Wie kann ich Quelltextanzeige in der Menüleiste deaktivieren

Ist es denn wirklich sinnvoll, einen Quelltext vor neugierigen Blicken zu schützen?
Programmier doch einfach sauber, dann musst Du ihn auch nicht verstecken.

:D

@Chris

Ich sehe nicht, dass ich damit euere Argumentation unterstütze. Wenn ich für jemanden ne Web-Site erstellen soll, dann ist dies mein Auftraggeber. Das kann entweder der Chef einer Web-Design Firma sein, oder eben der direkte Auftraggeber. Und wenn dieser Auftraggeber meint er muss etwas bestimmtes auf seiner Web-Site haben , was den Einsatz von Javascript nötig macht, dann bin ich doch als Web-Designer nicht inkompetent nur weil es mir vielleicht nicht gelingt ihn zu überzeugen. Manche Auftraggeber wissen eben genau was sie wollen und dies umsetzen zu können; darin liegt doch die eigentliche Kompetenz.

NACHTRAG: Die Idee den Quelltext zu verstecken, halte ich persönlich allerdings für Energieverschwendung.

mfg, softrunner

Den Quelltext zu verstecken geht imho nicht! Bisher bin ich an jeden Quelltext gekommen (hey... irgendwie muss man sich die Sprachen doch aneigenen ;) )

Aber wenn nun ein Auftraggeber sich seine Chancen beim Kunden durch eine inkompatible Seite verspielen will... dann bitte. Die Konkurrenz kann sich doch nur glücklich schätzen. Wichtig ist nur, dass der Webdesigner den Auftragsgeber zuvor darüber informiert.

Da haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich meinte das so: Dein (potenzieller) Auftraggeber ist im Prinzip der User der Website, da der ja evtl. nach Betrachten der Website einen "Auftrag" in Auftrag gibt ( ? *lol* egal... ).
Und wenn dieser (z.B. jemand wie ich) aus Sicherheitsgruenden all diesen Schnickschnackfirlefans deaktiviert hat, dann werde ich schnell wieder von dieser Seite weg sein...

Das stimmt natürlich. Am besten ist es wahrscheinlich wenn man immer auch eine einfache Version der Site anbieten kann. Auf diese Weise wäre man dann auf der sicheren Seite; zumindest was das Betrachten können anbelangt.

mfg, softrunner

Na ich weiß ja nicht auf welchen seiten ihr euch befindet.. aber wenn ch JavaScript deaktiviere, komm ich ehrlichgesagt nicht weit im Netz.
Gerade bei Onlienshops stößt man regelmäßig auf javasript.

PHP oder Perl sind zwar mächtige sprachen. aber alles lässt sich auch damit nicht realisieren, schon allein, weil sie Serverseitige sprachen sind.

Frage: Wozu gibts das ganze Zeug, wenn's doch keiner auf seine Seite baiit, weil die besucher evtl. die option ausgeschalten haben. Schwachsinn.

OKay, bei Aktiv X und Javaapplets. muss man vorsichtig sein. Aber Javascript is jetzt nicht sooo gefährlich... Als Professioneller Webdesigner kommt man um scriptsprachen bei vielen Kunden einfach nicht herum.

----

Quelltext verschlüssel!
Irgendjemand sagte hier, dass ein Programm den Quelltext richtig verschlüsseln würde...
Das wär wohl nur möglich, wenn der Browser ein entsprechendes Plug-in hätte, das das ganze dann wieder entschlüsselt. Was letztendlich absoluter schwachsinn ist. Da ich den Quelltext dann doch wieder anschauen kann.
Im endeffekt kann man Quelltext nicht wirwirksam verschlüsseln, und außerdem fällt mr spontan kein grund ein, wozu man das bräuchte.

Alle sog. verschlüsselungsverfahren, die ich kenne, schreiben sinnlose zeichen zwischen die eigentlichen HTML ausdrücke. Also nichts was man nicht auch wieder rausmachenb kann.
Ein anderes Verfahren verwendet das suchen und erstzen prinziep. was mit jedem 0 8 15 editor auch funktioniert... also kein hinderniss, wenn man NUR WILL!

Na ich weiß ja nicht auf welchen seiten ihr euch befindet

Auf Seiten ohne buntes Spielzeug.

aber wenn ch JavaScript deaktiviere, komm ich ehrlichgesagt nicht weit im Netz.

Du besuchst sichtlich die falschen Seiten.

Gerade bei Onlienshops stößt man regelmäßig auf javasript.

JS ist nie zwingend notwendig.

PHP oder Perl sind zwar mächtige sprachen. aber alles lässt sich auch damit nicht realisieren

Alles notwendige aber.

schon allein, weil sie Serverseitige sprachen sind.

Gerade deswegen.

Frage: Wozu gibts das ganze Zeug, wenn's doch keiner auf seine Seite baiit, weil die besucher evtl. die option ausgeschalten haben. Schwachsinn.

