Wie komme ich von außen in meinen Router?

Ich würde gerne während der Urlaubszeit mit meinem Notebook auf meinen Router der zu Hause steht zugreifen. Wie kann ich dass machen?

no-ip.com und Aktivierung der Außenzugriffsfunktion sowie DynDNS-Funktion in deinem Router. -> fertig :)

Hallo Sven, danke Dir für Deine Antwort! Da muss ich mich aber erst mal genauer schlau machen, wie dass richtig funktioniert. Weiß auch gar nicht, ob der Dlink Dir 615 des unterstützt, bzw. man dies dort einstellt. no-ip ist dafür, dass sich meine IP nicht ständig ändert, und ich dann immer wieder auf die gleiche drauf zugreifen kann, oder?

Ja dafür ist no-ip.com da du legst dir quasi eine Domain alias skorpion.no-ip.com an und kannst dann darüber auf deinen Router Zugreifen. DynDns Dienste sollte der DLink ohne Probleme unterstützen einzig mit den Zugriffsfunktionen von extern muss man schauen was da genau geht. Wenn du nur auf deinen PC Zugreifen willst ist das aber ohne Probleme möglich. Du musst wenn nur eine Portweiterleitung auf deinen Rechner einrichten.

Für den Zugriff ohne Einrichtung eines DynDNS Dienstes kannst du auch Teamviewer benutzen für Privatnutzung ist die Software kostenlos. Du musst dir dann jeglich die ID und das Passwort merken.

Ob dein Router das kann oder nicht, wirst du schon selber herausfinden.
no-ip sorgt nicht dafür, dass sich deine IP nicht ändert sondern dass du deine dynamische IP immer über einen Namen erreichen kannst.

Warum ich aber eigentlich schreibe ist, um zu fragen, ob du dir sicher bist, dass du in deiner Urlaubszeit wirklich den Router ins Internet hängen willst. Das birgt doch einige Gefahren, da dieser dann nicht nur für dich sondern für jeden erreichbar ist. Dass Passwörter nicht unbedingt als Absicherung reichen sieht man ja leider viel zu häufig, so dass man den Router eher nicht über das Internet erreichbar machen sollte.

Genau das ist es ja, der muss online bleiben. Und weil sich noch viele andere in der Umgebung finden, möchte ich dass halt gerne halbwegs überwachen können. Ach so ist dass also mit no-ip. Aber geht denn dass nur so? Ich meine, dass muss man ja extra downloaden und registrieren etc. Warum ist dass so umständlich?

Downloaden muss man nichts regestrieren musst du dich allerdings.
Dein Router aktualiesiert dann automatisch bei einer neu einwahl ins Internet die IP Adresse beim Anbieter (DynDns, No-IP etc.).
Irgendwie musst du ja wissen welche IP Adresse dein Router hat da die sich ja bei jeder Neueinwahl ändert.

Wenn du im Netzwerk einen Rechner am laufen hast kannst du dich natürlich auch direkt mit dem Rechner (Teamviewer) verbinden und von da dann auf deinen Router zurück greifen. Dann brauchste auch keinen DynDNS Dienst dafür muss aber permanent ein Rechner laufen...

Also ob da jemand in dein Netzwerk kommt oder nicht, wirst du ziemlich sicher nicht sehen, indem du den Router so einstellst, dass dieser vom Internet erreichbar ist. Das einzige, was du so erreichen wirst ist, dass du Angreifern neue Möglichkeiten überhaupt erst eröffnest, in dein Netz zu kommen.

Ich kann dir von diesem Schritt eigentlich nur abraten.

Zurück
Oben