Wie mach ich ein MiniITX board an?

Hallo HaBoler,

Ich überlege mir einen kleinen Server/DownloadManager/WohnzimmerPC/.. zu bauen.

Dazu wollt ich ein ION Mainboard von Zotec benutzen. (das da)

Dazu hab ich nur eine ganz blöde Frage: Wie mach ich sowas an? Muss ich nen Powerknopf dafür kaufen? Wenn ja wo gibts sowas?

Die Boards haben eine zweier-Reihe mit Pins, die sind auch beschriftet und wenn man zwei davon kurz verbindet (also Taster, nicht Schalter), dann wird er eingeschaltet.
Meistens kann man aber auch im Bios einstellen, dass der PC automatisch angeht, wenn er Strom bekommt. Zusammen mit einer ausschaltbaren Steckdosenleiste also dann ideal.
Solange er offen rumsteht, kannst du die entsprechenden Pins auch kurz mit einem Schraubenzieher o.Ä. verbinden.

Nun das ist ne Lösung die mir gar nicht gefällt. Gibt es da sowas wie nen "aufstecktaster" den ich auf diese 2 Pins draufstecken kann für den zweck?

Edit:

Ist das sowas?
Kippschalter

Original von detrexer
Nun das ist ne Lösung die mir gar nicht gefällt. Gibt es da sowas wie nen "aufstecktaster" den ich auf diese 2 Pins draufstecken kann für den zweck?

das hab ich früher immer gemacht. einmal kurz mit dem schraubenzieher die pinreihe entlang gerascht ---> an! wir sind doch nicht bei langeweilern ;)

davon aber mal abgesehen wirst du doch bestimmt den kauf eines gehäuses in betracht ziehen, oder? da ist der schalter und der dazugehörige pin dann dabei.

@Test User
...oder er probierts mal mit nem 24"-TFT...das ist mindestens genau so sinnfrei bzgl. des Themas...
Ich lasse Deinen Beitrag aber trotzdem drin, damit er abschrecken und ermahnen kann, dass das Schreiben ohne vorheriges Denken nur bedingt zu empfehlen ist. Zumindest hast Du jedoch zu einem kurzen Schmunzler animiert.

@detrexer
Richtig scharf wäre auch ein Näherungssensor, der die Kiste anschaltet. Natürlich nur, wenn der Rechner nicht in Bein- oder sonstwas-Reichweite steht. ;)
Zu Deinem Plan mit der Holzplatte - ich habe jahrelang Rechner aus Holz gebaut und kann Dir nur einen Tipp geben: Denke an die Wärmeableitung. Das Holz leitet Dir die Wärme naturbedingt bei Weitem nicht so gut ab wie ein Metallgehäuse.

@xeno
versprochen. Bis dahin hat ein Freund von mir so ein Teil bereits gebaut (von ihm habe ich die Inspiration. Ich werde ihn vllt mal Fragen ob er Bilder bereitstellt

@ sTEk

Danke für den Tipp. Aber das Gehäuse wird warscheinlich sehr offen und ich werde nur das Board auf ne Holzplatte schrauben (vllt auch Plexiglas ,wär ja auch mal geil oder?). Außerdem kann man das Teil sogar Passiv betreiben von daher mach ich mir da keine sorgen^^

Edit: Ja es ist geil
http://miniboards.eu/artikel/itx-acryl-box-by-nico/96#more-96

Zurück
Oben