Hab zwar keine Ahnung was das Wort 'baiit' bedeutet, aber ich vermute ich habe den Sinn dieses Satzes verstanden. Antwort: weil sich 99% der Internetbenutzer - kurz: DAUs - freuen, sobald sich irgendwas buntes bewegt. Warum denkst du denn benutzen denn soviele den IE? Weil der zu dem ganzen Schwachsinn am kompatibelsten ist.

Aber Javascript is jetzt nicht sooo gefährlich

Davon sprach auch keiner. Es ist allerdings oft störend. Vor allem bei Inkompetenz des Webprogrammierers.

Als Professioneller Webdesigner kommt man um scriptsprachen bei vielen Kunden einfach nicht herum.

Dies trifft jedoch definitiv nur auf Klickibunti-Webprogrammierer zu.

@Indi
Die Idee zwei verschiedene Versionen einer Website zu machen kommt aber aus den 90ern.

Und du lehnst die Idee ab weil sie aus den 90ern kommt?

Auf Seiten ohne buntes Spielzeug.
Und dadurch verkleinerst du dir das Internet ungemein und das ist schade, weil es auch einige Sites gibt bei denen man sowohl buntes Spielzeug als auch einen sinnvollen Inhalt findet. Im übrigen ist für mich zumindest Surfen auch Fun und nicht nur eine Frage der Notwendigkeit. Da können wir ja gleich in die textorientierte BTX-Zeit zurückkehren oder gar den PC abschaffen.

Du besuchst sichtlich die falschen Seiten.
Das ist ja wohl eine Frage des persönlichen Geschmacks.

JS ist nie zwingend notwendig.

Hier kann ich wahrscheinlich was lernen. Den Server mit einer Rechenarbeit zu belasten, dessen Ergebnis nicht gespeichert wird und nur vom Besucher eingesehen werden muss hielte ich für verfehlt. Hinzu kommt , dass es billigspeicherplatz geben mag, bei denen serverseitige Techniken nicht verfügbar sind.

Nun will ein Kunde z.b einen Fragebogen ins Netz stellen mit dem sich der Besucher im Bezug auf ein bestimmtes Wissensgebiet selbst testen kann. Dieser Bogen soll vor Ort für den Kunden ausgewertet werden. Wie macht man das ohne Javascript?

Wenn die 99% der Leute im Netz laut deiner Aussage wirklich Dau's sind , die sich über die bunten Spielereien freuen, dann wird ein Klicki-bunti-Programmierer wohl recht erfolgreich sein, oder meinst du nicht auch?

mfg, softrunner

Und du lehnst die Idee ab weil sie aus den 90ern kommt?

Nein, einfach weil es veraltet ist und weil es Geld kostet. Bei deiner privaten Seite kannst du das natürlich durchaus machen, aber was glaubst du was das in der Privatwirtschaft kostet? Da stell ich doch als Chef lieber einen Programmierer ein, der das für alle Systeme kompatibel umsetzen kann und nicht einen der mir doppelt soviel kostet.

Nun will ein Kunde z.b einen Fragebogen ins Netz stellen mit dem sich der Besucher im Bezug auf ein bestimmtes Wissensgebiet selbst testen kann. Dieser Bogen soll vor Ort für den Kunden ausgewertet werden. Wie macht man das ohne Javascript?

Du könntest sowohl eine PHP-, Perl- oder JS-Funtion aufrufen zur Auswertung deiens Fragebogens. Da gibts nur einen Unterschied: Bei PHP und Perl wird es auf jeden Rechner funktionieren, bei JS nur auf den Rechner wo es aktiviert ist. Wenn du nichtmal weißt, wie du einen Fragebogen auf der Serverseite auswerten kannst, musst du leider noch einiges lernen.

Im übrigen ist für mich zumindest Surfen auch Fun und nicht nur eine Frage der Notwendigkeit.
oder gar den PC abschaffen.

Mit diesen beiden Aussagen untergräbst du den ursprünglichen Nutzen des Internets und des Computers.

Und dadurch verkleinerst du dir das Internet ungemein und das ist schade, weil es auch einige Sites gibt bei denen man sowohl buntes Spielzeug als auch einen sinnvollen Inhalt findet.

Nein, ich fördere den für mich notwendigen Informationsfluss.

Den Server mit einer Rechenarbeit zu belasten, dessen Ergebnis nicht gespeichert wird

Wieso sollte das Ergebnis nicht gespeichert werden?

Hinzu kommt , dass es billigspeicherplatz geben mag, bei denen serverseitige Techniken nicht verfügbar sind.

Die gibt es ja auch sehr zahlreich. Aber denkst du wirklich jemand aus der Privatwirtschaft registriert sich einen Free-Webspace?

Mal eine andere Frage:
Hast du eigentlich schon mal darüber nachgedacht, wieso im Internet mittlerweile alles so bunt und dynamisch ist?

Original von softrunner
Da können wir ja gleich in die textorientierte BTX-Zeit zurückkehren oder gar den PC abschaffen.
Da muss ich Dir widersprechen. Sowohl Computer als auch Internet waren urspruenglich zur Steigerung der effektiven Informationsverwareitung und -uebermittlung (auch ueber globale Distanzen hinweg) gedacht. Dieser Zweck wird mehr und mehr durch Seiten untergraben, deren Motiv Kommenz oder Unfug ist, oder auch gar kein Motiv hat! Das finde ich schade, denn dadurch geht die ungeheure Bandbreite an Moeglichkeiten, die das Internet bietet aufgrund von Ressourcenverbrauch und Irritation von Usern den Bach runter.

