Wie komme ich ins Internet? Kein Wlan, und LAN funktioniert auch nicht

Hallo :)
Ich habe folgendes Problem: ich bin zu meinem Vater gezogen, und der geht über wlan ins Internet. Mein Laptop (Medion MD 95400) scheint das aber nicht zu unterstützen, er findet keine Wlan Netzwerke uä.
Deshalb haben wir uns jetzt überlegt, dass ich wie früher einfach übers Netzwerkkabel ins Internet gehe.
Haben ein Netzwerkkabel erst an den Wlan-Router angeschlossen (kam nicht ins Internet) und dann an das Modem. Beim Verbindungsaufbau ist er bis zu "Benutzername und Kennwort verifizieren" gekommen, aber dann ging es nicht mehr. Bei einem zweiten und dritten Versuch kam ein Fehler "Der Remotecomputer antwortet nicht blabla".
Wie komme ich denn nun ins Internet? Mein Laptop scheint kein Wlan zu unterstützen, habe zwar einen Knopf aber jedes Mal wenn ich den drücke, friert der Computer nur ein und ich muss neustarten.
Würde gern übers Netzwerkkabel online gehen, aber das scheint auch nicht zu funktionieren.
Wisst ihr vielleicht was ich da machen könnte? Bin so langsam echt überfragt.

Lg

Ist denn der Treiber für deine Netzwerkkarte überhaupt installiert?
Was für einen Router habt ihr? (Hersteller und Modell)
Wenn du nur das Kabel an den Rechner und den Router anschließt, geh mal bitte in Windows auf Start -> ausführen und gib dort "cmd" (ohne die "") ein und drück Enter.
Dann in der Eingabeaufforderung gibst du "ipconfig" (ohne die "") ein und drückst Enter.
Welche IP Steht für den Lan-Anschluss da? Kannst gerne auch einen Screenshot machen

WLan

Das Problem hatte ich auch bei der Erstinstallation. Meine Lösung:
Schauen, ob alle notwendigen Windows Komponenten installiert sind
Systemsteuerung-Software-Windows Komponenten
dann Verwaltung-Dienste-erstmal alle Einschalten
WLan Router:Schauen, ob beim Router evl. Funk ausgeschaltet ist und (oder) "neue Geräte hinzufügen" eingeschaltet ist.

danke für die vielen antworten :) leider kann ich keinen screenshot machen und posten, da mein laptop ja kein internet hat :/
usb stick o.ä. haben wir auch nicht hier sodass ich das auf den laptop meines vater ziehen könnte.
der wlan router ist ein Netgear WGR614. Hat auch Anschlüsse für LAN, das heißt es müsste doch eigtl gehn wenn man da das netzwerkkabel reinsteckt und dann an meinem laptop eine dfü verbindung einrichtet?

DFÜ, oder genauer gesagt eine PPPoE Verbindung musst du da eigentlich nicht machen, das sollte doch eigentlich der Router für dich übernehmen.
Vielleicht beantwortest du dann wenigstens doch mal die Frage, was bei ipconfig für eine IP bei deinem Lan-Adapter steht und vielleicht noch das Gateway (natürlich mit angeschlossenem Lan-Kabel ;) ). Dann müssen wir auf die anderen Angaben erstmal verzichten, aber dieser Punkt ist schon ziemlich wichtig.

Start -> Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen (was für Verbindungen stehen da?)
Lan-Verbindung -> Rechtsklick Eigenschaften -> Doppelklick auf InternetProtokoll (TCP/IP) ->
Steht da eine IP Adresse oder stehen beide Sachen auf Automatisch suchen?

Wenn eine IP Adresse da vergeben ist beides mal auf Automatisch Suchen stellen und mit
Okay und Übernehmen dann alles schließene danach das Netzkabel evtl. mal kurz rausziehen
und wieder reinstecken. Dann sollte er eigentlich nach einer Adresse suchen.

Kann natürlich auch sein das im Router ein Mac Filter aktiv wird dann müsste man entweder
die Mac im Router eintragen bzw. die Funktion abschalten.

Wenn eine IP Adresse da vergeben ist beides mal auf Automatisch Suchen stellen und mit
Okay und Übernehmen dann alles schließene danach das Netzkabel evtl. mal kurz rausziehen
und wieder reinstecken. Dann sollte er eigentlich nach einer Adresse suchen.

Sofern überhaupt ein DHCP aktiviert ist. Vielleicht sind auch mit Absicht feste IPs vergeben worden. Ich vermute aber eher einen MAC-Adressenfilter.

Ich vermute aber eher einen MAC-Adressenfilter.

Der greift bei allen Routern, die ich kenne, nur bei Wlan, nicht aber bei Lan. Da wir derzeit aber ja auch noch daran arbeiten, überhaupt Lan zum Laufen zu bekommen, fällt dieser Punkt hier erstmal raus. Der wird erst bei dem Problem mit Wlan wieder interessant, wobei er auch da erstmal nicht das Hauptproblem ist, da ja scheinbar erst gar keine Netze gefunden werden (möglicherweise verstecktes Wlan)

Okay, DHCP kann ja wirklich aus sein aber da der Laptop vom Vater ja Internet hat ergo auch
eine IP kann man die ja zumindest via Start -> Ausführen -> "cmd" eingeben -> "ipconfig /all"
eingeben heraus bekommen.

Lan

Versuch doch mal folgendes:
Papa seinen abstöpseln
Deinen anstöpseln
In die oberste Zeile vom Browser Name Eures Routers eingeben-dann müßte
die Benutzeroberfläche aufgehen
Zugangsdaten vom Internetanbieter eingeben

mfG.

Zurück
Oben