skript-Kiddies Tür und Tor öffnet. Wenn du dich also mit Windows einigermassen auskennst und von Linux keine Ahnung hast, solltest du auch die Finger von Linux lassen. (Im übrigen kann ich allen Linuxern hier nur sagen, dass auch diverse andere Systeme durchaus besser für Remote-Desktops geeignet sind als Linux, wie z.B. *BSD oder Solaris.)

Solltest du aber Windows benutzen lasse die Finger von der von MS mitgelieferten Remote-Desktop-Ünterstützung und nimm dir (wie korrekterweise hier mehrfach angeraten) einen VNC-Server wie UltraVNC o.a. Willst du das ganze richtig sicher machen, schalte einen VPN-fähigen Router davor und wähle dich per VPN in das Netzwerk ein, in dem du dann den Remote-Desktop nutzen willst. Auch VNC ist leicht zu knacken, was bei VPN dann schon wesentlich schwieriger ist, sofern du regelmässig die VPN-Server/Router-Software aktualisierst und damit schnellstmöglich gefundene Lücken ausräumst.
 
Zurück
Oben