Ich persoenlich finde eine schwarz-weiss Seite mit gut strukturiertem Inhalt (vielleicht ein paar erklaerende Grafiken) und einem uebersichtlichen Aufbau und guten Texten besser als eine "Klickibunti"-Seite ohne Inhalt die 10 Minuten laden muss um dann soviele bewegte Animationen zu haben, dass sie in Opera nicht mehr zu gebrauchen ist und auch im IE einfach nur ein Gefuehl von Schwindel hervorruft. Aber das ist nur meine Meinung.

Ich möchte euch darum bitten endweder On Topic zu bleiben und das diskutieren auf einen anderen Thread (oder Chat?) zu verschieben...

Es geht schließlich nicht darum, ob es effizient oder sinnvoll ist, sondern, wie es geht.

Danke

@Indi

Ich sehe , dass wir beide scheinbar sehr unterschiedliche Einstellungen zum Internet haben. Der ursprüngliche Sinn war vielleicht ein besserer, aber wie bei vielen Dingen entspricht es heute eben nicht mehr der Realtität und sich ständig daruf zu berufen wird daran auch nichts ändern.Ich lebe mit dem heutigen Netz und zu diesem gehört eben alles: Information,Unterhaltung, Kommerz, Schwachsinn..etc.

Ich bin übrigens sehr wohl in der Lage einen Fragebogen mit einem serverseitigen Script (gleich ob PERL oder PHP), auszuwerten und trotzdem: Ich werde immer noch einiges zun lernen haben. Es gibt Ergebnisse die nur vom Besucher zur kurzen Einsicht benötigt werden, sodass sie nicht gespeicert werden müssen und die Frage lautete wie es ohne serverseitige Techiken möglich ist.

Bei der Idee mit den beiden Versionen einer Website muss ich dir im Nachhinein wohl recht geben. Höhere Arbeitsaufwand und Kosten sind tatsächlich gute Argumente die dagegen sprechen.

Sorry, ich war schon wieder offtopic, aber ich bin jetzt auch ruhig in diesem Thread.

mfg, softrunner

Bei der Erstellung einer Website für ein anderes Unternehmen sollte vorher in einem Vertrag geregelt werden welche Anforderungen gestellt werden. Aus diesem wird dann auch ersichtlich welche Technik-Elemente (JS, php, asp ... etc.) verwendet werden und auch verwendet werden können. Das ist ja dann die Aufgabe des Webdesigners und des Programmierers die Anforderungen und das Ergebnis möglichst anzugleichen. (daher ist die erarbeitung eines solchen vertrages mitunter auch recht umständlich und langwierig)

gerade was javascript angeht findet man diese scripte doch auf fast jeder website von unternehmen die wirklich etwas anbieten wollen. ich hab selbst schon oft genug herumgefummelt bis ich raus hatte mit welchen js-befehlen ich möglichst nahe an den anforderungen, speziell an den browser-anforderungen, bin. die einen kann man halt nur ab IE 4.0 die anderen gar nicht im IE benutzen usw.

Das komplette Ausblenden vom Quelltext ist nicht möglich. irgendwer sagte weiter oben, dass man doch die website in einem neuen fenster ohne menü-leiste öffnen könnte. da sind 2 haken dran: um das fenster zu öffnen wird da auch javascript verwendet? wenn ja, was passiert bei denen die es nicht aktiviert haben (mit denen MUSS man einfach immer rechnen auch wenn deren zahl sehr gering ist)?! der zweite haken: auch in dem neuen fenster ohne menüleiste kann man über tastenkombinationen in jedem browser den quellcode anzeigen lassen (z.b. CTRL+F3 beim Opera wenn ich mich recht entsinne oder CTRL+U beim Mozilla). Bringt also auch nichts.

Was das verschlüsseln angeht hab ich leider keine erfahrung. das der besucher dafür aber ein plugin braucht bezweifel ich. irgendwer hat hier ja auch gesagt, dass es über javascript läuft. tja, da ist dann auch wieder der haken ...

frohes schaffen :)
Zwirni

Ich weiss zwar nicht was daran so unverstaendlich ist, aber...

Es ist total nutzlos einen Quelltext einer Website zu verschluesseln. Denn:

> Der Browser des Users koennte ihn dann nicht mehr in eine anzeigbare Seite mit sinnvollem Inhalt und Aussehen umwandeln. Dazu braucht der Browser bekanntlich den Quellcode!!!

> d.h. wenn die Datei verschluesselt sein soll, dann muesste sie vom Browser ENTschluesselt werden!

> Wird sie vom Browser entschluesselt (z.B. mit PlugIn) dann kann man den unverschluesselten Quelltext mit "Quelltext anzeigen" anschaun und alles is fuer die Katz!

Zurück
Oben